• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

So heute konnte ich mein Raleigh 653 Race abholen.Der Teile Mix ist noch wilder, als über KA und Vk Kommunikation zu erfahren war:
Dura Ace Kurbel
Dura Ace Schaltwerk SIS 6/7 Fach
600 Tricolore Umwerfer
Dura Ace Kurbel mit 50/34
600 Tricolore Bremshebel mit DuraAce Bremsen
Vorne Mavic Felgen mit Campa Record Naben und Gipiemme Schnellspannern
Hinten Mavic Felgen mit Gipiemme Sprint Nabe
Campagnolo Aero Sattelstütze
Campagnolo Steuersatz

Erster Impuls war. Alle Teile verkaufen und gruppenrein aufbauen. Allerdings scheint Raleigh beim Race durchaus Campa und Shimano gemischt zu haben. Was sagen die Experten ?
Das schwarz-graue Tricolore Zeug würde ich rauswerfen. Das passt nicht wirklich. Eventuell DUra Ace Bremshebel und Umwerfer anbauen. Oder doch gleich 7400er STIs hinbauen. Können die das Dura Ace SIS Schaltwerk schalten ?
IMG_1320.jpeg
 
ja, das funktioniert.
schöner fang, komme gerade von einer nicht ganz erfolgreichen bastelei an meinem.
so ich weiß, wurde die als rahmenset verkauft. du kannst also mixen, frei schnauze...
34er an der fc 740x kann aber nicht sein, die hat lk 130, also mind. 38z.
 
Allerdings scheint Raleigh beim Race durchaus Campa und Shimano gemischt zu haben.

Wenn die Rädchen komplett das Werk verlassen haben wurden die Modelle von der Stange schon Hersteller rein bestückt.
Allerdings gab es bis zum Schluss die Möglichkeit auch nackte Framesets zu ordern und vom eigenen Händer oder selbst zu komplettieren.

Da das Design keinem, mir bekannten, Team zugeordnet ist meckert auch Keiner wenn man eine für sich selbst sinnvolle Ausstattung findet.

Also mach genau das was Du für sinnvoll hältst.


Oder doch gleich 7400er STIs hinbauen. Können die das Dura Ace SIS Schaltwerk schalten ?

Jau können sie,
nur das RD-7400 hat nicht die Schraube zur Verstärkung der Federvorspannung. Diese benutzt aber eh kaum Jemand da die Züge so leicht gleiten das es nicht nötig ist. Nur will man wirklich einen eleganten und leichten Rahmen mit diesen fetten Teilen bestücken?

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute konnte ich mein Raleigh 653 Race abholen.Der Teile Mix ist noch wilder, als über KA und Vk Kommunikation zu erfahren war:
Dura Ace Kurbel
Dura Ace Schaltwerk SIS 6/7 Fach
600 Tricolore Umwerfer
Dura Ace Kurbel mit 50/34
600 Tricolore Bremshebel mit DuraAce Bremsen
Vorne Mavic Felgen mit Campa Record Naben und Gipiemme Schnellspannern
Hinten Mavic Felgen mit Gipiemme Sprint Nabe
Campagnolo Aero Sattelstütze
Campagnolo Steuersatz

Erster Impuls war. Alle Teile verkaufen und gruppenrein aufbauen. Allerdings scheint Raleigh beim Race durchaus Campa und Shimano gemischt zu haben. Was sagen die Experten ?
Das schwarz-graue Tricolore Zeug würde ich rauswerfen. Das passt nicht wirklich. Eventuell DUra Ace Bremshebel und Umwerfer anbauen. Oder doch gleich 7400er STIs hinbauen. Können die das Dura Ace SIS Schaltwerk schalten ?
Anhang anzeigen 967567
Da gibt es wohl nichts gruppenreines. Die Ausführung dieses Rahmens in Gruppenrein war "Moderne" mit der Santé. Der Rahmen sollte von 88-90ff im Programm gewesen sein und in diversen Lackierungen vorkommen. Ich tippe hier mal wegen der Farben auf Anfang 1990er.....
 
Was hat der Rahmen denn für eine Einbaubreite hinten 126mm oder 130? Mit STIs ist dann ja 8 Fach und 130mm
Der hat 126 mm. Aber die 8-fach STIs dürften vermutlich auch 7-fach schalten, auch wenn der Ritzelabstand geringfügig größer ist.
Aber der @Pananoia hat Recht. Die STI's sehen an dem Rad ein bisschen plumb aus.
 
ja, das funktioniert.
schöner fang, komme gerade von einer nicht ganz erfolgreichen bastelei an meinem.
so ich weiß, wurde die als rahmenset verkauft. du kannst also mixen, frei schnauze...
34er an der fc 740x kann aber nicht sein, die hat lk 130, also mind. 38z.
Danke Dir. Sattelstütze und Vorbau gingen schon mal problemlos raus. Das waren bisher meine Endgegner ;-).
Vermutlich werde ich auf die STI's verzichten und statt dessen Dura Ace Bremshebel ran machen. Eventuell auch den 600 er Umwerfer ersetzen. Der sieht irgendwie "billig" aus, obwohl er das bestimmt nicht war.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe ein Raleigh Corsa angeboten bekommen das ist nagelneu und ungefahren Bj 1985/86 was darf sowas kosten? Ist ein Kellerfund bei einem ehemaligen. Fahrradläden Herzliche Grüße thomas
 
Leider hab ich keine Bilder davon, konnte es in Augenschein nehmen, es ist mit Sicherheit ungefahren sogar das Original Lenkerband ist dran
 
Das sieht aus wie mein erstes Raleigh. Habe ich gebraucht mit minimalen Gebrauchsspuren für € 180 gekauft. Beim Händler und quasi "Jungfräulich" wird das definitiv deutlich mehr kosten.
Ist ein tolles Rad, aber aber halt kein echtes Sammlerstück. Das bedeutet Du realisierst den Wertverlust beim Wiederverkauf. Fährt sich schön, sieht schick aus in der Team Lackierung. Wenn Du es magst, kauf es.
 
schlauchreifen?
das sollte man bei der entscheidung bedenken, und neue reifen sind aufgrund des alters fällig, das sieht noch nach der originalbereifung aus.
 
Zurück
Oben Unten