• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rebour Thread

Hier mal ein paar Bilder von Simplex Komponenten.

Daniel Rebour_08.png
Daniel Rebour_09.png
Daniel Rebour_10.png
 

Anzeige

Re: Der Rebour Thread
Ein Artikel über ihn aus den "Proceedings of the 6th International Cycle History Conference, Stellenbosch, South Africa, March 1995"
Die Bibliografie wäre um die Bände 2-4 des "Le Monde de Daniel Rebour" erschienen ca. 2004 sowie das van der Plas & Berto Rebour Buch (2013) zu ergänzen.

rebour01.jpg
rebour02.jpg
rebour03.jpg
rebour04.jpg
rebour05.jpg
rebour06.jpg
rebour07.jpg
rebour08.jpg

Das ist mein persönliches Highlight: Eine Explosionszeichnung des heiligen Grals vieler Komponentensammler, des TA Pedals erster Generation, erschienen in Le Cycle 7' Année, No. 9, 22. März 1952
rebour09.jpg
rebour01.jpgrebour02.jpgrebour03.jpgrebour04.jpgrebour05.jpgrebour06.jpgrebour07.jpgrebour08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder ein wundervoller thread, danke
hoffe das hie viel infos zusammenkommen
gibts das buch noch über rebour?
 
Ich habe das Buch über Rebour ebenfalls, letztes Jahr gekauft, also immer noch erhältlich. Unglaublich reichhaltig. JH meinte in seiner Rezension, es seien wohl einige Irrtümer drin (ich glaub', wenn man das Buch bei Compass kauft gibt's Berichtigungen dazu), aber das ist praktisch nicht von Belang, wenn man nicht grad eine wissenschaftliche Abhandlung über Rebour schreibt.

Zu den Sätteln 'Rodée main...", die werden inzwischen wieder genauso angeboten:
 

Anhänge

  • IMG_0304_web.jpg
    IMG_0304_web.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    547,1 KB · Aufrufe: 74
Ich habe mal das 1975er Buch gescannt und wollte das hochladen. Die Forumssoftware weist das Hochladen zurück wegen der Größe (68mb). Weiß jemand die Grenze?
 
Die Grenze wird umgangen, indem das Buch in eine cloud geladen wird -es gab mit dropbox erfolgreiche versuche (Beispiel) Dann den link zum download posten und Du hast viele fans.
 
Ein Gartennachbar in meiner Kinderzeit sprach öfter von Gepflogenheiten im Radsport zu seiner Zeit (das waren wohl die frühen 60er Jahre). Aus seinen Ausführungen weiß ich noch, dass Huret die besten Schaltungen baute und jeder Rennfahrer einen neuen Sattel erst mit einem Hammerstiel einwalken musste. Dieses Einwalken ist also der Prozess, den die Nudelholz-Behandlung übernommen hat.
 
Ich habe das Buch über Rebour ebenfalls
Ich meine dabei das 2013 erschienene Buch von Berto und van der Plas.

Ich habe mal das 1975er Buch gescannt und wollte das hochladen. Die Forumssoftware weist das Hochladen zurück wegen der Größe (68mb). Weiß jemand die Grenze?

Ist das das Buch, das später in den 80er und dann wohl nochmal in den 90ern als 'The Data-Book' wieder herausgebracht wurde? Dann wäre es, Raymond Henrys Bibliographie aus dem Artikel oben zufolge zunächst 1973 erschienen... Anscheinend ist das auch noch als Reprint erhältlich.
 
Ich meine dabei das 2013 erschienene Buch von Berto und van der Plas.



Ist das das Buch, das später in den 80er und dann wohl nochmal in den 90ern als 'The Data-Book' wieder herausgebracht wurde? Dann wäre es, Raymond Henrys Bibliographie aus dem Artikel oben zufolge zunächst 1973 erschienen... Anscheinend ist das auch noch als Reprint erhältlich.
Nein, ich meine Cycles de Competition et Randonneuses, 1975 von ihm selbst.
Das Data Book ist "nur" eine Sammlung von Zeichnungen, bei weitem nicht alle von Rebour
 
Die Grenze wird umgangen, indem das Buch in eine cloud geladen wird -es gab mit dropbox erfolgreiche versuche (Beispiel) Dann den link zum download posten und Du hast viele fans.

Cycles de Compétition et Randonneuses von 1975 (1976er Reprint, Buchdeckel leider letzte Seite der .pdf)

(Edit: Link gelöscht) 66,5 mb
(Edit: Link gelöscht) 22 mb


Bitte kurze Rückmeldung, ob das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerngeschen.
Das Einscannen war eine Kleinigkeit gegenüber dem Umwandeln der Rohdaten in eine vernünftige einzelne pdf-Datei. 98 tiff Bilder in 300 dpi sind ein halbes Gigabyte groß. Jeder Versuch dauert da mal so 10 bis 15 Minuten. Mal eben ein Online Tool nutzen ist erst recht nicht. Das einfachste wäre das Umwandeln aus dem "Drucken" Kontextmenü heraus. Alle Dateien anselektieren, das gewünschte PDF-Programm als Drucker auswählen, unter den Eigenschaften dann die passende Komprimierung auswählen, fertig ist die PDF-Datei. Nur leider, leider grundsätzlich alle Seiten durcheinander.
Beim nächsten Mal werden ich was anderes am Scanner probieren. Multipage tiff. Da darf dann aber nichts dazwischen kommen, sonst denkt der Scanner ob der Pause, man wäre fertig und schließt den Auftrag ab. Dann kann man nochmal von vorne anfangen.
Das 1949er und das 1962er Buch hätte ich noch, einen 1986er VAR Katalog.
 
Zurück
Oben Unten