• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Puls muss runter!!

gutoboy02

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, hab ein Problem mit meinem Puls, der ist immer viel zu hoch.

Was macht ihr so damit der Puls runter geht ??
 
AW: Der Puls muss runter!!

langsamer fahren...

In der Tat.


Woraus schließt du/woran merkst du, dass dein Puls zu hoch wofür ist? In welchen Situationen ist er zu hoch? Woran bemisst du das "zu hoch", womit vergleichst du? Kennst du deinen Maximalpuls? Mehr Input, mehr Argumentationsstrang bitte. :)
 
AW: Der Puls muss runter!!

Ja also, ich mache schon viel GA training. Aber dann hatte ich heute z.b ein Rennen und da musste ich nach nur 9km schon aussteigen weil mein Garmin mir da schon angezeigt hatte dass ich nen 190 Durchschnitsspuls hatte.. Das kann es ja irgendwie nicht sein, oder ??
 
AW: Der Puls muss runter!!

langsamer fahren...
Der war gut.

Aber mal ehrlich: an einer 16- oder 18%-Steigung habe ich auch meine Probleme, den Puls niederzubügeln. Auch ohne Rennsituation (ich fahre keine Rennen). Und genaugenommen: schon bei weniger als 16%. An etwas steileren Anstiegen kann ich nicht langsamer fahren. Sonst falle ich um.

Gruß Schnarchradler
 
AW: Der Puls muss runter!!

musste ich nach nur 9km schon aussteigen weil mein Garmin mir da schon angezeigt hatte dass ich nen 190 Durchschnitsspuls hatte.. Das kann es ja irgendwie nicht sein, oder ??

Stimmt. Das kann es nicht sein.
Dann musst du einfach weiterfahren, wenn deine Pulsuhr einen Durchschnitt von 190 oder mehr anzeigt. Dann wäre das Problem gelöst. Nicht?
 
AW: Der Puls muss runter!!

- Funktioniert der Pulsmesser fehlerfrei? Hast du n alternatives Produkt zum Testen? Ich hab n Trikot, das etwas weiter geschnitten ist, wenn ich das an nem windigen Tag trage, geht mein "Puls" spontan auf 230. ;)

- Kennst du deinen Maximalpuls? Wie war die gefühlte Belastung? Seitenstechen? Schmerzen beim tiefen Einatmen nach der Belastung? Waren die Beinmuskeln auch "zerstört" oder war nur der hohe Puls dein Ausstiegskriterium?

- Wie und seit wann trainierst du? Wieviele km oder Stunden diese Saison? Was für ein Rennen wars? Wenn ich von Januar bis Juli 99% GA1 fahre und/oder bei den Amateuren mitfahren will, kipp ich am ersten Hubbel auch aus den Schuhen. ;)

Erzähl uns mehr!
 
AW: Der Puls muss runter!!

- Funktioniert der Pulsmesser fehlerfrei? Hast du n alternatives Produkt zum Testen? Ich hab n Trikot, das etwas weiter geschnitten ist, wenn ich das an nem windigen Tag trage, geht mein "Puls" spontan auf 230. ;)
dito habe ich auch, besonders wenn ich nur ein Radtrikot, ohne Jacke
anhabe, neigt der Pulsmesser dazu astronomische Werte anzugeben,
Seit dem Batteriewechsel (Sigma), habe ich öfters das Problem, das die Pulsuhr in den ersten Minuten (egal mit weivielen Bekleidungsschichten) auch völligen Blödsinn anzeigt.
anderer Punkt (zumindestens bei mir ist das so) Mein Puls ist total "empfindlich" gegenüber vorher eingenommener Nahrung.
Morgens vor dem Frühstück ist der Puls ca. 15 Schläge unter dem, wenn ich vorher das "falsche" gegessen habe
 
AW: Der Puls muss runter!!

Ja also, ich mache schon viel GA training. Aber dann hatte ich heute z.b ein Rennen und da musste ich nach nur 9km schon aussteigen weil mein Garmin mir da schon angezeigt hatte dass ich nen 190 Durchschnitsspuls hatte.. Das kann es ja irgendwie nicht sein, oder ??
Du steigst aus weil Dir Dein Garmin irgendeinen Zahlenwert anzeigt? :confused:
Da stimmt doch was nicht!

Variante A) Du warst noch nicht KO, und ohne diese Information wärest Du weitergefahren.

Variante B) Du warst am Limit, und Deine Form reicht für Rennen (noch) nicht aus.


Wenn A) zutrifft, dann solltest Du die Pulsmessung wirklich einfach ignorieren, weiterfahren und später versuchen herauszufinden, ob der Pulsmesser z.B. wegen eines Trikotflatterns falsche Werte anzeigt. Sprunghafte HF-Änderungen auf Werte oberhalb der persönlichen HF(max) sind ein klares Indiz hierfür.

Wenn B) zutrifft, dann hast Du hoffentlich gelernt, dass das Training nicht nur aus GA besteht und noch ein ganzes Stück Arbeit vor Dir.
 
AW: Der Puls muss runter!!

Mal ehrlich:

Jeder Körper "tickt" anders, jeder hat bei einer bestimmten Belastung einen anderen Puls.

Mein Puls ist auch überdurchschnittlich hoch.
In Ruhe liegt er zwar auch "nur" bei ca. 52 bis 54, aber selbst bei sehr gemütlicher Ausfahrt liegt er Durchschnittlich bei 140 bis 150...
Im Rennen sind Durchschnittspulswerte von um die 190 bei mir eine Seltenheit.
Trainingsfahrten mit Durchschnittspuls von 175 empfinde ich als durchaus angenehm und ich denke darauf kommt es an.

Hör auf deinen Körper und wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach einen Leistungsausdauertest beim Sportarzt
 
AW: Der Puls muss runter!!

Also, ich bin nicht aussgestiegen weil mein Garmin irgendwas gesagt hat sondern weil mir die Beine geplatzt sind. Den Wert des Garmins habe ich nur zu Orientierung für euch angegeben.

Mein Max. Puls liegt bei 212, habe schon einen Leistungstest gemacht.
Ich fahre seit ca. 4 Jahren und versuche dieses Jahr in der U19 Fuß zu fassen.

Meine Frage stellt sich hier auch mehr an die "erfahrenen" Rennfahrer , die mir vllt berichten können was sie alles so gemacht haben als sie angefangen haben Rennen zu fahren. Ich denke es ging jedem einmal so wie mir....
 
AW: Der Puls muss runter!!

Ja also, ich mache schon viel GA training....

Wieder so ein GA1 Opfer!

Mach GA1 Training nur noch im Jan und Febr. Ansonsten fahr so schnell Du kannst. Aber teil die Kraft auf die gesammte Strecke auf. Also 100 km Runden langsamer als 50 km Runden. Trotzdem aber schnell fahren und Leistungsspitzen setzen. Kniebeugen mit Gewicht (halbes Körpergewicht und viele Wiederholungen) und Treppenlaufen (zwei Stufen auf einmal). Im Winter viel MTB (max. 2 Std. bis zur max. Erschöpfung). Schnelle kurze Waldläufe. Tempohärte trainieren ...und ...und...und...

GHT ist angesagt! Nicht GA1. ;)
 
AW: Der Puls muss runter!!

Ja tut mir Leid :D aber ich mache bis jetzt halt das was der Sportmediziner mir bei dem Test gesagt hatte. Und seine Devise lautete " Du musst viel mehr GA Training machen, dein aerober Bereich ist viel zu klein !! "

Wenn ich nach deiner Methode Trainiere vernachlässige ich den grünen Bereich dann nicht sehr stark !?!?! :confused:
 
AW: Der Puls muss runter!!

Nuja, beides. Will sagen: Viel trainieren hilft viel. Viel nach Plan trainieren und vernünftige Schwerpunkte setzen hilft noch viel mehr. Wieviel Training wars denn dieses Jahr schon?

@GoTo: Kniebeugen mit halbem Körpergewicht extra, bringen die (erwiesenermaßen) was? Noch dazu nach dem Winter? Das klingt für mich nach ner Belastung ähnlich der vielgepredigten und afaik nicht empirisch gestützten "Kraftausdauer am Berg", nur dass noch ne unerwünschte "Abstraktionsstufe" dazwischen ist. Und gar kein Grundlagengedudel mehr nach dem Februar? Ich nehm an, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
 
AW: Der Puls muss runter!!

..das der Saison vorgelagerte GA1/mit Steigerung über GA2 in den Monaten Dez/Jan/Febr. dient der Anhebung der "Grundleistung" - man schafft sich also ein Fundament, auf dem man schon recht flott mit niedrigen Pulswerten im GA1/2 Bereich unterwegs ist. Für Marathonfahrer ein Muss! - aber im Rennen nutzt dir natürlich eine relativ hohe Leistung im GA Bereich erstmal nicht viel. Deswegen folgen ab März Intervalle und Rennspezifisches Training und die GA Bereiche werden als Rollbereiche nicht mehr ausdrücklich trainiert - sondern in geringeren Umfängen automatisch eingebunden. Ab März gilt dann auch: Rennen fahren kommt von Rennen fahren - Antritte und harte Intervalle machen die Wellen im Rennen aus. In modernen Trainingsplänen wird auch die klassische GA Grundlagentheorie durch HIT Training ( fast nur über Intervalle) ersetzt, ob das funktioniert muss man ausprobieren. Fakt ist natürlich, das man bei einer sehr gut ausgebildeten GA auch im Rennen entspechend Körner spart...
 
AW: Der Puls muss runter!!

Also wenn ich das richtig verstehe soll ich das GA training auf 1-2 Einheiten in der Woche reduzieren und dafür öfters schnell fahren mit Intervallen usw. ??
 
AW: Der Puls muss runter!!

Also wenn ich das richtig verstehe soll ich das GA training auf 1-2 Einheiten in der Woche reduzieren und dafür öfters schnell fahren mit Intervallen usw. ??
Das bedeutet grundsätzlich nur, dass ein Training aus einer Kombination aus VO2max Intervallen, (Sub-) Threshold Intervallen und ruhigen längeren Touren bestehen sollte. Welche Trainingsintensitäten in welchem Umfang ein Training nun beinhalten sollte, kommt auf den Trainingsumfang und auf die eigene Belastbarkeit an. Pauschalaussagen, wie z.B. GA1 im Herbst/Winter mit steigender Intensität zum Frühjahr, machen in der Regel keinen Sinn.
 
AW: Der Puls muss runter!!

Was will der TE? RTF fahren? Rennen fahren? Erfolgreich Rennen fahren?
Wie ernst nimmt der TE den Radsport? Wieviel Zeit will er investieren?

Im Juniorenbereich werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Der Körper der 17, 18 jährigen Sportler kann nun mit ensprechendem Training an Höchstleistungen herangeführt werden. Genügend Talent vorausgesetzt, ist das die Voraussetzung um erfolgreich Radrennen zu fahren.

GA1 nach Februar heißt Recom. Mit steigender Jahreskilometerzahl und Renneinsätzen steigt auch die Anzahl der Recom-Kilometer automatisch. Nach einem harten Renntag oder Trainingstag ist eine Recom-Einheit am nächsten Tag sicherlich nicht verkehrt (lockeres "Rumrollen" in GA1 Tempo nach Lust und Laune).
Kraftspezifische Trainingseinheiten sind bis vielleicht auf die 3 Sommermonate zwingend notwendig um den noch jungen Körper kraftmäßig zu entwickeln.

Leider gibt es kaum noch "richtige" Radsporttrainer, so das der Radsportler, auch als Vereinsmitglied, trainingsmäßig sich selbst überlassen ist.


@ gutoboy02: Mal ein paar konkrete Trainings-Ansätze:

Belastungstage (Rennen oder GHT -Ganz Hartes Training-) sollten sich nit Recom Tage abwechseln. (Wenn Du allerdings schon nach 9 Runden aussteigst fahr noch 2 Std. GHT.)
Recom Tage sollten die Belohnung sein für die Tage an denen es wehtut.

GHT:

Ruhige Trainingstrecke suchen.
Antritt üben:
Im Minutentakt auf max. Geschwindigkeit >45 km/h beschleunigen, ausrollen, beschleunigen, ausrollen, usw. bis die Knie weich sind.

Tempohärte üben:
Weit entferntes Ziel wählen (1-2 km, später länger). Beschleunigen und Geschwindigkeit halten. Es muß zum Schluß wehtun und du mußt beissen.

Mehr findest du im Netz. Sichwort "Intervalltraining".

Wie oft? Wie lange? Beobachte deinen Körper. Er sagt dir wann Schluß ist. Mach eine kleine Pause, setz noch mal eine Spitze und roll dann nach Hause.

So. Rennen oder GHT
Mo. Recom
Di. GA2
Mi. GHT
Do. Recom
Fr. GA2
Sa. GA2 oder Ruhe

Das nur als Beispiel.

Längere GA2 Fahrten (bis zu 120 Km, aber nicht immer) mit Leistungsspitzen (schnelles Einholen eines Radfahrers, Hügel mit dickem Blatt "wegdrücken", Windschattenfahren hinter Motorroller etc.) sind als Basistraining anzusehen.

Und denk daran: Training muß wehtun (nicht immer, aber immer öfter). ;)
 
Zurück
Oben Unten