• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Bridgestone RS 800

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Juni 2008
Beiträge
3.782
Punkte für Reaktionen
2.416
AW: Suntour / Alles

Wobei die Kurbeln von Sugino hergestellt wurden und im Gegensatz zu Shimano auch schon die zweitbeste Kurbel "Sprint" geschmiedet war.
Für die späten 1980er stimmt das sicherlich, aber die erste Shimano 105er, die 'Golden Arrow', war geschmiedet, die zeitgleich (noch) laufende 600er 'Arabesque' war es nicht.
 
1

101.20

AW: Suntour / Alles

Das hier werde ich demnächst auch mal vorstellen (dann auch von der anderen Seite), das Bild ist bestimmt schon zehn Jahre alt, daher gibt es heutzutage ein paar Änderungen.

 

radjog62

Genussradler
Mitglied seit
20 September 2006
Beiträge
1.981
Punkte für Reaktionen
325
AW: Suntour / Alles

Es fällt mir leicht, mich auch als SunTour - Superbe - Fan zu outen.

Ich habe eine komplette Gruppe SSP an meiner Gazelle AA. Allerdings fehlen mir die 8 fach SL der SSP. Da habe ich als Kompromiss die ST GL 8fach, indexiert, dran. Und das schaltet sich vornehm, vor allem fällt mir das beim FD auf. Da lärmt nichts, schnell und zuverlässig wechelt die Kette von klein auf groß und umgekehrt.

An meiner Gazelle Tour de l'Avenir ist eine komplette Vx.

Aber ... das Zeug ist teuer. Ich habe Teile aus Israel, USA und GB erworben, wo sie viel häufiger sind als bei uns.

(Weil ich lange gesammelt habe, habe ich übrigens auch noch SunTour-Teile übrig, auch das Tour ... + Vx --- PN)

Meine anderen Räder sind mit DA, (+ 600 arabesque, Goldpfeil usw.) ausgestattet. DA ist technisch nicht schlechter, aber m.E. nicht so schön (rund) wie SSP.

Ich finde den Fred toll und freue mich, noch mehr über SUNTOUR zu lesen.
Deshalb vielen Dank allen, die mehr Informationen haben und geben können als ich.
 
F

freiradler

AW: Suntour / Alles

Da es noch keine IG Suntour hier gab, habe ich eine gegründet.
Bietet sich einfach auch an, weil man da Infos besser sortieren kann.
Das ganze als geschlossene Gruppe, damit nicht reingespamt wird.
 

Bonanzero

txirrindulari
Mitglied seit
23 März 2008
Beiträge
25.882
Punkte für Reaktionen
12.975
AW: Suntour / Alles

Die Triathlonpedale hatten aber schräge Kappen, die schlecht abzukreigen sind. Die Suntour von MKS haben diese feinen Kappen mit der gefälligen Schlüsselweite.
Aber stimmt schon, die Form ist ähnlich. Hier gibts aber keine Plastikplatte dazu, wie bei den Warmduscherpedalen PD-T100.
 

Bridgestone RS 800

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Juni 2008
Beiträge
3.782
Punkte für Reaktionen
2.416
AW: Suntour / Alles

Die Triathlonpedale hatten aber schräge Kappen, die schlecht abzukreigen sind.
Ja, das wird meine Exemplare (von einem 1987er Raleigh) auch zu "Einweg-Pedalen" machen ... :(
Die Suntour von MKS haben diese feinen Kappen mit der gefälligen Schlüsselweite.
Lieber Bo: Das obige Bild zeigt da aber ganz was anderes, nämlich einen extrem grobschlächtigen Vierkant ... :cool: Natürlich passen die schönen feinverzahnten MKS-Kappen (Campa-Kopien) alternativ auch, aber offenbar wollte SunTour es anders haben.
Aber stimmt schon, die Form ist ähnlich.
Bei aller Sympathie für SunTour scheint mir allerdings, dass die Shimano-Pedale deutlich flacher bauen, und das würde ich mal als einen Vorteil bewerten.
Hier gibts aber keine Plastikplatte dazu, wie bei den Warmduscherpedalen PD-T100.
Ich habe diese "Warmduscherpedale" an mein Early-90s-Retro-Reiserad geschraubt, und traue ihnen einwandfrei eine Weltumrundung zu ... Und die Plastikplatten sind ja schnell entfernt - ich weiß nicht, ob das bei meinen Pedalen schon der (leider bei einem Autounfall 1988 jung verstorbene) Erstbesitzer des Rades getan hat, oder ob mich später die Häßlichkeit dieser Teile so betroffen gemacht hat, dass ich es tun mußte ... Außerdem las ich, dass diese Plastikeinsätze wohl tatsächlich für Triathleten sehr praktisch gewesen sein sollen - konkret für diese Zielgruppe war dieses Pedal ja auch gedacht.
 

drexl

Schraubtmehralserfährt
Mitglied seit
24 November 2008
Beiträge
2.036
Punkte für Reaktionen
218
AW: Suntour / Alles

Ja, das wird meine Exemplare (von einem 1987er Raleigh) auch zu "Einweg-Pedalen" machen ... :( Lieber Bo: Das obige Bild zeigt da aber ganz was anderes, nämlich einen extrem grobschlächtigen Vierkant ... :cool: Natürlich passen die schönen feinverzahnten MKS-Kappen (Campa-Kopien) alternativ auch, aber offenbar wollte SunTour es anders haben.
Doppelt ironisch: Die Vierkantkappen sind ihrerseits auch wieder Campa-Klone, solche hatten nämlich dann die C-Record-Pedale und die Victory/Triomphe-Pedale.
 
1

101.20

AW: Cyclone / Alles

...oder besser fast alles:






Über den Steuersatz freue ich mich besonders, es war schwierig, den zu finden.

Laufräder kommen morgen.
 

danielsan

MItglied
Mitglied seit
15 März 2007
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
AW: Suntour / Alles

ich hatte mal n Rad mit Suntour Sl
 
1

101.20

AW: Suntour / Alles

Ja wie jetzt, soll ich da nen Link zu den Bildern einstellen? Ich fand das jetzt auch von generellem Interesse...
 
Oben