• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Meiner Ansicht nach, wird kein anderweitiges Teil benötigt, sondern man kann einfach die Adapterplatte entfernen und das Schaltwerk direkt am (passenden) Schaltauge (also möglichst eines von Simplex) anschrauben (und so kontern, dass es noch drehbar bleibt).
Ok, danke, ich werde es mal ausporbieren. Am Schaltauge steht jetzt nichts, mal sehen.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Guten Morgen zusammen!
Ich habe ein Simplex Prestige (laut Velobase: variant version of AR637P/NI)
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5c3bf638-247b-4340-ad7e-3687214c130c&Enum=108ich möchte das Schaltwerk am Schaltauge befestigen und nicht mit diesem Haken, ich habe den Haken dran und scheinbar kann man den Haken nicht einfach so abschrauben und das Schaltwerk direkt montieren.
Da gehört wohl noch so eine Platte zwischen.
Wo könnte ich eine herbekommen? Wie heißt dieses Teil?
Vielen Dank!

Meiner Ansicht nach, wird kein anderweitiges Teil benötigt, sondern man kann einfach die Adapterplatte entfernen und das Schaltwerk direkt am (passenden) Schaltauge (also möglichst eines von Simplex) anschrauben (und so kontern, dass es noch drehbar bleibt).

Ok, danke, ich werde es mal ausporbieren. Am Schaltauge steht jetzt nichts, mal sehen.
...dem stimme ich nicht zu! Nach meiner Ansicht gehört dort ein Teil mit der Teile-Nummer 2978L zwischen Schaltwerk und Schaltauge:
1668671233135.png

Es benötigt noch zusätzlich die Scharube vom Typ 2551L.

Edit: Möglicherweise ist es einfacher und auch preiswerter, gleich ein ganzes Schaltwerk diesen Typs zu suchen.

das Schaltauge sollte kein Gewinde haben. Das SW wird von innen befestigt
Das ist jetzt ungünstig, da war vorher ein Zeus Gran Sport dran und das war mittels Gewinde reingeschraubt. Ärgerlich. ich setze mich heute nachmittag dran.
...dem stimme ich nicht zu! Nach meiner Ansicht gehört dort ein Teil mit der Teile-Nummer 2978L zwischen Schaltwerk und Schaltauge:
Anhang anzeigen 1175503

Edit: Möglicherweise ist es einfacher und auch preiswerter, gleich ein ganzes Schaltwerk diesen Typs zu suchen.
Genau daran dachte ich auch. ich bin gespannt.

Anhang anzeigen 1175503

In dem Fall habe ich mich geirrt und (laut der Einzelteilskizze) wird offenbar tatsächlich das Teil mit der Nr. 2978L (anstatt der Adapterplatte) benötigt. Die Schraube mit der Nr. 2551L müsste aber bereits vorhanden sein (zur Befestigung des Schaltwerks an der Adapterplatte).

Das ist jetzt ungünstig, da war vorher ein Zeus Gran Sport dran und das war mittels Gewinde reingeschraubt. Ärgerlich. ich setze mich heute nachmittag dran.

Genau daran dachte ich auch. ich bin gespannt.
...es kann sein, dass die Schraube 2551L so gestaltet ist, dass sie auch in ein klassisches Schaltauge mit dem Gewinde 10x1 hindurchpasst.

Anhang anzeigen 1175503

Ähm, nein, das geht sowieso nicht, weil der Bolzen 2977L bei dem Teil mit "integriertem" Halteplättchen Bolzen 2971 heißt und anders ist als der 2977L. Die Sache fliegt also nicht.

Das von @Vintage-Racer gezeigte SW ist ein AR 637 NI, das was @chris95 hat, ist ein AR 637 P. Aus einem P kann man nicht so einfach ein NI machen ... Also, kann man schon, wenn man den 2971 Bolzen auf Vorrat hat ... :D

Ähm, nein, das geht sowieso nicht, weil der Bolzen 2977L bei dem Teil mit "integriertem" Halteplättchen Bolzen 2971 heißt und anders ist als der 2977L. Die Sache fliegt also nicht.

Das von @Vintage-Racer gezeigte SW ist ein AR 637 NI, das was @chris95 hat, ist ein AR 637 P. Aus einem P kann man nicht so einfach ein NI machen ... Also, kann man schon, wenn man den 2971 Bolzen auf Vorrat hat ... :D
Ok, ich verstehe den Einwand. Ich werde dann wohl mein Zeus Schaltwerk zerlegen, da hat anscheinend eh keiner Interesse dran, und bau die Schraube da dran. Vielleicht klappt es ja. 😄

Anhänge

• C4A22733-5906-4BAE-B270-634509D3A23A.jpeg
    C4A22733-5906-4BAE-B270-634509D3A23A.jpeg
    451,9 KB · Aufrufe: 57
  • 05FDAF3F-DBE9-464D-9394-5667637C2312.jpeg
    05FDAF3F-DBE9-464D-9394-5667637C2312.jpeg
    617,9 KB · Aufrufe: 56

Endlich mal einer, der sich tatsächlich mit den Simplex Schaltwerken auskennt (mehrere andere hier, u.a. ich, tun nur so). :D

Zuletzt bearbeitet:
Klappt nicht, oh Wunder 🙄😔
Also suche ich:
Ein Schaltwerk von Simplex aus den 50/60/70, je älter, desto besser, zur direktmontage am Auge
oder
Einen Zeus Umwerfer aus der Zeit
oder
Eine andere Schaltgruppe mit Schaltwerk und Umwerfer und Hebeln (idealerweise)
Wäre toll, wenn sich was fände

Klappt nicht, oh Wunder 🙄😔
Also suche ich:
Ein Schaltwerk von Simplex aus den 50/60/70, je älter, desto besser, zur direktmontage am Auge
oder
Einen Zeus Umwerfer aus der Zeit
oder
Eine andere Schaltgruppe mit Schaltwerk und Umwerfer und Hebeln (idealerweise)
Wäre toll, wenn sich was fände
Habe hier ein Simplex Prestige AR 537P/NI aus 1970 (Nach Info von DS19Pallas, als Beweis, dass Andreas recht hat :) )
ist demontiert und liegt seit dem Sommer in der "Wenn ich mal garnix zu tun habe, es regnet und Ausgangssperre herrscht, wird der Krempel geputzt"-Kiste
Kann es aber am Wochenende mal raussuchen und saubermachen, wenn du magst. ist halt schon etwas rostig patinös. Schick mir am besten ne PN.
1668700143050.png

als Beweis, dass Andreas recht hat
Das hat ja auch keine Lasche, sondern die Gegenschraube zur Klemmung im Schaltauge. Hätte es die Lasche, wäre ein anderer Bolzen drin, den man nicht gegenschrauben kann ...
@Andreas P. meinte aber, dass man nur die Lasche abzumachen bräuchte und dann könne man gegenschrauben. Und genau das geht aber nicht, weil der Bolzen beim Laschenmodell kein Innengewinde hat ...
Für die Anwendung von @chris95 aber ist dein gezeigtes SW das richtige Teil ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein Simplex Prestige AR 537P/NI aus 1970 (Nach Info von DS19Pallas, als Beweis, dass Andreas recht hat :) )
ist demontiert und liegt seit dem Sommer in der "Wenn ich mal garnix zu tun habe, es regnet und Ausgangssperre herrscht, wird der Krempel geputzt"-Kiste
Kann es aber am Wochenende mal raussuchen und saubermachen, wenn du magst. ist halt schon etwas rostig patinös. Schick mir am besten ne PN.
Anhang anzeigen 1175732
das ist aber noch kein Delrin Schaltwerkkörper - das ist noch richtig metall
Das Prestige hatte doch m.W. auch diesen Leichtbau SW-Körper

Das hat ja auch keine Lasche, sondern die Gegenschraube zur Klemmung im Schaltauge. Hätte es die Lasche, wäre ein anderer Bolzen drin, den man nicht gegenschrauben kann ...
@Andreas P. meinte aber, dass man nur die Lasche abzumachen bräuchte und dann könne man gegenschrauben. Und genau das geht aber nicht, weil der Bolzen beim Laschenmodell kein Innengewinde hat ...
Für die Anwendung von @chris95 aber ist dein gezeigtes SW das richtige Teil ...
Ich meinte als Beweis dafür:
Endlich mal einer, der sich tatsächlich mit den Simplex Schaltwerken auskennt (mehrere andere hier, u.a. ich, tun nur so). :D
;)

Zurück