• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Also irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht. Hab grad mal die Reifen inspiziert beim Rad putzen. Der Conti Gp5000 S TR sieht nach 2000km am Hinterrad schon relativ fertig aus beim Vorderreifen sieht man noch fast den Mittelsteg von der Produktion. Schätze mal nach 2500-3000km ist Ende und das bei nur 85kg Systemgewicht.

Ist die Laufleistung beim normalen GP 5000 auch so gering?

Hat jemand einen Tipp welche Reifen länger halten und sich trotzdem gut fahren?

Fährt hier jemand unterschiedliche Breiten? Dachte für etwas mehr Komfort hinten von 28mm auf 30mm zu wechseln und vorne die 28mm zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Laufleistung beim normalen GP 5000 auch so gering?
Nein, ich kriege aber außer Vittoria keine Reifen schnell runter. Alles mit Schlauch, GP5000 sollten bei mir eher GP10000 heißen.
Fährt hier jemand unterschiedliche Breiten? Dachte für etwas mehr Komfort hinten von 28mm auf 30mm zu wechseln und vorne die 28mm zu lassen.
Im Moment Turbo Cotton, beides 28. Davor GP5000: vorne 25, hinten 28 mm. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass ich zwischen 25 und 28 einen riesigen unterschied bemerke.

Kurze Frage:
Ich möchte für mein Endurace neue Reifen in 35 mm und schwanke zwischen den Conti GP5000 AS 35 mm und den Pirelli P Zero Race Speedcore 35 mm. 35 mm weil ultra Speed ist nicht so wichtig, Komfort, Pannensicherheit und Systemgewicht von 110 kg sind wichtiger. Fahren will ich erstmal mit Schlauch, mit Tubeless befasse ich mich dann zu gegebener Zeit.
Ich fahre eigentlich nur City, also Asphalt, Kopfsteinflaster, und ansonsten Waldautobahn, am Kanal diese Kiesstrecken etc. Teils zum Spaß, auf jeden Fall auch für den Weg zur Arbeit. Außerdem fahren jetzt alle meien Freunde natürlich ein Gravel und da möchte ich zumindest teilweise mitfahren (sofern die überhaupt mal richtige Gravel-Strecken fahren). Da ich den Reifen gerne auch über den Winter nutzen möchte (und generell bei Regen muss), schienen mir der GP5000 AS und der Pirelli die besten. Laut BRR nehmen sich die beiden so gut wie nix und da sie aber auch quasi gleichviel kosten … Könnt ihr da aus Erfahrung was zu sagen? Außer dass die Contis beim Installieren scheinbar immer die Hölle sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Ich möchte für mein Endurace neue Reifen in 35 mm und schwanke zwischen den Conti GP5000 AS 35 mm und den Pirelli P Zero Race Speedcore 35 mm. 35 mm weil ultra Speed ist nicht so wichtig, Komfort, Pannensicherheit und Systemgewicht von 110 kg sind wichtiger. Fahren will ich erstmal mit Schlauch, mit Tubeless befasse ich mich dann zu gegebener Zeit.
Ich fahre eigentlich nur City, also Asphalt, Kopfsteinflaster, und ansonsten Waldautobahn, am Kanal diese Kiesstrecken etc. Teils zum Spaß, auf jeden Fall auch für den Weg zur Arbeit. Außerdem fahren jetzt alle meien Freunde natürlich ein Gravel und da möchte ich zumindest teilweise mitfahren (sofern die überhaupt mal richtige Gravel-Strecken fahren). Da ich den Reifen gerne auch über den Winter nutzen möchte (und generell bei Regen muss), schienen mir der GP5000 AS und der Pirelli die besten. Laut BRR nehmen sich die beiden so gut wie nix und da sie aber auch quasi gleichviel kosten … Könnt ihr da aus Erfahrung was zu sagen? Außer dass die Contis beim Installieren scheinbar immer die Hölle sind.
Ich hatte im Winter den AS TR in 35mm. Der ist schon echt okay aber mit Schlauch ist die Montage echt blöd. Ich nehme beim nächsten mal wohl eher den Grand Prix Urban: günstiger, besserer Pannenschutz und für Schlauch konstruiert. (Gibt es nur in 35mm)

Ich fahre folgende Reifen
  • Conti 5000 AS TR 35-622, tubeless. Unauffällig und problemlos.
  • Pirelli Cinturato Evo TLR 40-622, anfangs mit Schlauch, jetzt tubeless. Unauffällig und problemlos.

Beide Reifen sind sich in der Charakteristik sehr ähnlich, rein vom Gefühl her klebt der Conti etwas besser auf Asphalt, während der Pirelli etwas robuster wirkt bzw. noch stärker Richtung All-Round geht (kA ob es dann wirklich so ist)
Die Montage von Tubeless-Reifen ist generell etwas schwieriger, weil sie fester sitzen müssen - aber mit Reifenhebern war es bei beiden kein Problem.

Uh, ja, der Michelin klingt auch gu! Gibt's leider nicht dort, wo ich – aufgrund von Gutschein – bestellen möchte und er kostet auch nicht so viel weniger, als dass ich dafür den geringeren Pannenschutz und die geringere Nasshaftung in Kauf nehmen würde. Aber wenn die Pirellis (mein derzeitiger Favorit) durch sind, schaue ich sie mir mal an, vor allem aufgrund des niedrigen Rollwiderstands! :)

Uh, ja, der Michelin klingt auch gu! Gibt's leider nicht dort, wo ich – aufgrund von Gutschein – bestellen möchte und er kostet auch nicht so viel weniger, als dass ich dafür den geringeren Pannenschutz und die geringere Nasshaftung in Kauf nehmen würde. Aber wenn die Pirellis (mein derzeitiger Favorit) durch sind, schaue ich sie mir mal an, vor allem aufgrund des niedrigen Rollwiderstands! :)
Conti AS TR in 35mm sind wir grade erst wieder 2 Wochen über den Harz Schotter gefahren. Außer 1x Aufpumpen in den 2 Wochen war nix zu tun. Rollt deutlich (!) leichter als Pirelli Cinturato Velo.

Montage war rel easy. Bei meiner Freundin ging der sogar mit nem grenzwertig breiten 36mm Insert von PTN noch annehmbar drauf. Aufpumpen bei 4 Reifen auf 2 LR Sätzen ging rel. easy mit der Standpumpe.

Conti AS TR in 35mm sind wir grade erst wieder 2 Wochen über den Harz Schotter gefahren. Außer 1x Aufpumpen in den 2 Wochen war nix zu tun. Rollt deutlich (!) leichter als Pirelli Cinturato Velo.
Danke! :) Den hat BRR ja auch drin. Aber der Velo hat ja auch 8–9W mehr Widerstand als der Conti. Der Pirelli Race ist mit dem Conti nahezu gleichauf.

Es ist jetzt der Pirelli P Zero Race SpeedCore 35 mm geworden. Dann habe ich mit dem Conti noch Luft nach oben und mit dem Michelin nach unten ;)
Danke euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass beim Panaracer Gravelking SK 28 keine Laufrichtung auf den Mäntel aufgebracht wird.

Ich habe gefühlt 10 Minuten gesucht und keine Angabe gefunden.

Hat jemand einen Tipp welche Reifen länger halten und sich trotzdem gut fahren?

Schwalbe G One in glaube ich 28 haben ungefähr 7-8.000 Km gehalten. Ganz genau kann ich es allerdings nicht sagen.
Montage aber eher schwierig.

Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit den Reifen ? Vittoria pista speed g2.0

...und wo steht denn jetzt der Schriftzug ? Gibt es 2 Varianten mit Schriftzug auf der Seite oder auf der Lauffläche ?

Vielen dank schonmal ^^

Anhänge

• Screenshot_20250813_070540_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250813_070540_Samsung Internet.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit den Reifen ? Vittoria pista speed g2.0

...und wo steht denn jetzt der Schriftzug ? Gibt es 2 Varianten mit Schriftzug auf der Seite oder auf der Lauffläche ?

Vielen dank schonmal ^^

Schlauchreifen haben den Schriftzug auf der Lauffläche, Clincher auf der Seitenwand.

Zurück