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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Damit es hier nicht zu philosophisch wird...
Radsocken Fabriqué en France 😍, mir leider zu klein.
Neonpink, denke 80er oder 90er Jahre
10,-Euro inkl Versand
Wech!
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Mich schrecken zur Zeit 2 Dinge ab :

a) Verfügbarkeit von Mavic SSC Komponenten
b) die Märchenpreise

eine Alternative wäre ggf. noch ein Aufbau, der sich am Team Safir-Ludo-Galli orientiert, mit Galli Komponenten.

Hab da schon was im Hinterstübchen...
Ansonsten ist das aber eigentlich ein Geheim-/Spaß-Projekt.......und nicht wirklich wahrheitsgetreu, denn bei LUDO fuhr nur van Springel mit einem 979, der Rest des Team setzte noch auf Stahlrösser....immerhin waren die Teamräder rot. Ausgerechnet van Springel hat sich sein Vitus aber in Gold lackieren lassen...:(

Bei einem Mavic SSC Aufbau könnte als "Vorlage" Sem France Loire dienen ( S. Kelly ), das Trikot habe ich auch - aber die Räder waren blau ! :(
Naja, gerade wenn du Sean Kellys France Loire im Auge hast liesse sich auch ein Vitus mit Campagnolo aufbauen so wie die das noch 82 gefahren sind, ich glaube erst danach kam der Wechsel zu Mavic.
Welche Farbe hat denn dein Vitus?

... und das Campa Zeugs wird einem ja an jeder Ecke nachgeschmissen ;-)

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Ich glaube hier sind die richtigen Leute unterwegs für solcherlei Fragestellung:
Ich suche einen möglichst französischen Umwerfer der einen 32 - 48 Sprung schafft (2fach, Stronglight Kurbel).

Kann das z.B. ein ordinärer Huret Jubilee 500 oder muss es dafür schon die Triple Version sein?
Die würden mir vom Design beide sehr gut gefallen (und zum Schaltwerk passen). Wenn sich da aus technischen Gründen aber ein anderes Modell aufdrängt, nur zu...
 
...hiernach (1973er Huret Katalog) konnte der Jubilee-500-Umwerfer sowohl 2- wie auch 3-fach:
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Frühes 5-Loch-Modell (1973)

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Späteres 4-Loch-Modell (1977)

Ein spezielles 3-fach Modell ist mir unbekannt.

Aber ordinär geht anders: Den Umwerfer gab es mit 28.0mm- und mit 28,6mm-Schelle, außerdem gehört er zu den gesuchtesten Huret-Umwerfern und ist entsprechend teuer...
 
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Danke für die Antworten.
Genau, es gab den laut Velobase auch als 3fach (link) und da sieht das nicht nach Punktschweißung aus. Bin ich aber auch kein Experte auf dem Gebiet.
28,0 und 28,6 ist nen wichtiger Hinweis, da werde ich nochmal messen müssen.

Aber: Reicht die normale Version für 2-fach mit 48-32 Zähnen? 16 Zähne Differenz ist nu schon ne Ecke mehr als die damals üblichen 10er bis 12er Differenzen.
Dann weiß ich wenigstens was ich genau hier "suche" um im Thema zu bleiben 🍷
 
ich fahre einen 4l jubi mit 36/50, das geht gut.
2 zähne mehr sollte klappen, aber ohne gewähr.
zur vollständigkeit: hab den umwerfer mal beim schalten heftig gefaltet, das lag aber wohl an einstellung und ungünstigen umständen.
danach bestimmt 1000km ohne probleme und mit gutem schaltverhalten...
 
Danke für die Antworten.
Genau, es gab den laut Velobase auch als 3fach (link) und da sieht das nicht nach Punktschweißung aus. Bin ich aber auch kein Experte auf dem Gebiet.
28,0 und 28,6 ist nen wichtiger Hinweis, da werde ich nochmal messen müssen.

Aber: Reicht die normale Version für 2-fach mit 48-32 Zähnen? 16 Zähne Differenz ist nu schon ne Ecke mehr als die damals üblichen 10er bis 12er Differenzen.
Dann weiß ich wenigstens was ich genau hier "suche" um im Thema zu bleiben 🍷
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du dir auch einen Huret Success/Duopar Umwerfer besorgen. Der schafft das auf jeden Fall. Ob er die vom Aussehen her passt, musst du entscheiden.
 
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du dir auch einen Huret Success/Duopar Umwerfer besorgen. Der schafft das auf jeden Fall. Ob er die vom Aussehen her passt, musst du entscheiden.
Guter Hinweis, der ist optisch schon ähnlich. Sind die schwarzen Teile der Klemmung aus Metall? Ich hab nen bisschen Respekt vor 45+ Jahre altem Plastik ob der fehlenden Weichmacher...
 
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du dir auch einen Huret Success/Duopar Umwerfer besorgen. Der schafft das auf jeden Fall. Ob er die vom Aussehen her passt, musst du entscheiden.
Guter Hinweis, der ist optisch schon ähnlich. Sind die schwarzen Teile der Klemmung aus Metall? Ich hab nen bisschen Respekt vor 45+ Jahre altem Plastik ob der fehlenden Weichmacher...

Ich habe an meinem "Rando bleue" zwar keine 16 Zähne Differenz, aber der Success/Duopar-Umwerfer kann zwei oder dreifach Kettenblätter schalten und die schwarzen Kunststoffteile machen (zumindest bei mir) keinen Ärger (sollten vielleicht auch keine 45 Jahre im UV-Licht geschmort haben ;) ).

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Die Funktionsweise des Umwerfers ist einwandfrei und optisch gefällt er mir ebenso. :)

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Für 14 Zähne - hier 46/30 - braucht man m.E. nix Spezielles.
Anhang anzeigen 1112479
16 Zähne könnte aber auch schon knapp werden, wenn man klein-klein fahren will.
Darf ich mal ganz unerfahren fragen wie ihr so etwas schaltet? Gibt das nicht einen wahnsinnigen "Ruck" wenn man da vom großen auf so einen kleinen wechselt?
 
Darf ich mal ganz unerfahren fragen wie ihr so etwas schaltet? Gibt das nicht einen wahnsinnigen "Ruck" wenn man da vom großen auf so einen kleinen wechselt?
Man schaltet ja nicht unter Volllast, 16 Zähne sind doch bei modernen Kompaktkurbeln üblich. Außerdem weiß ich ja wann ich schalte, kommt ja nicht spontan. Klar ist der Unterschied groß aber das weiß man ja.
 
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