• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

das ist aber noch kein Delrin Schaltwerkkörper
Doch. Das schwarze Zeug ist Delrin (was ja eigentlich ein POM ist und Delrin nur der Handelsname von Dupont, gibts heute noch als Spritzgranulat bei Dupont). In dem Fall hat die Lernkurve bei Simplex schon mächtig Fortschritte gemacht und sie haben zur Verstärkung oberhalb und unterhalb des Simplex Schriftzugs Blechteile eingesetzt ...

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich hoffe, dass das hier der richtige Faden zu meiner Frage ist:

Moderne Alternative zu Cyclotouriste Kurbel? Oder gibt es sowas überhaupt außer die Variante von Sun XCD und Velo Orange?

Am liebsten würde ich ja eine Stronglight 49D, was mich allerdings ungemein stört:
-Pedalgewinde müsste ich umschneiden
-Abziehgewinde müsste auch umgeschnitten werden

Sella Berolinum hat eine Kurbel von dem Typ, der sehr nach Velo Orange aussieht.
TA-Kurbel-2-Kopie-Small_720x600.jpg

ihr durchmesser ist schon größer als alles andere...
Mein Fehler, dachte man müsste das Gewinde auch umschneiden. Gibt es eine Lösung für das seltsame Abziehgewinde?

pedalgewinde von frz nach iso/bsa ist dagegen keine große sache, den aufschrei der traditionalisten kann man aushalten.
Wenn es funktioniert, ist es nicht doof. Der Rest ist erstmal egal ;)

Sella Berolinum hat eine Kurbel von dem Typ, der sehr nach Velo Orange aussieht.
Besten Dank! Schade, dass Berolinum die Kurbel nicht einzeln verkauft, ich würde 46-30 Kettenblätter bevorzugen.

Mein Fehler, dachte man müsste das Gewinde auch umschneiden. Gibt es eine Lösung für das seltsame Abziehgewinde?

Wenn es funktioniert, ist es nicht doof. Der Rest ist erstmal egal ;)

Besten Dank! Schade, dass Berolinum die Kurbel nicht einzeln verkauft, ich würde 46-30 Kettenblätter bevorzugen.
Eine Lösung für das 23,35 mm Abziehgewinde ist ein passender Abzieher. ;)
Kann man selten im Original (überteuert) oder als Nachbau (z.B. via eBay) erwerben (allerdings auch nicht gerade günstig).
Sollte man sich als Besitzer von Rädern mit älteren Stronglight-Kurbeln aber anschaffen.

Ich habe die Pedalgewinde bereits mehrerer Stronglight 49D und Spécialités T.A. Pro 5 Vis Kurbeln von metrisch auf zöllig umgeschnitten, funktioniert problemlos und kann ich ebenfalls als Praxistipp empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Pedalgewinde bereits mehrerer Stronglight 49D und Spécialités T.A. Pro 5 Vis Kurbeln von metrisch auf zöllig umgeschnitten, funktioniert problemlos und kann ich ebenfalls als Praxistipp empfehlen.
Diese Gewinde in Alu umschneiden... ich bin da vorsichtig. Tut halt weh, wenn das Gewinde plötzlich nachgibt.
Ganz sicher geht das mit Reparaturhülse
Aber auch da gibts es eine Lösung bei VAR:
https://www.vartools.com/kit-reparation-taraudage-manivelle-5-8-x24-tpi-pas-d-et-g-c2x36004242
1669049473461.png

Vorsicht ist geboten: Dein Link führt zu einem Abzieher mit 22X1 bzw. 23X1 - Stronglight hatte aber 23,35X1. Mit dem 23X1 (für die alten T.A.Kurbeln) kann man aus ner Stronglight schön die Gewindespitzen rausziehen.

Woher ich das bloß weiß:D
Das hat der gute @byf auch schon gewusst und seinen Abzieher für beide Gewinde konstruiert.
Immer wieder eine Freude, mit dem schönen Werkzeug zu arbeiten! 👍

Die berühmte rechte Stronglight-Innenlager Schale.

Anhang anzeigen 1177814

Schlüsselweite 37,80mm.

Anhang anzeigen 1177816

Ich fand kein Werkzeug, das eine SW über 37mm hatte und damit natürlich zu klein für diese Schale war. Hier z.B. Cyclus Tool.

Anhang anzeigen 1177818 Anhang anzeigen 1177819

Nun kommt der Gerät von Sickgirl zum Einsatz.

Anhang anzeigen 1177821 Anhang anzeigen 1177822

Schlüsselweite passt perfekt.

Anhang anzeigen 1177823
var 30/1,2 oder 3 sollten das können - ich messe mal...

Die berühmte rechte Stronglight-Innenlager Schale.

Anhang anzeigen 1177814

Schlüsselweite 37,80mm.

Anhang anzeigen 1177816

Ich fand kein Werkzeug, das eine SW über 37mm hatte und damit natürlich zu klein für diese Schale war. Hier z.B. Cyclus Tool.

Anhang anzeigen 1177818 Anhang anzeigen 1177819

Nun kommt der Gerät von Sickgirl zum Einsatz.

Anhang anzeigen 1177821 Anhang anzeigen 1177822

Schlüsselweite passt perfekt.

Anhang anzeigen 1177823
Eindeutig ein Fall für schöner Schrauben :daumen: , hätte ich auch gerne :rolleyes::D.

Alles klar, Jungs und Mädels, danke schon mal für die Antworten. Habe heute Nacht noch ein wenig im Internet recherchiert und dachte ich trage das hier mal zusammen für die Zukunft, evtl braucht es ja mal der ein oder andere.

"Moderne-Cyclotouriste-Kurbeln":

Andel "RS3M-276R" keine Bezugsquelle gefunden, ebenso gibt es nahezu gar keine Dokumentation dazu
ENE Cilcio "Chain Wheel Double" scheint baugleich zur Andel zu sein? Wohl 10-fach kompatibel.
Luxe "46T/30T 50.4 BCD Double Ring Crankset" leider keine Bezugsquelle gefunden.
Sunxcd "Exceed Crank Arms" konnte man eine Zeit lang aus UK über VeloDuo beziehen. Aktuell nicht lieferbar.
Velo Orange "Grand Cru 50.4 Cranks" wenn ich mich nicht irre die einzige Kurbel mit Schalthilfen? 11-fach.
Rene Herse "Double Cranks" wohl der Bentley unter den Kurbeln. Für mich persönlich ungefähr 2€ zu teuer.
TA Specialities "Pro 5 Vis" meiner Meinung nach der Klassiker schlechthin. Als moderne Ausführung mit "normalen" Abzieh- und Pedalgewinde?
Sellax "Pro 5 2 fach" ich würde mal fast behaupten baugleich mit der Velo Orange?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück