• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Nachtrag: Nachdem ich mir den Wolf gebastelt habe um die Schaltzüge am Lenker lang einigermaßen ordentlich zu verlegen stolpere ich gestern über dieses Bild :mad:

kluge.jpeg
 
Moin zusammen,
hat wer von eich Unterlagen oder ne Anleitung, wie ich den Freilauf einer SSP 8x Nabe demontieren und zerlegen/warten kann?

danke
 
Moin zusammen,
hat wer von eich Unterlagen oder ne Anleitung, wie ich den Freilauf einer SSP 8x Nabe demontieren und zerlegen/warten kann?

danke

Ist zwar nicht genau was Du suchst aber möglicherweise hilft's weiter.
Suntour Naben kamen doch von Sansin, im Netz befand sich lange Zeit die detaillierte deutsche Demontageanleitung einer Sansin Kassettennabe mit Suntourfreilauf. "Möglicherweise" ist der Aufbau ja derselbe.
Die Seite ist aktuell nicht mehr erreichbar, aber es gibt ja die Wayback Machine.
 
Wo wir gerade bei Naben sind....
Schwierig wird es ja auch bei den passenden Kassette für 8fach.
Gab es die auch von Sansin?
Und findet man die?
 
So denn, der Freilauf is runter :)

1. Achse lösen und des ganze Gedöns von der linken Seite runterschrauben (nicht wundern, die Achse kommt samt Konus auf der rechten Seite raus)

2. Wenn die Achse linksseitig in der Konturmunter verschwunden ist, mit dem Kunststoffhammer nen dezenten Schlag von der rechten Seite auf die Achse geben, damit löst sich die linke Kontermutter

3. Danach Achse + Kugeln raus

E2B5A38F-1D6A-47B3-87B9-CEC8EF171DD7.jpeg
0500C9BA-E946-4A97-801E-0512D88D9B51.jpeg
6D8388F0-340A-4FA3-AF97-42E9B0C24C81.jpeg


4. Jetzt mit nem Schraubendreher die Dichtung vor dem Freilaufkonus vorsichtig raushebeln.

5E0BE1CB-48D0-4F3D-BA34-7E701F8072FE.jpeg
4E0FFBB4-A05D-479A-8723-DF1CA8ADD186.jpeg


5. Nun mit dem Shimano Tool (oder Eigenbau wir bei mir) den Freilaufkonus lösen (Achtung Linksgewinde) - aber nur lösen, nicht herausschrauben

8FCD2ACD-E011-4B5D-8624-897459AA0D8F.jpeg


6. Jetzt mit nem 10er Inbus von links rein (deswg muss die Kontermutter raus) und die Halteschraube des Freilaufkörpers lösen (Rechtsgewinde).

5276CDC8-0A32-4FE4-BD8D-6876AA5B36A9.jpeg


... und schon habt ihr den Krempel in der Hand :)

A3DE3494-8540-4800-8807-55A9B8EB4B6B.jpeg
AE8E185D-B2B3-42B2-B551-B85A2B30C24E.jpeg


Als nä zerleg ich den Freilauf und werd mal schauen, in wie weit der irgendwie mit dem äusseren Gehäuse des 7403 Freilaufs zu verheiraten is.

Mach euch dann wieder Bilder! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muss ma schauen was für Freiläufe ich zum testen nich liegen habe
 
Zurück
Oben Unten