• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Und wenn hier davon die Rede ist eine Gabel zu richten geht es um wenige mm, sobald das in den cm Bereich geht hat es sich im Grunde erledigt.
Smolik schreibt in seinem Buch " Rahmenbau" auch davon daß man Gabeln richten kann und wie es geht, verbunden mit dem Hinweis das bei hochwertigen Rohr nicht zu machen.
Von VAR gibt es auch extra eine Vorrichtung um Gabeln zu Richten ( was das Ergebins aber auch nicht sicherer oder unsicherer macht, nur die Arbeit selbst wird erleichtert).
Auch bezogen auf deinen letzten post: genau diese ergänzungen hättest du gleich mitliefern müssen.
Und noch mal, da die diskussion länger wurde: wir reden hier über die gabelscheiden, nicht über den schaft oder die verbindung schaft-gabelkrone.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Das Material hat Reserven. 1. ist da konstruktiv schon eine große Reserve 2. übersteigt die lt. Hersteller zugesicherte Zugfestigkeit eines St37 den Wert i.d.R. um das 3fache.
Je einfacher der Stahl um so dankbarer sein Verhalten beim Richten.
Korrekt, mit einer St37 Gabel hab ich das auch schon gemacht. Kinderrad, da sind die benötigten Kräfte so gering, dass man das wirklich spürt wenn das Metall plastisch wird.

 
Ich bin auf der Suche nach einem 5-fach Schraubkranz mit französischen Gewinde und mindestens 24 Zähnen auf dem größten Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour,
suche eine Sattelkerze oder -Stütze in 25,2 mm und einen Vorbau ( Schaftdurchmesser 22 mm und Lenker 25,4 mm) für ein französisches Rad aus den 50-er Jahren.
Danke fürs suchen und Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 6D597B1D-2FE2-4420-9AA0-C9894C645974.jpeg
    6D597B1D-2FE2-4420-9AA0-C9894C645974.jpeg
    476,3 KB · Aufrufe: 51
Bonjour,
suche eine Sattelkerze oder -Stütze in 25,2 mm und einen Vorbau ( Schaftdurchmesser 22 mm und Lenker 25,4 mm) für ein französisches Rad aus den 50-er Jahren.
Danke fürs suchen und Gruß
Peter
Wirklich ein sehr schöner Rahmen. :)
Leider habe ich keine Stütze mit 25.2 mm und die wenigen "französischen" Vorbauten (und Lenker), die sich in meinem Besitz befinden, benötige ich leider selbst. :(
(suche hier selbst eher noch weitere)
 
Wenn Du auch einen in 6fach verbauen kannst (also EB 126), da hätte ich was da (14-24T) ...
Leider nein. Habe einen 6-fach Atom der mit Atom Naben in einem PA10 mit EB120 funktioniert hat. Jetzt habe ich festgestellt das der selbe Kranz auf Pelissier Nabe im Gitane mit EB120 nicht passt. Also er lässt sich verbauen aber das kleinste Ritzel ist nicht nutzbar. Schon komisch wie unterschiedlich das ausfällt. Weiter nach links Spacern geht nicht. Also 5-fach besorgen...
 
Leider nein. Habe einen 6-fach Atom der mit Atom Naben in einem PA10 mit EB120 funktioniert hat. Jetzt habe ich festgestellt das der selbe Kranz auf Pelissier Nabe im Gitane mit EB120 nicht passt. Also er lässt sich verbauen aber das kleinste Ritzel ist nicht nutzbar. Schon komisch wie unterschiedlich das ausfällt. Weiter nach links Spacern geht nicht. Also 5-fach besorgen...
Das Maß von Aussenseite Kontermutter und Ende Gewinde auf der Nabe differiert glatte 2 - 3 mm je nach Nabe/Hersteller , so das ein Kranz auf einer Nabe passt und auf der anderen nicht , aber ein 6er auf 120 mm ist an sich nicht normal , da muss jemand die Atomnabe modifiziert haben ..
 
Das Maß von Aussenseite Kontermutter und Ende Gewinde auf der Nabe differiert glatte 2 - 3 mm je nach Nabe/Hersteller , so das ein Kranz auf einer Nabe passt und auf der anderen nicht , aber ein 6er auf 120 mm ist an sich nicht normal , da muss jemand die Atomnabe modifiziert haben ..
Es gibt ja - wenigstens von Maillard weiß ich das - Kompaktkränze, die auf ner 5fach-Breite 6 Kränze unterbringen, bzw. auf 6fach 7 Kränze. Bei der engen Verbandelung vieler franz. Hersteller würde ies mich nicht wundern, wenn es so was auch unter anderem Namen gab.
 
Es gibt ja - wenigstens von Maillard weiß ich das - Kompaktkränze, die auf ner 5fach-Breite 6 Kränze unterbringen, bzw. auf 6fach 7 Kränze. Bei der engen Verbandelung vieler franz. Hersteller würde ies mich nicht wundern, wenn es so was auch unter anderem Namen gab.
Atom
 
Zurück
Oben Unten