• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rebour Thread

Nach langer langer Zeit mal wieder ein Katalog mit Rebour Zeichnungen, der Goéland Katalog.

Ein solcher war auch schon mal abgedruckt in Heines VBQ 14, Winter 2005.

Das frühestmögliche Erscheinungsdatum dieses Kataloges kann man aus dem Inhalt ableiten.
Das bessere Rennmodell in diesem Katalog hat eine Campagnolo Sattelstütze. Die gibt es erst seit 1956.
Dass zu der Zeit noch Nivex Schaltungen als Option angeboten wurden wundert mich. Ich dachte die wären schon eher weg gewesen.

Dieses konkrete Exemplar zeigt Preise in "neuen" Francs. Die sind seit 01.01.1960 im Umlauf gewesen.

Der Verkäufer hatte den Katalog mit 1961 angegeben.

Wenig später gab es einen Katalog mit den selben Zeichnungen, leicht modifiziert in Hinblick auf die Schaltungen. Es waren dann nicht mehr Cyclo oder andere Schaltwerke sondern ausschließlich Huret Allvit 2. Gen. Die gab es seit 1962. Weil drei der Katalog-Zeichnungen auch in Rebours 1962er Buch recycelt wurden, ist der Folgekatalog offensichtlich aus 1962.

Für diesen Katalog habe ich nur schlappe 5 Pfund plus Porto aus UK ausgegeben. Allerdings ist der in einem ganz erbärmlichen Zustand. An den Scans sieht man es nicht mehr. Da steckt wieder mal viel Zeit drin, ganz besonders im Cover. Das ist in echt nicht so Rot sondern deutlich heller, eher Orange.

Durchklicken auf Flickr mittels des Pfeils auf der rechten Seite, englische Übersetzungen der Texte sind unterhalb der Scans:
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/52635691484

1956 Catalogue Goeland front and rear cover and page 2 by Heiko, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Rebour Thread
Die Campagnolo Gran sport gab es schon 1951. Die sah etwas anders aus und passt auch zur Abb. Katalov.

Dank Dir Heiko :)
 
Nach langer langer Zeit mal wieder ein Katalog mit Rebour Zeichnungen, der Goéland Katalog.

Ein solcher war auch schon mal abgedruckt in Heines VBQ 14, Winter 2005.

Das frühestmögliche Erscheinungsdatum dieses Kataloges kann man aus dem Inhalt ableiten.
Das bessere Rennmodell in diesem Katalog hat eine Campagnolo Sattelstütze. Die gibt es erst seit 1956.
Dass zu der Zeit noch Nivex Schaltungen als Option angeboten wurden wundert mich. Ich dachte die wären schon eher weg gewesen.

Dieses konkrete Exemplar zeigt Preise in "neuen" Francs. Die sind seit 01.01.1960 im Umlauf gewesen.

Der Verkäufer hatte den Katalog mit 1961 angegeben.

Wenig später gab es einen Katalog mit den selben Zeichnungen, leicht modifiziert in Hinblick auf die Schaltungen. Es waren dann nicht mehr Cyclo oder andere Schaltwerke sondern ausschließlich Huret Allvit 2. Gen. Die gab es seit 1962.

Für diesen Katalog habe ich nur schlappe 5 Pfund plus Porto aus UK ausgegeben. Allerdings ist der in einem ganz erbärmlichen Zustand. An den Scans sieht man es nicht mehr. Da steckt wieder mal viel Zeit drin, ganz besonders im Cover. Das ist in echt nicht so Rot sondern deutlich heller, eher Orange.

Durchklicken auf Flickr mittels des Pfeils auf der rechten Seite, englische Übersetzungen der Texte sind unterhalb der Scans:
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/52635691484

1956 Catalogue Goeland front and rear cover and page 2 by Heiko, auf Flickr
Ganz, ganz toll - danke
 
Zurück
Oben Unten