• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

20240328_174914.jpg

Reifen wegdenken, morgen gibt es dafür diese hier
Die Züge machst du dann auch richtig nehme ich an?

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
1000014577.jpg

HHabe ich das richtig in Erinnerung, dass ich zur Demontage der Kassette zwei Kettenpeitschen benötige, um das Abschlussritzel losgelöst zu bekommen?
In welche Richtungen müssten dann die Peitschen gedreht werden?
Gruß

Anhang anzeigen 1490453
HHabe ich das richtig in Erinnerung, dass ich zur Demontage der Kassette zwei Kettenpeitschen benötige, um das Abschlussritzel losgelöst zu bekommen?
In welche Richtungen müssten dann die Peitschen gedreht werden?
Gruß
Völlig richtig, gegenläufig und das Absschlussritzel gegen die Antriebsrichtung

Zuletzt bearbeitet:
...

...wie es aussieht sogar 80er. Wird zusammen mit dem hier

Anhang anzeigen 1541849

https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_le_tech_derailleur_5900.html

betrieben werden.
Was mich mal als völlig szeneferner interessiert: wo hast Du das Ding her? Bekommt man sowas überhaupt in Europa? Oder haben die wirklichen Freaks damals das auch alles gekannt&besorgt?

Es stammt ja wohl aus einer der spannendsten (entscheidenden) Entwicklungsphasen der untergegangenen Firma. Hat hier jemand auch die berühmtberüchtigten "MounTech"-Katastrophen (in der Vitrine)?

Was mich mal als völlig szeneferner interessiert: wo hast Du das Ding her? Bekommt man sowas überhaupt in Europa? Oder haben die wirklichen Freaks damals das auch alles gekannt&besorgt?

Es stammt ja wohl aus einer der spannendsten (entscheidenden) Entwicklungsphasen der untergegangenen Firma. Hat hier jemand auch die berühmtberüchtigten "MounTech"-Katastrophen (in der Vitrine)?
Ich habe ein Mountech Schaltwerk in einer Kiste. Und da bleibt es auch. War echt ne Katastrophe.

Der Umwerfer kam aus GB, das Schaltwerk aus Amiland; ich mag das dreigelenkige von Huret sehr gerne und als ich entdeckte, dass es sowas auch von Suntour gab... Suchauftrag bei eBay und schwupps, kaum zwei Jahre später...

Das Schaltwerk hatte ich bei disraeligears entdeckt - also GB hat das Zeug möglicherweise offiziell bekommen.
Siehstuwohl, und bei uns ist es nicht durch die Stiftung Warentest Kontrolle gekommen - was sind wir fortschrittlich!:rolleyes::D

Bei Disraeli Entdecken kenn ich. Für das "Love" würde ich extra ne Vitrine bauen, so süß ist das. Aber da müsst ich wohl einen von euch als Beschaffungsagenten anheuern.

Ich hab ein paar Fragen zu Suntour insbesondere zur Superbe Pro für meinen nächsten Aufbau.

Da ich schon ein Rennrad mit Dura Ace 74xx und einen Crosser mit Campa C-Record habe, soll das nächste Rennrad nun eine Superbe Pro bekommen. Der Aufbau ist erst für den nächsten Winter geplant, hab also noch viel Zeit mich einzulesen und nach Teilen zu suchen.

Ich würde gern indiziert schalten 2x8fach und wenn möglich sogar am Lenker.
Ist das eine gute Idee?
Soweit ich mich bisher eingelesen habe, gab es die letzte Suberbe Pro auch für 8fach Accushift.
Als Superbe Pro aber nur als indizierte Rahmenschalthebel, die mir optisch auch sehr gut gefallen
Für den Lenker gab es dann noch die Suntour Commad Shifter. Diese hier zum Beispiel wo zwar nur die 7 aufgedruckt ist, aber anscheinend auch ein achter Gang noch geschaltet werden kann?
Lenkerendschalthebel würde ich hier erstmal außen vor lassen.

Macht es denn überhaupt Sinn nach indizierten Shiftern zu suchen?
Die Präzision der Indizierung wird bei Suntour ja häufig kritisiert.
Ich fahre an zwei Mtbs Suntour XC Pro Gruppen mit 3x8fach Daumenschalthebeln und bin super zufrieden damit. Schalten sich sehr schön, auf keine Fall schlechter als Shimano. Zumal Shimano 8fach ja nur noch Trigger hatte für Mtb.

Und noch zu den Kassetten: Sind 8fach Road Kassetten für Suntour noch gut verfügbar oder sollte ich ggf. eher Naben mit Shimano Freilauf verbauen. Wenn ich diese Tabelle richtig interpretiere, sind die Ritzelabstände ja sehr ähnlich. Ich fahre bei meinen beiden XC Pro Mtbs auch XTR Kassetten ohne Probleme.
Aber wenn Kassetten kein Problem sind, würde ich schon auch passenden Suntour Naben bevorzugen.

Wäre schön, wenn ihr mir etwas Rückmeldung geben könnt, auch worauf ich ggf. achten sollte.

Ich hab ein paar Fragen zu Suntour insbesondere zur Superbe Pro für meinen nächsten Aufbau.

Da ich schon ein Rennrad mit Dura Ace 74xx und einen Crosser mit Campa C-Record habe, soll das nächste Rennrad nun eine Superbe Pro bekommen. Der Aufbau ist erst für den nächsten Winter geplant, hab also noch viel Zeit mich einzulesen und nach Teilen zu suchen.

Ich würde gern indiziert schalten 2x8fach und wenn möglich sogar am Lenker.
Ist das eine gute Idee?
Soweit ich mich bisher eingelesen habe, gab es die letzte Suberbe Pro auch für 8fach Accushift.
Als Superbe Pro aber nur als indizierte Rahmenschalthebel, die mir optisch auch sehr gut gefallen
Für den Lenker gab es dann noch die Suntour Commad Shifter. Diese hier zum Beispiel wo zwar nur die 7 aufgedruckt ist, aber anscheinend auch ein achter Gang noch geschaltet werden kann?
Lenkerendschalthebel würde ich hier erstmal außen vor lassen.

Macht es denn überhaupt Sinn nach indizierten Shiftern zu suchen?
Die Präzision der Indizierung wird bei Suntour ja häufig kritisiert.
Ich fahre an zwei Mtbs Suntour XC Pro Gruppen mit 3x8fach Daumenschalthebeln und bin super zufrieden damit. Schalten sich sehr schön, auf keine Fall schlechter als Shimano. Zumal Shimano 8fach ja nur noch Trigger hatte für Mtb.

Und noch zu den Kassetten: Sind 8fach Road Kassetten für Suntour noch gut verfügbar oder sollte ich ggf. eher Naben mit Shimano Freilauf verbauen. Wenn ich diese Tabelle richtig interpretiere, sind die Ritzelabstände ja sehr ähnlich. Ich fahre bei meinen beiden XC Pro Mtbs auch XTR Kassetten ohne Probleme.
Aber wenn Kassetten kein Problem sind, würde ich schon auch passenden Suntour Naben bevorzugen.

Wäre schön, wenn ihr mir etwas Rückmeldung geben könnt, auch worauf ich ggf. achten sollte.
Ich würde eher nicht mit Shimano mixen, Accushift-Suntour 8fach Kassetten gibt es noch genügend und Naben auch.
Die Command Shifter funktionieren auch für 8fach. Die Schaltpräzision ist indexiert genauso gut wie bei der Konkurrenz, aber Verarbeitung, Finish und Microrasterung am linken SH sind besser.
Wenn du eine sehr schöne 8fach Gruppe magst mit LRS und vielleicht Command-Shiftern schreib mir eine DN….

Accushift-Hebel 7-fach gehen auch 8-fach. Auch auf Shimano-Kranz übrigens.
Bremsgriffhebel gibts für Suntour nicht. Command würde ich für ein Straßenrad nicht nehmen, die sehe ich eher im QFE-Einsatz (wie bei M. Kluge).
Was aber gehen soll: Shimano ST-7400- Die Schaltgeometrie soll Shimano von Suntour direkt übernommen haben, bevor sie sie bei den späteren Schaltungen (ab 6800) überarbeitet haben.

Zurück