• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Hier auch noch einmal:

Suche für ein Gitane (Mitte der 70er)
  • Sattelstütze, frz. 26,4, gern geflutet
  • Huret Success Titanium UW und SW
SW und UW ggf. auch irgend etwas unter Titanium, ich kenne mich leider mit Franzosen nicht so gut aus und die Titanium gefällt mir. Guter, gebrauchter Zustand reicht, nix NOSiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Bonjour liebe Fahrradfreunde,
ich hoffe, ich hab hier den richtigen Thread für mein heutiges Anliegen gefunden. Ich bau mir gerade ein Mitt-Siebziger MERCIER Rennrad auf. Nachdem mir beim Festziehen der Lenkerklemme der Schraubenkopf abgebrochen ist, mach ich mir über den Zustand von Vorbau und Lenker Gedanken. Die Schraube ist ersetzt und der Lenker wieder fest. Lenker und Vorbau sind aus St. Etienne von Belleri und wohl so alt wie der Rahmen - also gut 45 Jahre. Obwohl alles noch stabil ausschaut, bin ich bei diesem Teil des Rades aufgrund der Sicherheit etwas skeptisch und überlege, Vorbau und Lenker zu erneuern. Den Zustand von Lenker und Vorbau hab ich hier mal im Foto festgehalten. Die Flecken am Lenker sind Verfärbungen durch den Lenkerbandkleber. Aber es gibt auch ein paar Schrammen. Was meint Ihr, austauschen oder weiterverwenden? Falls ich es austauschen möchte (ich tendieren dazu), welche Teile könnt Ihr empfehlen? Der Schaftvorbau hat einen Durchmesser von 21,9 mm (ist engraviert). Bekommt man soetwas noch neu? Oder geht da auch ein geringfügig anderes Maß? 22,2 mm? 0,3 mm ist ja nicht so viel. Oder doch?
 

Anhänge

  • 20190925_091639.jpg
    20190925_091639.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 58
  • 20190925_091653.jpg
    20190925_091653.jpg
    197 KB · Aufrufe: 71
  • 20190925_091744.jpg
    20190925_091744.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour lieber Fahrradfreunde,
ich hoffe, ich hab hier den richtigen Thread für mein heutiges Anliegen gefunden. Ich bau mir gerade ein Mitt-Siebziger MERCIER Rennrad auf. Nachdem mir beim Festziehen der Lenkerklemme der Schraubenkopf abgebrochen ist, mach ich mir über den Zustand von Vorbau und Lenker Gedanken. Die Schraube ist ersetzt und der Lenker wieder fest. Lenker und Vorbau sind aus St. Etienne von Belleri und wohl so alt wie der Rahmen - also gut 45 Jahre. Obwohl alles noch stabil ausschaut, bin ich bei diesem Teil des Rades aufgrund der Sicherheit etwas skeptisch und überlege, Vorbau und Lenker zu erneuern. Den Zustand von Lenker und Vorbau hab ich hier mal im Foto festgehalten. Die Flecken am Lenker sind Verfärbungen durch den Lenkerbandkleber. Aber es gibt auch ein paar Schrammen. Was meint Ihr, austauschen oder weiterverwenden? Falls ich es austauschen möchte (ich tendieren dazu), welche Teile könnt Ihr empfehlen? Der Schaftvorbau hat einen Durchmesser von 21,9 mm (ist engraviert). Bekommt man soetwas noch neu? Oder geht da auch ein geringfügig anderes Maß? 22,2 mm? 0,3 mm ist ja nicht so viel. Oder doch?
Maß sollte eigtl 22.0 sein. Und doch 0.3mm (bzw wie gesagt eher 0.2mm) sind an der Stelle viel. Du wirst den vorbau mit dem größeren Durchmesser vermutlich nichtmal rein bekommen. Also würde ich jetzt mal schätzen. Ich kenn es ehrlich gesagt von mir eigtl nur andersrum. Also dass 22.2 gebraucht wird und der 22.0er viel zu locker sitzt dann.

Zu deinem lenker...sieht für mich noch gut aus und würde ich bedenkenlos so fahren. Zumindest aufgrund der Bilder jetzt.
 
0,3 mm ist ja nicht so viel. Oder doch?
Reicht aber damit es nicht passt. 0 auf 0 passt schon nicht. Aber es handelt sich nur um Nennmaße. Die realen Maße weichen oft ab...
Ich habe schon einiges vermessen. Dabei habe ich festgestellt daß die hersteller recht üppig unter bzw. überdimensionieren damit es auf jeden fall zusammen passt.
bohrungen lieber etwas zu groß - bolzen lieber etwas zu klein....dann passt es von hersteller a. auch an hersteller b.
das ist leider nicht so eng dimensioniert wie man es von normteilen kennt....da sieht dann die lenkerklemmung so aus als ob man doch einen zu kleinen lenker genommen hat ( obwohl die nennmaße passen) oder der geklemmte vorbau wackelt noch etwas im gabelschaft ( weil ja nur unten geklemmt und über den langen hebel dann das spiel oben zum tragen kommt).
nitto & sr vorbauten haben z.b. oft 22,0 trotz aufgeprägen 22,2 und passen in so manche franzosengabel.
ich habe einen 3ttt vorbau in dem ein cinelli lenker geklemmt ist und der klemmschlitz passt obwohl der lenker lt. nennmaßen 0,4mm zu groß sein sollte. Und ja, ich weiß Cinelli hat auch 26,0 bei neuen Lenkern, aber das ist ein alter der als 26,4er hergestellt wurde.
 
Ja, der Durchmesser des Gabelschaftes ist dann sicher 22,0 mm. Der Durchmesser des Vorbaus dann 21,9 mm. 0,1 mm - man muss das Ding ja auch hineinbekommen...
Bei Nitto hab ich jetzt meist die Angabe von 22,2 mm gefunden. Heißt das, der Vorbau ist für einen Gabelschaft von 22,2 mm? Und der Durchmesser des Vorbau selber ist geringfügig kleiner, damit man es noch hineinschieben kann? Also 22,0 würde sehr stramm hineingehen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch bei der Sattelstütze, die nicht vorhanden war. Ich musste messen und rechagieren. Das Messen war kompliziert, da man an der Muffe nicht das genaue Maß des eigentlichen Sitzrohrdurchmessers bestimmen kann. Ich bin auf 25,4 mm gekommen und hab erstmal eine billige Sattelstütze in dem Maß gekauft. Die ging auch rein, allerdings sehr sehr schwer. Da mir die Sattelstütze nicht so gefällt überlege ich, eine andere zu kaufen. Nur, sollte ich jetzt nach einem kleineren Maß Ausschau halten, damit sie etwas geschmeidiger reingeht? 25 mm ist ja ein Maß, in dem man noch zeitgemäße (Siebziger Jahre) Sattelstützen finden kann.
 
Bei Nitto hab ich jetzt meist die Angabe von 22,2 mm gefunden.
nitto & sr vorbauten haben z.b. oft 22,0 trotz aufgeprägen 22,2 und passen in so manche franzosengabel.
Die Gabelschäfte werden ja auch auf Fertigmaß gerieben und da kommt bestimmt keine 22 H7 Reibahle zum Einsatz , sondern bestimmt eine mit 0,05mm Übermaß...

Ich bin auf 25,4 mm gekommen und hab erstmal eine billige Sattelstütze in dem Maß gekauft. Die ging auch rein, allerdings sehr sehr schwer. Da mir die Sattelstütze nicht so gefällt überlege ich, eine andere zu kaufen. Nur, sollte ich jetzt nach einem kleineren Maß Ausschau halten, damit sie etwas geschmeidiger reingeht. 25 mm ist ja ein Maß, in dem man noch zeitgemäße Sattelstützen finden kann.
25,0 hätte zu viel Spiel und wäre auch ungewöhnlich für so einen Rohrsatz...
Schau dir mal den Klemmschlitz an, der sollte parallel verlaufen.
Sonst mal eine Schraubendreherklinge zwischen die Klemmohren treiben, bis der Schlitz parralen bis leichte weiter oben ist.
Ist etwas fummelig, denn man muß aufpassen daß der Griff vom Schraubendreher nicht der Stütze im Weg ist.
Dann mit der Stütze testen...ich tippe mal dann geht auch deine 25,4er Stütze zu locker rein.
 
Gebhardt liefert nur über den deutschen Importeur RACO an den Fachhandel. Der gut sortierte Fahrradladen kann das für dich bestellen.
 
Würde mich tendenziell bereit erklären, eine Kleinserie über RaCo zu organisieren. Die Organisation hier im Forum müßte aber jemand anders übernehmen. Und nur mit Vorkasse.
Edit: gabs nicht einen dezidierten Thread zu diesen und anderen LKs?
 
Mach mir über Zustand von Vorbau und Lenker Gedanken?
Haste die Schraube ja scheinbar ganz schön Zugeknallt!:eek:! Ich mach's nur so Fest, das man grad noch so mit viel Kraft den Lenker drehen kann. Das verringert auch das Risiko, das sich bei nem Sturz Gabel oder so verzieht.
Wo soll das Problem bei Vorbau und Lenker sein?? Hat der Vorbau tiefe Riefen? Sieht man nicht auf Bildern.
Also ich würd mir da überhaupt keine Gedanken machen und damit so weiter Fahn:daumen:
Wenn der Vorbau wackelt mach ich so Gemüse-Gummis von Frühlingszwiebeln under die Hutmutter vom Steuersatz. Was oben dann rausquillt mit Cutter abschneiden.
Falls Du doch Bedenken haben solltest könnt ich mit nem kompletten Beleri Cockpit neuerem Datums 80'er in schönem Zustand dienen.;) Falls Interesse besteht mach ich Bilders. G.h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man liest ja so einiges im Internet, von wegen, man sollte Lenker und Vorbau nach soundso vielen Jahren erneuern und so. Bruchgefahr, Materialermüdung. Man kann sich da ja leicht verrückt machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten