• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Mich machte der fehlende Schriftzug am Oberrohr stutzig.
Denke der Schriftzug wurde nur (ggf versehentlich) weg"poliert". Habe ein Raleigh Carlton Competion und auf der einen Seite ist der Schriftzug auch quasi weg...

Am Sattelrohr hat man wohl eine Art Code eingraviert:

IMG_3228.jpeg
Kommt das Rad auf den Niederlande? Die gravieren da doch sche Codes ein, oder?
 
Kommt das Rad auf den Niederlande? Die gravieren da doch sche Codes ein, oder?
Ja, offensichtlich schon . Die nachträglich aufgebrachten Aufkleber trugen den Namen eines holländischen Händlers.
Denke der Schriftzug wurde nur (ggf versehentlich) weg"poliert". Habe ein Raleigh Carlton Competion und auf der einen Seite ist der Schriftzug auch quasi weg...
Da stimme ich @Olddutsch zu. Da die anderen Schriftzüge unter Klarlack liegen, halte auch ich das für unwahrscheinlich.
 
Kann ja auch sein das die in NL ohne Professional verkauft wurden
So wie meinem Nishiki,statt Trimm Master nur Master welches in den Niederlanden gekauft wurde
 
Ich war mal an einem anderen Angebot aus Köln dran. Der Anbieter wollte aber nicht versenden - und ich war zu träge.

Ich habe die Bilder noch, aber in mieser Auflösung. Ich glaube, dem Modell fehlte auch der Schriftzug am Oberrohr.

Raleigh Professional.jpeg
 
Hallöchen,
erster Eintrag in diesem Forum... Habe mir letztens ein Raleigh Clubman hergerichtet. Ausstattung Shimano 600ax, was mir den Kauf des angerosteten Rades schon mal Wert war. Jetzt hab ich hier allerdings eine Frage zu diesem Flaschenhalter. Ist das etwas speziell englisches? Weiß jemand, wie das Teil heißt oder wo ich eine passende Flasche finde?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 54
Hallöchen,
erster Eintrag in diesem Forum... Habe mir letztens ein Raleigh Clubman hergerichtet. Ausstattung Shimano 600ax, was mir den Kauf des angerosteten Rades schon mal Wert war. Jetzt hab ich hier allerdings eine Frage zu diesem Flaschenhalter. Ist das etwas speziell englisches? Weiß jemand, wie das Teil heißt oder wo ich eine passende Flasche finde?
Ja, die passende Flasche gabs mal u.a. bei Brügelmann (so 1984). Speziell englisch ist das aber nicht.

FlaHa_Gelb_1200.jpg


(und nein, ich geb sie nicht her) :D
 
@Elvedin.Cau hat es verlinkt (danke!), ich konnte es abholen, vielleicht bin ich hier richtig:

Das Rosa scheint irgendwie nicht original zu sein, anders kann ich mir zumindest nicht die rote Schicht darunter erklären. Sieht aber auch nicht aus, als hätte da Hans Dampf mit der Dose hantiert.

Gipiemme Ausfaller, 126 EB hinten. BSA Innenlager.
Der Rahmen ist recht hoch (63) und kurz (58).
Der einzige Hinweis kam über die Zugführung (Raleigh) und die Löcher im Steuerrohr (sind zwei, reicht das?)
Innenlager (das wird schon niemand getauscht haben) war Dura Ace 7400. Der Rest ziemlich wild
Vorbau Modolo
Stuersatz Ofmega
Schaltwerk 6400
Umwerfer 600
Bremsen + Hebel 105
Löffel 105 (einmal 1055 einmal irgendwas)

Der Rahmen wiegt ziemlich genau 2080 Gramm.
Wird jedenfalls ein Stadtrad :)
Für Hilfe wie immer sehr dankbar.
Grüße
 

Anhänge

  • rosa1.jpeg
    rosa1.jpeg
    370,1 KB · Aufrufe: 66
  • rosa2.jpeg
    rosa2.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 63
  • rosa3.jpeg
    rosa3.jpeg
    316,7 KB · Aufrufe: 60
  • rosa4.jpeg
    rosa4.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 67
  • rosa5.jpeg
    rosa5.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 59
  • rosa6.jpeg
    rosa6.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 60
@Elvedin.Cau hat es verlinkt (danke!), ich konnte es abholen, vielleicht bin ich hier richtig:

Das Rosa scheint irgendwie nicht original zu sein, anders kann ich mir zumindest nicht die rote Schicht darunter erklären. Sieht aber auch nicht aus, als hätte da Hans Dampf mit der Dose hantiert.

Gipiemme Ausfaller, 126 EB hinten. BSA Innenlager.
Der Rahmen ist recht hoch (63) und kurz (58).
Der einzige Hinweis kam über die Zugführung (Raleigh) und die Löcher im Steuerrohr (sind zwei, reicht das?)
Innenlager (das wird schon niemand getauscht haben) war Dura Ace 7400. Der Rest ziemlich wild
Vorbau Modolo
Stuersatz Ofmega
Schaltwerk 6400
Umwerfer 600
Bremsen + Hebel 105
Löffel 105 (einmal 1055 einmal irgendwas)

Der Rahmen wiegt ziemlich genau 2080 Gramm.
Wird jedenfalls ein Stadtrad :)
Für Hilfe wie immer sehr dankbar.
Grüße
Schau dir mal das raleigh shirocco von @Quick Nick in seinem album an
 
@Elvedin.Cau hat es verlinkt (danke!), ich konnte es abholen, vielleicht bin ich hier richtig:

Das Rosa scheint irgendwie nicht original zu sein, anders kann ich mir zumindest nicht die rote Schicht darunter erklären. Sieht aber auch nicht aus, als hätte da Hans Dampf mit der Dose hantiert.

Gipiemme Ausfaller, 126 EB hinten. BSA Innenlager.
Der Rahmen ist recht hoch (63) und kurz (58).
Der einzige Hinweis kam über die Zugführung (Raleigh) und die Löcher im Steuerrohr (sind zwei, reicht das?)
Innenlager (das wird schon niemand getauscht haben) war Dura Ace 7400. Der Rest ziemlich wild
Vorbau Modolo
Stuersatz Ofmega
Schaltwerk 6400
Umwerfer 600
Bremsen + Hebel 105
Löffel 105 (einmal 1055 einmal irgendwas)

Der Rahmen wiegt ziemlich genau 2080 Gramm.
Wird jedenfalls ein Stadtrad :)
Für Hilfe wie immer sehr dankbar.
Grüße
Was heißt hier wild
Die "defekten" Anbauteile die es nicht mehr gab wurden durch aktuelle oder bessere ersetzt ,um das Rad am laufen zu halten
So muss man es sehen
 
Hallöchen,
erster Eintrag in diesem Forum... Habe mir letztens ein Raleigh Clubman hergerichtet. Ausstattung Shimano 600ax, was mir den Kauf des angerosteten Rades schon mal Wert war. Jetzt hab ich hier allerdings eine Frage zu diesem Flaschenhalter. Ist das etwas speziell englisches? Weiß jemand, wie das Teil heißt oder wo ich eine passende Flasche finde?
Hallöchen,
erster Eintrag in diesem Forum... Habe mir letztens ein Raleigh Clubman hergerichtet. Ausstattung Shimano 600ax, was mir den Kauf des angerosteten Rades schon mal Wert war. Jetzt hab ich hier allerdings eine Frage zu diesem Flaschenhalter. Ist das etwas speziell englisches? Weiß jemand, wie das Teil heißt oder wo ich eine passende Flasche finde?
Für den Preis des Flaschenhalters bekommst Du möglicherweise einen "normalen", in den dann viele Falschen passen. Oder Du suchst die spezielle aero trinkflasche. An einem soliden Clubman eigentlich nicht zwingend erforderlich
 
@Elvedin.Cau hat es verlinkt (danke!), ich konnte es abholen, vielleicht bin ich hier richtig:

Das Rosa scheint irgendwie nicht original zu sein, anders kann ich mir zumindest nicht die rote Schicht darunter erklären. Sieht aber auch nicht aus, als hätte da Hans Dampf mit der Dose hantiert.

Gipiemme Ausfaller, 126 EB hinten. BSA Innenlager.
Der Rahmen ist recht hoch (63) und kurz (58).
Der einzige Hinweis kam über die Zugführung (Raleigh) und die Löcher im Steuerrohr (sind zwei, reicht das?)
Innenlager (das wird schon niemand getauscht haben) war Dura Ace 7400. Der Rest ziemlich wild
Vorbau Modolo
Stuersatz Ofmega
Schaltwerk 6400
Umwerfer 600
Bremsen + Hebel 105
Löffel 105 (einmal 1055 einmal irgendwas)

Der Rahmen wiegt ziemlich genau 2080 Gramm.
Wird jedenfalls ein Stadtrad :)
Für Hilfe wie immer sehr dankbar.
Grüße

Hi, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit, wie @Tophson gut erkannt hat, ein Raleigh Sirocco aus 501er Geröhr. Fuhr sich richtig gut und in meinen Augen sehr unterschätzt, dieses Modell.
Das Rosa finde ich persönlich sehr schön und würde es sogar erhalten, sofern die Macken nicht zu stark herausstechen. Auch die Verarbeitung schaut eher professionell aus.

Schau dir mal das raleigh shirocco von @Quick Nick in seinem album an

:daumen: gut gesehen.
P.S. bin zur Zeit öfter in Muc, das heißt, wir könnten dann mal tauschen? 😉

Sorry für OT, aber versucht er hier zu überholen oder nutzt @Quick Nick den Windschatten?!?

Anhang anzeigen 955828

Ich glaube überholen kann man wohl ausschließen. Das schafft er doch nie und nimmer. Er kann ja kaum das Hinterrad halten (er muss schon aus dem Sattel). :D


jo, diese Situation raubt mir heut noch den Schlaf, ich bin einfach nicht an der Kleinen vorbeigekommen. So einen Antritt hab ich selten erlebt o_O
Nee, der Papa rechts aufm Rad ist ein befreundeter Kunde von mir, den wir zufällig bei einer Ausfahrt getroffen haben und die Kiddies sind seine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elvedin.Cau hat es verlinkt (danke!), ich konnte es abholen, vielleicht bin ich hier richtig:

Das Rosa scheint irgendwie nicht original zu sein, anders kann ich mir zumindest nicht die rote Schicht darunter erklären. Sieht aber auch nicht aus, als hätte da Hans Dampf mit der Dose hantiert.

Gipiemme Ausfaller, 126 EB hinten. BSA Innenlager.
Der Rahmen ist recht hoch (63) und kurz (58).
Der einzige Hinweis kam über die Zugführung (Raleigh) und die Löcher im Steuerrohr (sind zwei, reicht das?)
Innenlager (das wird schon niemand getauscht haben) war Dura Ace 7400. Der Rest ziemlich wild
Vorbau Modolo
Stuersatz Ofmega
Schaltwerk 6400
Umwerfer 600
Bremsen + Hebel 105
Löffel 105 (einmal 1055 einmal irgendwas)

Der Rahmen wiegt ziemlich genau 2080 Gramm.
Wird jedenfalls ein Stadtrad :)
Für Hilfe wie immer sehr dankbar.
Grüße
Wie schön, freut mich sehr, dass es bei dir bzw. hier im Forum gelandet ist. Viel Spaß und allzeit eine gute Fahrt! :cool:
 
Zwar eher unteres Niveau aber mir haben die Muffen so gut gefallen, da hab ich dann doch zugeschlagen. Müsste 73/74 sein (aufgrund er Muffen datiert).
Ausrüstung ist eher mau aber funktional, auch nicht mehr komplett original. Etwas Flugrost ansonsten stehts ganz gut da. Wurde vom Erstbesitzer tatsächlich in Californien gekauft und "rübergebracht"
IMAG4912.jpg

raleigh.jpg
 

Anhänge

  • IMAG4917.jpg
    IMAG4917.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG4916.jpg
    IMAG4916.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG4918.jpg
    IMAG4918.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG4914.jpg
    IMAG4914.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG4913.jpg
    IMAG4913.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG4915.jpg
    IMAG4915.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 39
Welcome back oder so. Nachdem mein erster Klassiker ein Raleigh Corsa war, habe ich jetzt ein Race 653 mit einem Mix aus Dura Ace und Campa (Aero Sattelstütze ?!) erworben. Bilder kommen, wenn das gute Stück bei mir eintrifft. Der Versand ist nicht ganz einfach.
Ich freue mich unheimlich auf den Neuzugang.
 
Zurück
Oben Unten