• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Nein, weil ich nur Feierabend Radler bin.
Für mich ist ein Conti 5000 oder ein Michelin Power Cup nach wie vor noch ein schneller und Pannensicherer Reifen, zumindest für die Feierabend Runde im Schwarzwald. Selbst im Süden hatte ich noch nie Probleme mit dem Setup. Nur Schade, da mir der Hell of the North einfach nur richtig gut zugesagt hatte. Der war für mich schnell, komfortabel und Pannensicher genug. 🤷
Da drehst du die Auslegungen aber auch so, wie es grade passt, oder? Du nimmst das ja schon ernst mit Gewicht und tubetype und der knappen Auswahl und dass da kaum noch wer was entwickelt und so, aber irgendwas was einfach nur easy gut performt out of the Box ist overkill weil Freizeitradler?!

Grade als Freizeitradler mach ich mir das Leben doch so leicht und unaufwändig wie möglich.
 
Ein Tufo TLR Reifen ist leichter und schneller als jeder (?) tubetype gelabelte Reifen in 28mm+ Breite mit auch nur näherungsweise vergleichsweisen Eigenschaften.
Ja, der Comtura macht mich schon an, gibt es aber nur in 28 oder dann wieder 32 mm. Klaro, kann ich dann ein Schläuchli einziehen. Spannend wird es aber bei 32 mm und ob die in meinen Addict Supersonic noch reinpassen.

Edit: Habe eben gesehen bei BRR, dass er wohl sehr breit ausfällt. Mein Powercup kommt ja auf meinen Baccara X Felgen auch auf knapp 30 mm und da habe ich aktuell nach links und rechts auch noch je knapp 4 mm Luft. Sollte also vmtl. sogar der 32 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Comtura macht mich schon an, gibt es aber nur in 28 oder dann wieder 32 mm. Klaro, kann ich dann ein Schläuchli einziehen. Spannend wird es aber bei 32 mm und ob die in meinen Addict Supersonic noch reinpassen.
Bei mir wurden alle Tufo RennradReifen breiter als sie gelabelt waren. 28mm nominal ist auf einer halbwegs modernen Felge mit großer Wahrscheinlichkeit immer 30mm real.
 
Moin zusammen,

ich baue mir aktuell ein Allroad Rennrad auf, für das ich neue Reifen suche. Bisher war ich auf 28mm P Zero Race auf 21mm Maulweite unterwegs (gemessene 30 mm). Da ich mir aber offenhalten möchte auch mal den ein oder anderen Feldweg mitzunehmen, möchte ich auf breitere Reifen auf breiteren Felgen umsatteln ohne dabei allzu viel Speed einzubüßen.

Aktuell stehen zu Auswahl Felgen mit Innenweiten von 24 oder 29 mm und die Pirelli P Zero Race, Conti GP 5000 AS und Schwalbe Pro One in (und hier fängt das Dilemma an) 32, 34, 35, 38 mm.

Bei der Reifenbreite bin ich mir wirklich unsicher. Ich habe ein Gravel, das ich mehr fahre als das Rennrad. Gibt es Erfahrungen mit den tatsächlichen Breiten der o.g. Reifen auf den o.g. Maulweiten? Auf Reddit und Co. finden sich realistische Breiten leider fast nur für schmalere Maulweiten..
 
Zurück