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Der Rennrad Reifen Thread

Kann mir hier jemand sagen, um wie viele Millimeter höher ein GP5000 in 30mm und in 32mm gegenüber einem 28mm Reifen auf einer Felge mit 21mm Maulweite aufbaut?
 
Guten Morgen, welche Tankstellen-Kompressoren funktionieren gut für Rennrad Reifen?

Ich montiere gerade für den Urlaub meine Allroadreifen (Schwalbe One Speed auf einfachen Velomann Alufelgen Tubeless).

Reifen 1 ging mit der Standpumpe, bei Reifen 2 auch in der dritten Montage keine Chance, Spüliwasser auf der Reifenflanke etc. alles schon versucht. Selbst mit der kleinen CO2 Kartusche ging es nicht, an einer Stelle ist die Reifenflanke nicht in die Felge gesprungen.

Optionen sind jetzt so ein kleiner Kompressor aus dem Baummarkt, die liegen aber schnell bei 130 Eur mit Zubehör, einem Schwalbe Tire Booster für 50 oder halt die Tanke für einen Euro. Bei letzterer bin ich mir nicht sicher welche von den modernen Geräten mit Druck einstellen und okay drücken überhaupt für das Volumen von Rennradreifen funktionieren, oder direkt den Reifen explodieren lässt ;-).
Habt ihr da Erfahrungen?
Eine Handluftpumpe ist auf Radreisen deutlich mehr wert als jede noch so gute und im zweifel nicht vorhandene Autoluftpunpe. noch eben angemerkt, das die Ventile nicht ohne weitere passen. Das ist allerdings auch nicht das Hauptproblem.
 
Bin hier nur stiller Mitleser aber wollte mal kurz meine Erfahrungen mit den GP5000 STR teilen.
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Fahre die am Dogma F in 28mm auf den Fulcrum Laufrädern, der Hinterreifen hat ganze 3 Ausfahrten überlebt (ca. 250km). Hatte zuvor die non STRs auch Tubeless montiert (sind soweit ich weiß gar nicht TLR haben aber 5000km ohne Probleme gehalten). Jeweils mit Conti Dichtmilch.
Hab jetzt nochmal einen neuen HR aufgezogen, die Milch hat den Einstich zwar abgedichtet aber das Risiko ist es mir nicht wert. Falls den Reifen wer für 15-20€ haben will gern melden 🤣
Hab damit vermutlich unwissentlich eine Scherbe auf der Straße mitgenommen oder so, jedenfalls erst am nächsten Tag zuhause gemerkt dass die Luft aus war, vermutlich reines Pech.

Hätte auch noch einen neuen 28mm non STR rumliegen sowie einen 25mm STR, wären günstig abzugeben.

Hab gestern auch noch auf meinem Gravel die Pirelli P-Zero Race in 40mm montiert da meine Runden mit dem Gravelbike eher auf schlechten Asphalt und einem einzelnen 2km Schotteranstieg mit 8% Steigung bestehen (ab und zu kurze flache Schotter Abschnitte die aber relativ befestigt sind). Bin gespannt wie diese performen und auch wie lange die halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S TR haben einen geringeren Durchstichschutz als die nicht Tubeless-Variante. Aber sehe das Problem nicht wirklich, wenn die Dichtmilch funktioniert hat? Ansonsten halt von innen flicken oder einen Dynaplug rein. Selbst mit einem Topeak-Würstchen (1,5 mm schmal) hatte ich zuletzt Erfolg. Einen Tube Type Reifen schmeißt man nach einer Panne ja auch nicht weg 😅

Ich wähle grundsätzlich aber Tubeless-Reifen mit mehr Pannenschutz als ihn der S TR hat.
 
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Einen Tube Type Schlauch schmeißt man nach einer Panne ja auch nicht weg.
Doch, ich fahre ausser in Notfällen nicht mit geflickten Schläuchen. Zudem ersetze ich auch intakte Schläuche präventiv mit jedem Reifenwechsel.

Das mag übertrieben klingen, aber ich habe extrem gute Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht und nur äusserst selten d.h. im Schnitt nur ca. alle 10.000 km einen Plattfuss.
 
Doch, ich fahre ausser in Notfällen nicht mit geflickten Schläuchen. Zudem ersetze ich auch intakte Schläuche präventiv mit jedem Reifenwechsel.

Das mag übertrieben klingen, aber ich habe extrem gute Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht und nur äusserst selten d.h. im Schnitt nur ca. alle 10.000 km einen Plattfuss.
Ich fahre seit 3000km mit einem geflickten Schlauch durch die Gegend bei 8bar Druck mit 23mm Reifen. (Tip Top Flicken sei Dank.)

Das muss natürlich jeder selbst wissen. Ich tausche auch nicht jedes Mal den Mantel bei nem Platten, auch das funktioniert bei mir gut.
 
Für 250km sieht der Reifen auf dem Bild aber ganz schön mitgenommen aus. :oops:
Täuscht nur, der Reifen ist etwas dreckig weil bei mir die letzten 100m zum Haus ein befestigter Schotterweg ist (natürlich keine großen Steine oder sonst was, haben alle RR Reifen bis jetzt ausgehalten und mehr wie Schrittgeschwindigkeit rollt man da sowieso nicht). Wetter war bei der Ausfahrt auch nicht das Beste..
 
Doch, ich fahre ausser in Notfällen nicht mit geflickten Schläuchen. Zudem ersetze ich auch intakte Schläuche präventiv mit jedem Reifenwechsel.

Das mag übertrieben klingen, aber ich habe extrem gute Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht und nur äusserst selten d.h. im Schnitt nur ca. alle 10.000 km einen Plattfuss.
Wenn Nachhaltigkeit und Geld keine Rolex spielen ....
Ich mache auch nie einen Ölwechsel, sondern kaufe präventiv ein neues Auto.
Damit fahre ich bisher sehr gut.....
 
Wenn Nachhaltigkeit und Geld keine Rolex spielen ....
Ich mache auch nie einen Ölwechsel, sondern kaufe präventiv ein neues Auto.
Damit fahre ich bisher sehr gut.....
Geld:
Im Schnitt ein Schlauch pro Jahr …

Nachhaltig:
Bei der Betriebssicherheit mache ich keine Kompromisse. Dafür trage ich die Radklamotten 10 Jahre und habe nicht mehrere RR im Stall.
 
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