• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps gegen hohen Puls beim Sport am Morgen

Scar

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
200
Reaktionspunkte
70
Hallo,

ich habe schon länger das Problem dass mein Puls beim Sport am morgen teiweise deutlich erhöht ist. Dabei geht es hauptsächlich um die ersten 15-20min danach pendelt sich alles wieder ein. Es ist auch egal ob am Rad oder beim Laufen.

Meist geht es hier bei gleicher Pace/Leistung um ca. 10-15 Schläge gegenüber wenn ich nachmittags nach der Arbeit trainiere.

Ich starte auch nicht gleich nach dem aufstehen sondern frühstücke morgens ind warte dann etwa 1 1/2-2 Stunden.

Vielleicht kennt das Problem hier jemand und hat Tipps wie ich das vermeiden kann?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von michnus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo ist denn da das Problem? Ich meine, fühlst Du Dich da auch anders?

Trinkst Du zum Frühstück Kaffee oder Espresso? Bei mir zeichnet sich der Espresso deutlich in der HF ab, und klingt dann nach 1/4 bis 1/2 Stunde allmählich ab.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von michnus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja einen Kaffee trinke ich allerdings auch nachmittags vor dem Training da hat dieser keinen Einfluss.

Beim Training ist es jetzt kein direktes Problem ausser das es anstrengender ist. Bei Wettkämpfen wo die meisten vormittags starten wird es hingegen ein großes Problem wenn man seine Leistung nicht von Anfang an abrufen kann weil der Puls durch die Decke geht.
 
Hab das mit dem Kaffee am Morgen auch ein bisschen. Ist gefühlt aber mehr als es dann wirklich gemessen ist.

Hast du mal über eine längere Zeit probiert an diesen Tagen den Kaffee weg zu lassen?
 
Ggf evtl in Betracht gezogen, dass der Körper morgens keinen Sport will?

Bei mir ist es genau anders rum. Morgens Leistung ja, Nachmittag/Abend geht kaum noch was.
 
Ggf evtl in Betracht gezogen, dass der Körper morgens keinen Sport will?
Genau so sieht's bei mir aus. Schon das Pendeln mit dem Rad zur Arbeit ist ne Qual, Laufen ein absolutes NoGo. Ab Mittags komme ich dann so langsam in Schwung. Bis 22:00 oder später auf dem Rad oder zu Fuß unterwegs zu sein ist kein Thema, aber früh um 6 😖. War allerdings bei mir schon immer so.
 
Bei Wettkämpfen wo die meisten vormittags starten wird es hingegen ein großes Problem wenn man seine Leistung nicht von Anfang an abrufen kann weil der Puls durch die Decke geht.
Daher habe ich zu meinen Triathlonzeiten Veranstaltungen bevorzugt, die Mittags starten (ist natürlich ab Mitteldistanz schwierig) und bin nur wenige Radmarathons gefahren. Mehr als zwei, dreimal im Jahr um sechs am Start zu stehen habe ich eher nicht geschafft.
Ich denke das ist bei mir so ein Eule/Lerche-Ding und da macht man nix dran.
 
Mein Puls ist früh/vormittag auch ca. 10 Schläge höher als am Nachmittag. Ich denke, es hängt mit dem Wasserhaushalt zusammen. Über Nacht verliert man Flüssigkeit und das Blut ist morgens einfach etwas "dicker". Da muss das Herz halt ein wenig mehr pumpen.
Das gleicht man auf die Schnelle auch nicht mit 1-2 Glas Wasser und/oder Saft aus.
 
Mein Puls ist früh/vormittag auch ca. 10 Schläge höher als am Nachmittag. Ich denke, es hängt mit dem Wasserhaushalt zusammen. Über Nacht verliert man Flüssigkeit und das Blut ist morgens einfach etwas "dicker". Da muss das Herz halt ein wenig mehr pumpen.
Das gleicht man auf die Schnelle auch nicht mit 1-2 Glas Wasser und/oder Saft aus.
Dachte gerade deswegen ist der Puls niedriger, wenn man weniger getrunken hat und das Blut dicker ist?
 
Zurück
Oben Unten