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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Die Hebel sehen unter den Hütli so aus (Bild geliehen):
s-l1600.jpg

Woanders passen die Hütli auch gar nciht drauf.
 

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Man kann alles ,wenn's man kann
Im Prinzip ja, genauso wie den Clip am Schaltauge auch.
Bohren, Feilen, Biegen ist kein Hexenwerk mit etwas Fingerfertigkeit, nem Schraubstock, nem guten Blechbohrer und Werkzeug.
Oder man vektorisiert die Kontour und lasert ein paar Dutzend davon aus und biegt dann von Hand oder mit Werkzeug, wenn man ein paar Tausend Stück macht, geht vielleicht auch stanzen, alles unterschiedlich teuer, alles erst in bestimmten Mengen wirtschaftlich,
aber 'gehen' geht alles.

Und da dachte ich fauler Hund halt, vielleicht hat es jemand über...
bevor ich ne Fabrik aufmache oder mir dann tatsächlich ein Exemplar zurecht feile
 
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Kann man sowas nicht aus Blech nachfertigen?
Man kann alles Nachfertigen. Von Hand oder aus der Maschine. Aber niemand tut sich das an, wenn es die Möglichkeit auf ein bezahlbares Ersatzteil gibt. Hier braucht man für den markierten abgekanteten Anschlag einen guten Blechbohrer, den ich nicht besitze, der alleine kostet vermutlich mehr als ein mögliches Ersatzteil. Daher frag ich lieber erstmal
 
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Ich suche TA Kettenblattschrauben für die Pro Vis - 2-Fach
und vielleicht ein inneres Kettenblatt mit 44 oder 45 Zähnen für den "Criterium"-Lochkreis - also der größere Lochkreis am Kettenblatt.
 
Ich suche TA Kettenblattschrauben für die Pro Vis - 2-Fach
und vielleicht ein inneres Kettenblatt mit 44 oder 45 Zähnen für den "Criterium"-Lochkreis - also der größere Lochkreis am Kettenblatt.
Ich suche auch noch alles an Schrauben. Also großes Blatt und Kurbelarm und kleines Blatt an großes Blatt.
Durchforstet eure Kisten Leute ;)
 
Hier auch noch einmal:

Suche für ein Gitane (Mitte der 70er)
  • Sattelstütze, frz. 26,4, gern geflutet
  • Huret Success Titanium UW und SW
SW und UW ggf. auch irgend etwas unter Titanium, ich kenne mich leider mit Franzosen nicht so gut aus und die Titanium gefällt mir. Guter, gebrauchter Zustand reicht, nix NOSiges.
 
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Bonjour liebe Fahrradfreunde,
ich hoffe, ich hab hier den richtigen Thread für mein heutiges Anliegen gefunden. Ich bau mir gerade ein Mitt-Siebziger MERCIER Rennrad auf. Nachdem mir beim Festziehen der Lenkerklemme der Schraubenkopf abgebrochen ist, mach ich mir über den Zustand von Vorbau und Lenker Gedanken. Die Schraube ist ersetzt und der Lenker wieder fest. Lenker und Vorbau sind aus St. Etienne von Belleri und wohl so alt wie der Rahmen - also gut 45 Jahre. Obwohl alles noch stabil ausschaut, bin ich bei diesem Teil des Rades aufgrund der Sicherheit etwas skeptisch und überlege, Vorbau und Lenker zu erneuern. Den Zustand von Lenker und Vorbau hab ich hier mal im Foto festgehalten. Die Flecken am Lenker sind Verfärbungen durch den Lenkerbandkleber. Aber es gibt auch ein paar Schrammen. Was meint Ihr, austauschen oder weiterverwenden? Falls ich es austauschen möchte (ich tendieren dazu), welche Teile könnt Ihr empfehlen? Der Schaftvorbau hat einen Durchmesser von 21,9 mm (ist engraviert). Bekommt man soetwas noch neu? Oder geht da auch ein geringfügig anderes Maß? 22,2 mm? 0,3 mm ist ja nicht so viel. Oder doch?
 

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Bonjour lieber Fahrradfreunde,
ich hoffe, ich hab hier den richtigen Thread für mein heutiges Anliegen gefunden. Ich bau mir gerade ein Mitt-Siebziger MERCIER Rennrad auf. Nachdem mir beim Festziehen der Lenkerklemme der Schraubenkopf abgebrochen ist, mach ich mir über den Zustand von Vorbau und Lenker Gedanken. Die Schraube ist ersetzt und der Lenker wieder fest. Lenker und Vorbau sind aus St. Etienne von Belleri und wohl so alt wie der Rahmen - also gut 45 Jahre. Obwohl alles noch stabil ausschaut, bin ich bei diesem Teil des Rades aufgrund der Sicherheit etwas skeptisch und überlege, Vorbau und Lenker zu erneuern. Den Zustand von Lenker und Vorbau hab ich hier mal im Foto festgehalten. Die Flecken am Lenker sind Verfärbungen durch den Lenkerbandkleber. Aber es gibt auch ein paar Schrammen. Was meint Ihr, austauschen oder weiterverwenden? Falls ich es austauschen möchte (ich tendieren dazu), welche Teile könnt Ihr empfehlen? Der Schaftvorbau hat einen Durchmesser von 21,9 mm (ist engraviert). Bekommt man soetwas noch neu? Oder geht da auch ein geringfügig anderes Maß? 22,2 mm? 0,3 mm ist ja nicht so viel. Oder doch?
Maß sollte eigtl 22.0 sein. Und doch 0.3mm (bzw wie gesagt eher 0.2mm) sind an der Stelle viel. Du wirst den vorbau mit dem größeren Durchmesser vermutlich nichtmal rein bekommen. Also würde ich jetzt mal schätzen. Ich kenn es ehrlich gesagt von mir eigtl nur andersrum. Also dass 22.2 gebraucht wird und der 22.0er viel zu locker sitzt dann.

Zu deinem lenker...sieht für mich noch gut aus und würde ich bedenkenlos so fahren. Zumindest aufgrund der Bilder jetzt.
 
0,3 mm ist ja nicht so viel. Oder doch?
Reicht aber damit es nicht passt. 0 auf 0 passt schon nicht. Aber es handelt sich nur um Nennmaße. Die realen Maße weichen oft ab...
Ich habe schon einiges vermessen. Dabei habe ich festgestellt daß die hersteller recht üppig unter bzw. überdimensionieren damit es auf jeden fall zusammen passt.
bohrungen lieber etwas zu groß - bolzen lieber etwas zu klein....dann passt es von hersteller a. auch an hersteller b.
das ist leider nicht so eng dimensioniert wie man es von normteilen kennt....da sieht dann die lenkerklemmung so aus als ob man doch einen zu kleinen lenker genommen hat ( obwohl die nennmaße passen) oder der geklemmte vorbau wackelt noch etwas im gabelschaft ( weil ja nur unten geklemmt und über den langen hebel dann das spiel oben zum tragen kommt).
nitto & sr vorbauten haben z.b. oft 22,0 trotz aufgeprägen 22,2 und passen in so manche franzosengabel.
ich habe einen 3ttt vorbau in dem ein cinelli lenker geklemmt ist und der klemmschlitz passt obwohl der lenker lt. nennmaßen 0,4mm zu groß sein sollte. Und ja, ich weiß Cinelli hat auch 26,0 bei neuen Lenkern, aber das ist ein alter der als 26,4er hergestellt wurde.
 
Ja, der Durchmesser des Gabelschaftes ist dann sicher 22,0 mm. Der Durchmesser des Vorbaus dann 21,9 mm. 0,1 mm - man muss das Ding ja auch hineinbekommen...
Bei Nitto hab ich jetzt meist die Angabe von 22,2 mm gefunden. Heißt das, der Vorbau ist für einen Gabelschaft von 22,2 mm? Und der Durchmesser des Vorbau selber ist geringfügig kleiner, damit man es noch hineinschieben kann? Also 22,0 würde sehr stramm hineingehen, wenn überhaupt.
 
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