• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Da hast Du meinen Beitrag mit anderen Worten wiedergegeben. Hast Du fein gemacht. 🐶

Ich habe mir mal erlaubt bei Deinem Reifen Innenaustatter zu schnüffeln. Sind von 18-32mm Breite freigegeben. Da sind doch die 2mm von 28mm auf 30mm doch locker inkludiert, findest Du nicht? Anyhow, man hat einen maximalen Spielraum von 14mm um Schlauchunebenheiten rauszupumpen. Reicht für meine Verhältnisse.
Es geht in diesem Fall aber nicht um meinen Ausstatter sondern um Schwalbe Aerothan.

Hatte ich hier auch schonmal gefragt, aber sind scheinbar wirklich unbekannt. Ich habe mir den auch geholt, eigentlich eher für den Winter. Sie sind sehr leicht zu montieren und trotz TLR hält die Luft sehr gut, ohne "ständig" nachpumpen zu müssen. Konnte jetzt erstmal nix negatives feststellen. Klar, die schnellsten sind sie nicht, ist mir aber im Winter nicht ganz so wichtig. Im Sommer, wenn einem Speed wichtig ist, würde ich sie nicht fahren.
Ich hab die Pirelli P ZERO Race X TLR ja an einem neuen Rad - von nem 2018 Alu Allrounder Stevens Aspin zum Carbon-Aero-Bomber Orbea Orca Aero. Da fällt es mir nicht leicht, die Reifen beim Fahren einzuschätzen. Das ganze Rad fühlt sich hart und steif an, wieviel davon auf den Reifen fällt, wieviel auf den steifen Rahmen, k.a.
Aber ich denke schon, mir andere Reifen dran zu schrauben und die vielleicht wirklich als Winterreifen oder für Bikepacking Tour zu nehmen.
Hab hier nicht mitgelesen früher, war mit GP5000 happy.
Was wäre denn heute ein schneller Reifen, der aber immer noch genug pannensicherheit und wettgripp hat? (Also nix TT Variante). Aktuell noch TPU, tubeless am RR wollte ich bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Pirelli P ZERO Race X TLR ja an einem neuen Rad - von nem 2018 Alu Allrounder Stevens Aspin zum Carbon-Aero-Bomber Orbea Orca Aero. Da fällt es mir nicht leicht, die Reifen beim Fahren einzuschätzen. Das ganze Rad fühlt sich hart und steif an, wieviel davon auf den Reifen fällt, wieviel auf den steifen Rahmen, k.a.
Aber ich denke schon, mir andere Reifen dran zu schreubaen und die vielleicht wirklich als Winterreifen oder für Bikepacking Tour zu nehmen.
Hab hier nicht mitgelesen früher, war mit GP5000 happy.
Was wäre denn heute ein schneller Reifen, der aber immer noch genug pannensicherheit und wettgripp hat? (Also nix TT Variante). Aktuell noch TPU, tubeless am RR wollte ich bisher nicht.
Wie breit?
Michelin Power Cup?

Hart und steif?
Genau das Gegenteil meiner Wahrnehmung. Ich hab sogar erstmal geguckt, ob ich nen Platten habe, da er sich so weich anfühlte. Für mich passt der Fahrtkomfort. Bin mit rund 5 bar gefahren (wiege rund 70kg).

Hart und steif?
Genau das Gegenteil meiner Wahrnehmung. Ich hab sogar erstmal geguckt, ob ich nen Platten habe, da er sich so weich anfühlte. Für mich passt der Fahrtkomfort. Bin mit rund 5 bar gefahren (wiege rund 70kg).
Ich sagte das Rad als ganzes fühlt sich steif an. und dass ich nicht weiß, wieviel auf Den Rahmen und wieviel auf die Reifen geht. Der Rahmen ist ganz sicher steif, das merke ich, wenn ich mal richtig Watts mache.

Ich sagte das Rad als ganzes fühlt sich steif an. und dass ich nicht weiß, wieviel auf Den Rahmen und wieviel auf die Reifen geht. Der Rahmen ist ganz sicher steif, das merke ich, wenn ich mal richtig Watts mache.

Ja genau - wir meinten beide das gleiche, ich habs nur doof beschrieben. Eigentlich wollte ich Dir damit sagen, dass ich ihn sehr angenehm zum Fahren finde.

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich musste gestern spontan meinen Mantel wechseln. Beim Fahren hab ich dann ein ziemliches Eiern/Schlagen gespürt.
Heute hab ich mir mal des Reifens angenommen und festgestellt, das der Mantel sich scheinbar nicht richtig setzt. Der Mantel ist neu, ich habe verschiedene Schläuche getestet, den Mantel mehrfach aus und wieder eingebaut, am Mantel selber kann ich keine Beschädigung oder echten Unterschied feststellen.
Ich habe den Reifen zum Montieren auf 8bar aufgepumpt und man hat auch mehrmals gehört das er sich setzt, aber scheinbar nicht komplett.
Der Mantel ist ein "VITTORIA Reifen Corsa Control 28" | 700 x 25C Graphene 2.0 4C TL", als Schlauch hatte ich Continental 28 Race (die normale Version) genommen. Die Felgen müssten "DT Swiss R 24 Spline DB" sein. (original vom Canyon Inflite AL 9.0 aus 2017)

Gibt es eine Möglichkeit den Reifen auf der Felge zu fahren oder bringt das nix?
Momentan bin ich aber sowieso noch am überlegen ob ich eventuell doch die Conti GP5000 in 28mm hol.

Anhänge

• Reifen1.jpg
    Reifen1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 105
  • Reifen_Video.mp4
    14,1 MB
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich musste gestern spontan meinen Mantel wechseln. Beim Fahren hab ich dann ein ziemliches Eiern/Schlagen gespürt.
Heute hab ich mir mal des Reifens angenommen und festgestellt, das der Mantel sich scheinbar nicht richtig setzt. Der Mantel ist neu, ich habe verschiedene Schläuche getestet, den Mantel mehrfach aus und wieder eingebaut, am Mantel selber kann ich keine Beschädigung oder echten Unterschied feststellen.
Ich habe den Reifen zum Montieren auf 8bar aufgepumpt und man hat auch mehrmals gehört das er sich setzt, aber scheinbar nicht komplett.
Der Mantel ist ein "VITTORIA Reifen Corsa Control 28" | 700 x 25C Graphene 2.0 4C TL", als Schlauch hatte ich Continental 28 Race (die normale Version) genommen. Die Felgen müssten "DT Swiss R 24 Spline DB" sein. (original vom Canyon Inflite AL 9.0 aus 2017)

Gibt es eine Möglichkeit den Reifen auf der Felge zu fahren oder bringt das nix?
Momentan bin ich aber sowieso noch am überlegen ob ich eventuell doch die Conti GP5000 in 28mm hol.

Hast du versucht die Flanke mit etwas Spülmittel/Wasser Gemisch zu befeuchten dass der Reifen leichter ins Horn springt?

Hast du versucht die Flanke mit etwas Spülmittel/Wasser Gemisch zu befeuchten dass der Reifen leichter ins Horn springt?
Gibt dafür sogar extra Paste u.a. von Tiptop. Nimmt man die aus der Motorrad-Sparte, sind sie wahrscheinlich halb so teuer. hab da immer noch n Topf aus der Motocross Zeit.

Gibt dafür sogar extra Paste u.a. von Tiptop. Nimmt man die aus der Motorrad-Sparte, sind sie wahrscheinlich halb so teuer. hab da immer noch n Topf aus der Motocross Zeit.

Klar gibts extra Montagepasten, in der Regel hilft ein Hausmittel wie Spülmittel oder Schmierseife auch sehr gut und ist in jedem Haushalt vorhanden.

Bei mir funktioniert als Ultima Ratio auch immer, den Ventilkern zu entfernen und dann mit einem Tire Booster oder Kompressor richtig Druck reinzuballern (nur mit einer Luftpumpe habe ich noch nie probiert). Die Luft entweicht da logischerweise sofort wieder, aber der größere Durchfluss hilf, den Reifen ins Horn springen zu lassen.

Zurück