• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
byf (korrigiert, keine ahnung wie ich auf jur kam; aussetzer), nix für ungut, aber das ist fahrlässig was du erzählst und niemand sollte das nachmachen. als ob du das metallgefüge durchleuchten könntest. chriscl das ist es nicht wert und das ganze nur ein hobby, nicht mehr. also begrabe die gabel und such was anderes, davon geht die welt nicht unter.
Also wir kommen ja gut miteinander aus.... aber hier unterscheiden sich unsere Meinungen halt.
Stahl ist eben kein ominöser Werkstoff und auch recht gut vorhersehbar. Irgendwie habe ich den Eindruck Rahmenbauer und Vintag-Händlern eilt der Ruf vorraus Halbgötter zu sein...
es gibt viel die können das was sie machen richtig gut, aber gefühlt schwingt jeder 2. Rennfahrer im Ruhestand den Brenner. Ohne @Bianchi-Hilde zu nahe treten zu wollen, gaube ich die meißten würden sich lieber von mir einen Rahmen löten lassen als von ihm ( er selbst vermutl. eingeschlossen).
Was Otto von Bismarck über Würste & Gesetzte gesagt hat trifft auch auf die Rahmen zu....
Die Leute schlafen einfach besser wenn sie nicht wissen wie Rahmen & Gabel nach dem Löten gerichtet wurden.
Die weltweite Gier nach italienischen Wein & Stahlrahmen haben auch einfache Landarbeiter zum großen Teil befriedigt. Das Geld von der Ferldarbeit reichte nämlich nicht um über den Winter zu kommen, da gab es dann eine Hand voll Rohre & Muffen die die dann mehr oder weniger in Heimarbeit zu einer Gabel verlötet haben.
Und wer je gesehen hat wie ein bekannter Vintagehändler die Rahmen unverpackt & -gepolstert lieblos in seinen Kofferraum schmeißt, traut dem auch zu alles irgendwie gerade zu fummeln um es zu verkaufen.
Ich sage den Leuten immer ganz ausdrücklich was passieren kann, erkläre mit dem Abstand des Gesichts zur Strasse und der Fallbeschleunigung wie viel Zeit bleibt die Pfoten auszustrecken bevor man den Boden küsst.
Ich sage die Bauteile geben genau dann den Geist auf wenn man es am Wenigsten gebrauchen kann.... dann wenn das Auto noch weit genug weg ist und man aus der Einmündung fährt. Denn das Auto ist zwar weit genug weg wenn man fährt, aber nicht wenn man pötzlich auf der Strasse liegt.
Ich sage daß ich nach besten Wissen und Gewissen arbeite, wenn ich merke es wird nix den Versuch abbreche, trotzdem etwas kaputt gehen kann und ich der Gabel komplett den Hals umdrehe wenn sie beim Richten nachgibt.
Es hat sich noch nicht ergeben daß ich mal eine gerichtete Gabel verkauft habe, aber wenn überhaupt nur mit Dokumentation und ausdrücklichen Hinweisen ( s.o.).
Ich möchte nicht wissen wie oft sowas verschwiegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir kommen ja gut miteinander aus.... aber hier unterscheiden sich unsere Meinungen halt.
Stahl ist eben kein ominöser Werkstoff und auch recht gut vorhersehbar. Irgendwie habe ich den Eindruck Rahmenbauer und Vintag-Händlern eilt der Ruf vorraus Halbgötter zu sein...
es gibt viel die können das was sie machen richtig gut, aber gefühlt schwingt jeder 2. Rennfahrer im Ruhestand den Brenner. Ohne @Bianchi-Hilde zu nahe treten zu wollen, gaube ich die meißten würden sich lieber von mir einen Rahmen löten lassen als von ihm ( er selbst vermutl. eingeschlossen).
Was Otto von Bismarck über Würste & Gesetzte gesagt hat trifft auch auf die Rahmen zu....
Die Leute schlafen einfach besser wenn sie nicht wissen wie Rahmen & Gabel nach dem Löten gerichtet wurden.
Die weltweite Gier nach italienischen Wein & Stahlrahmen haben auch einfache Landarbeiter zum großen Teil befriedigt. Das Geld von der Ferldarbeit reichte nämlich nicht um über den Winter zu kommen, da gab es dann eine Hand voll Rohre & Muffen die die dann mehr oder weniger in Heimarbeit zu einer Gabel verlötet haben.
Und wer je gesehen hat wie ein bekannter Vintagehändler die Rahmen unverpackt & -gepolstert lieblos in seinen Kofferraum schmeißt, traut dem auch zu alles irgendwie gerade zu fummeln um es zu verkaufen.
Ich sage den Leuten immer ganz ausdrücklich was passieren kann, erkläre mit dem Abstand des Gesichts zur Strasse und der Fallbeschleunigung wie viel Zeit bleibt die Pfoten auszustrecken bevor man den Boden küsst.
Ich sage die Bauteile geben genau dann den Geist auf wenn man es am Wenigsten gebrauchen kann.... dann wenn das Auto noch weit genug weg ist und man aus der Einmündung fährt. Denn das Auto ist zwar weit genug weg wenn man fährt, aber nicht wenn man pötzlich auf der Strasse liegt.
Ich sage daß ich nach besten Wissen und Gewissen arbeite, wenn ich merke es wird nix den Versuch abbreche, trotzdem etwas kaputt gehen kann und ich der Gabel komplett den Hals umdrehe wenn sie beim Richten nachgibt.
Es hat sich noch nicht ergeben daß ich mal eine gerichtete Gabel verkauft habe, aber wenn überhaupt nur mit Dokumentation und ausdrücklichen Hinweisen ( s.o.).
Ich möchte nicht wissen wie oft sowas verschwiegen wird.
Das wird sehr oft verschwiegen, aber nicht im Forum, und darum geht es auch nicht.
Mit der von dir geschilderten methode biegst du irgendwo herum, aber am ehesten dort, wo das material bereits teilweise plastisch verformt wurde. hier noch weiter rumzudrücken und zu ziehen sorgt für weitere schwächung.
und ja, ich weiß wie rahmen hergestellt werden und auch wie rahmen gerichtet werden (nein, ich mache sowas nicht, da nicht mein thema, dafür gibt es leute, die damit ihr geld verdienen).
 
(nein, ich mache sowas nicht, da nicht mein thema, dafür gibt es leute, die damit ihr geld verdienen).
Ganau das ist der Trugschluss. Profi = Qualität , Amateuer = keine Qualität.
Das jemand damit sein Geld verdient sagt nichts über die Qualität seiner Arbeit aus.....
Mit der von dir geschilderten methode biegst du irgendwo herum, aber am ehesten dort, wo das material bereits teilweise plastisch verformt wurde.
Durch die Kaltverfestigung sehr warscheinlich daneben, aber im Grunde soll es genau dort auch passieren.
hier noch weiter rumzudrücken und zu ziehen sorgt für weitere schwächung.
Das stimmt, so stabil wie vorher wird es nie wieder. So wie ein gebrochenes Bein, so gut wie original wird es auch nie wieder...... und dann ?
Das Material hat Reserven. 1. ist da konstruktiv schon eine große Reserve 2. übersteigt die lt. Hersteller zugesicherte Zugfestigkeit eines St37 den Wert i.d.R. um das 3fache.
Je einfacher der Stahl um so dankbarer sein Verhalten beim Richten.
Eine 531 Gabel ist z.B. sehr undankbar und man sollte sich wirklich überlegen daran herumzubiegen. Oft übersteht die 531er Gabel einen Aufprall unbeschadet und der Rahmen ist gestaucht, d.h. damit sich eine solche Gabel verformt braut es schon einiges.
Und wenn hier davon die Rede ist eine Gabel zu richten geht es um wenige mm, sobald das in den cm Bereich geht hat es sich im Grunde erledigt.
Smolik schreibt in seinem Buch " Rahmenbau" auch davon daß man Gabeln richten kann und wie es geht, verbunden mit dem Hinweis das bei hochwertigen Rohr nicht zu machen.
Von VAR gibt es auch extra eine Vorrichtung um Gabeln zu Richten ( was das Ergebins aber auch nicht sicherer oder unsicherer macht, nur die Arbeit selbst wird erleichtert).
 
Zuletzt bearbeitet:
byf (korrigiert, keine ahnung wie ich auf jur kam; aussetzer), nix für ungut, aber das ist fahrlässig was du erzählst und niemand sollte das nachmachen. als ob du das metallgefüge durchleuchten könntest. chriscl das ist es nicht wert und das ganze nur ein hobby, nicht mehr. also begrabe die gabel und such was anderes, davon geht die welt nicht unter.
Aber ich gebe dir insofern Recht, meine ersten Posts dazu können den Eindruck vermitteln man könne das mal eben so als völlig unerfahrener Bastler aus dem Handgelenk und aus einem Korkenzieher wieder eine top Gabel machen.
 
Und wenn hier davon die Rede ist eine Gabel zu richten geht es um wenige mm, sobald das in den cm Bereich geht hat es sich im Grunde erledigt.
Smolik schreibt in seinem Buch " Rahmenbau" auch davon daß man Gabeln richten kann und wie es geht, verbunden mit dem Hinweis das bei hochwertigen Rohr nicht zu machen.
Von VAR gibt es auch extra eine Vorrichtung um Gabeln zu Richten ( was das Ergebins aber auch nicht sicherer oder unsicherer macht, nur die Arbeit selbst wird erleichtert).
Auch bezogen auf deinen letzten post: genau diese ergänzungen hättest du gleich mitliefern müssen.
Und noch mal, da die diskussion länger wurde: wir reden hier über die gabelscheiden, nicht über den schaft oder die verbindung schaft-gabelkrone.
 
Das Material hat Reserven. 1. ist da konstruktiv schon eine große Reserve 2. übersteigt die lt. Hersteller zugesicherte Zugfestigkeit eines St37 den Wert i.d.R. um das 3fache.
Je einfacher der Stahl um so dankbarer sein Verhalten beim Richten.
Korrekt, mit einer St37 Gabel hab ich das auch schon gemacht. Kinderrad, da sind die benötigten Kräfte so gering, dass man das wirklich spürt wenn das Metall plastisch wird.

 
Ich bin auf der Suche nach einem 5-fach Schraubkranz mit französischen Gewinde und mindestens 24 Zähnen auf dem größten Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour,
suche eine Sattelkerze oder -Stütze in 25,2 mm und einen Vorbau ( Schaftdurchmesser 22 mm und Lenker 25,4 mm) für ein französisches Rad aus den 50-er Jahren.
Danke fürs suchen und Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 6D597B1D-2FE2-4420-9AA0-C9894C645974.jpeg
    6D597B1D-2FE2-4420-9AA0-C9894C645974.jpeg
    476,3 KB · Aufrufe: 51
Bonjour,
suche eine Sattelkerze oder -Stütze in 25,2 mm und einen Vorbau ( Schaftdurchmesser 22 mm und Lenker 25,4 mm) für ein französisches Rad aus den 50-er Jahren.
Danke fürs suchen und Gruß
Peter
Wirklich ein sehr schöner Rahmen. :)
Leider habe ich keine Stütze mit 25.2 mm und die wenigen "französischen" Vorbauten (und Lenker), die sich in meinem Besitz befinden, benötige ich leider selbst. :(
(suche hier selbst eher noch weitere)
 
Zurück
Oben Unten