• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Mich schrecken zur Zeit 2 Dinge ab :

a) Verfügbarkeit von Mavic SSC Komponenten
b) die Märchenpreise

eine Alternative wäre ggf. noch ein Aufbau, der sich am Team Safir-Ludo-Galli orientiert, mit Galli Komponenten.

Hab da schon was im Hinterstübchen...
Ansonsten ist das aber eigentlich ein Geheim-/Spaß-Projekt.......und nicht wirklich wahrheitsgetreu, denn bei LUDO fuhr nur van Springel mit einem 979, der rest des Team setzte noch auf Stahlrösser....immerhin waren die Teamräder rot. Ausgerechnet van Springel hat sich sein Vitus aber in Gold lackieren lassen...:(
746AFF5C-C3F4-4AB4-B31B-2941444C802C.jpeg
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
nicht wirklich, dfür wird mich die Gazelle verlassen also : +1 aber -1 :D

und eigentlich habt ihr das alles gar nicht gelesen !
 
Auf mich beziehe ich das nicht, denn ich glaube bei 3 (!) Rennräder kann man kaum von Sucht sprechen.;)
 
Mich schrecken zur Zeit 2 Dinge ab :

a) Verfügbarkeit von Mavic SSC Komponenten
b) die Märchenpreise

eine Alternative wäre ggf. noch ein Aufbau, der sich am Team Safir-Ludo-Galli orientiert, mit Galli Komponenten.

Hab da schon was im Hinterstübchen...
Ansonsten ist das aber eigentlich ein Geheim-/Spaß-Projekt.......und nicht wirklich wahrheitsgetreu, denn bei LUDO fuhr nur van Springel mit einem 979, der Rest des Team setzte noch auf Stahlrösser....immerhin waren die Teamräder rot. Ausgerechnet van Springel hat sich sein Vitus aber in Gold lackieren lassen...:(

Bei einem Mavic SSC Aufbau könnte als "Vorlage" Sem France Loire dienen ( S. Kelly ), das Trikot habe ich auch - aber die Räder waren blau ! :(
Naja, gerade wenn du Sean Kellys France Loire im Auge hast liesse sich auch ein Vitus mit Campagnolo aufbauen so wie die das noch 82 gefahren sind, ich glaube erst danach kam der Wechsel zu Mavic.
Welche Farbe hat denn dein Vitus?

... und das Campa Zeugs wird einem ja an jeder Ecke nachgeschmissen ;-)

hinault-kelly-anderson_1982-3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier sind die richtigen Leute unterwegs für solcherlei Fragestellung:
Ich suche einen möglichst französischen Umwerfer der einen 32 - 48 Sprung schafft (2fach, Stronglight Kurbel).

Kann das z.B. ein ordinärer Huret Jubilee 500 oder muss es dafür schon die Triple Version sein?
Die würden mir vom Design beide sehr gut gefallen (und zum Schaltwerk passen). Wenn sich da aus technischen Gründen aber ein anderes Modell aufdrängt, nur zu...
 
...hiernach (1973er Huret Katalog) konnte der Jubilee-500-Umwerfer sowohl 2- wie auch 3-fach:
1657641562649.png

Frühes 5-Loch-Modell (1973)

1657642048778.png

Späteres 4-Loch-Modell (1977)

Ein spezielles 3-fach Modell ist mir unbekannt.

Aber ordinär geht anders: Den Umwerfer gab es mit 28.0mm- und mit 28,6mm-Schelle, außerdem gehört er zu den gesuchtesten Huret-Umwerfern und ist entsprechend teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Genau, es gab den laut Velobase auch als 3fach (link) und da sieht das nicht nach Punktschweißung aus. Bin ich aber auch kein Experte auf dem Gebiet.
28,0 und 28,6 ist nen wichtiger Hinweis, da werde ich nochmal messen müssen.

Aber: Reicht die normale Version für 2-fach mit 48-32 Zähnen? 16 Zähne Differenz ist nu schon ne Ecke mehr als die damals üblichen 10er bis 12er Differenzen.
Dann weiß ich wenigstens was ich genau hier "suche" um im Thema zu bleiben 🍷
 
ich fahre einen 4l jubi mit 36/50, das geht gut.
2 zähne mehr sollte klappen, aber ohne gewähr.
zur vollständigkeit: hab den umwerfer mal beim schalten heftig gefaltet, das lag aber wohl an einstellung und ungünstigen umständen.
danach bestimmt 1000km ohne probleme und mit gutem schaltverhalten...
 
Danke für die Antworten.
Genau, es gab den laut Velobase auch als 3fach (link) und da sieht das nicht nach Punktschweißung aus. Bin ich aber auch kein Experte auf dem Gebiet.
28,0 und 28,6 ist nen wichtiger Hinweis, da werde ich nochmal messen müssen.

Aber: Reicht die normale Version für 2-fach mit 48-32 Zähnen? 16 Zähne Differenz ist nu schon ne Ecke mehr als die damals üblichen 10er bis 12er Differenzen.
Dann weiß ich wenigstens was ich genau hier "suche" um im Thema zu bleiben 🍷
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du dir auch einen Huret Success/Duopar Umwerfer besorgen. Der schafft das auf jeden Fall. Ob er die vom Aussehen her passt, musst du entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten