• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Wenn Du auch einen in 6fach verbauen kannst (also EB 126), da hätte ich was da (14-24T) ...
Leider nein. Habe einen 6-fach Atom der mit Atom Naben in einem PA10 mit EB120 funktioniert hat. Jetzt habe ich festgestellt das der selbe Kranz auf Pelissier Nabe im Gitane mit EB120 nicht passt. Also er lässt sich verbauen aber das kleinste Ritzel ist nicht nutzbar. Schon komisch wie unterschiedlich das ausfällt. Weiter nach links Spacern geht nicht. Also 5-fach besorgen...
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Leider nein. Habe einen 6-fach Atom der mit Atom Naben in einem PA10 mit EB120 funktioniert hat. Jetzt habe ich festgestellt das der selbe Kranz auf Pelissier Nabe im Gitane mit EB120 nicht passt. Also er lässt sich verbauen aber das kleinste Ritzel ist nicht nutzbar. Schon komisch wie unterschiedlich das ausfällt. Weiter nach links Spacern geht nicht. Also 5-fach besorgen...
Das Maß von Aussenseite Kontermutter und Ende Gewinde auf der Nabe differiert glatte 2 - 3 mm je nach Nabe/Hersteller , so das ein Kranz auf einer Nabe passt und auf der anderen nicht , aber ein 6er auf 120 mm ist an sich nicht normal , da muss jemand die Atomnabe modifiziert haben ..
 
Das Maß von Aussenseite Kontermutter und Ende Gewinde auf der Nabe differiert glatte 2 - 3 mm je nach Nabe/Hersteller , so das ein Kranz auf einer Nabe passt und auf der anderen nicht , aber ein 6er auf 120 mm ist an sich nicht normal , da muss jemand die Atomnabe modifiziert haben ..
Es gibt ja - wenigstens von Maillard weiß ich das - Kompaktkränze, die auf ner 5fach-Breite 6 Kränze unterbringen, bzw. auf 6fach 7 Kränze. Bei der engen Verbandelung vieler franz. Hersteller würde ies mich nicht wundern, wenn es so was auch unter anderem Namen gab.
 
Es gibt ja - wenigstens von Maillard weiß ich das - Kompaktkränze, die auf ner 5fach-Breite 6 Kränze unterbringen, bzw. auf 6fach 7 Kränze. Bei der engen Verbandelung vieler franz. Hersteller würde ies mich nicht wundern, wenn es so was auch unter anderem Namen gab.
Atom
 
Äächt , zeig mal bitte 🙂
Oder musst du da erst basteln 🙄
...hier eine weitere Abhandlung zu Atom 77 und Atom 77 compact:

1638460732784.png

https://www.muzarde.com/anatomie-des-roues-libres-atom-77-compact-ou-non/
 
Meiner sieht nach 32mm bei 6-fach aus. Also nicht compact.
20211202_175723.jpg

Und offensichtlich wird das nichts mit dem kleinsten Ritzel. Auf der Atom Nabe lief dieser Kranz in dem Peugeot mit EB120.
Also war da vielleicht etwas umgebaut wie @Flat Eric meint.

Sobals ich einen 5-fach gefunden habe der hier passt werde ich diese rare Kombination (Atom-Atom-6-120) hier nochmal zeigen. Wahrscheinlich im Biete mit passender Vorderradnabe.
 
Ja , danke an euch , kannte und wusste ich nicht .

Axo , Frage noch :
Sind bei diesen Kränzen alle Ritzel aufgeschraubt , also wie bei Regina Extra , hinten 2 mit Linksgewinde ?
 
Ja , danke an euch , kannte und wusste ich nicht .

Axo , Frage noch :
Sind bei diesen Kränzen alle Ritzel aufgeschraubt , also wie bei Regina Extra , hinten 2 mit Linksgewinde ?
...schau' mal hier auf den Ausschnitt des von mir verlinkten Artikels:

1638472052124.png

Hiernach sind die Ritzel des 1. und 2. Gangs gesteckt, das Ritzel des 3. Gangs wird (Rechtsgewinde!) dagegen geschraubt, 4. und 5. Gang werden wieder gesteckt und mit dem Ritzel des 6. Gangs (Rechtsgewinde!) gesichert.
Bei der Variante mit 7 Gängen wird das letzte, 7. Ritzel in das Innengewinde des 6. Ritzels eingeschraubt.
Distanzringe zwischen 1. und 2. Ritzel sowie 4. und 5. Ritzel nicht vergessen!

Oder einfacher formuliert: Der Bund hinter dem 1. Ritzel (und im Prinzip auch hinter dem 4. Ritzel) bedingt, dass alles mit Rechtsgewinde aufgebaut ist...
 
Was ganz feines in Toulouse: Doleac Randonneuse in 53cm für 450

1ec0b95c7c072db928aa666f686ba209610b5f58.jpg


878d00daadb76c86d13b3346e830a291824d43c4.jpg


47b3856dbb1e59022dc1bede7e1d8075e89c18b8.jpg


64fb90e476c20092370e64a80eeb7d533bbdb228.jpg
Als Fan französischer Räder (insbesondere von Randonneuse) ärgere ich mich immer wieder darüber, dass die französischen Rahmenhöhen in der Regel zu klein für mich sind oder ich für die zu groß bin (dabei habe ich nur 179 cm). 😞
 
Zurück
Oben Unten