• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Puls, G1 und die Uhr

Hallo

also ich will ein wenig mehr als NUR Radfahren..Ich will schon unter anderen Meine Ausdauer Trainieren..

Gebe meinem Vorredner Recht. Pulsuhr ist nicht gleich Pulsuhr.
Meine S725X von Polar ist echt Top..
Und die Faustformel 220 minus Lebensalter .....Naja für mich wars Müll und ich habe einen Test machen lassen.. Da wäre mein Max. bei 182 und nach dem Test siehe da Max. 172 .. Das ist schon ein Unterschied...
Und somit kann ich jedem der RICHTIG Trainieren will nur zu einem Leistungsdiagnostik Test raten.
 
diese formeln sind quatsch. aber n kleinen maßstaben geben sie ;)

ich fahr auch selten mit pulsuhr, da mein pouls auch immer in ungeahnte höhen steigt. und er nich hinguckt, sieht das elend nich, also keine uhr ;)
 
ichhabe mal ne doofe frage....der Ruhepuls wird ja immer niedriger wenn man trainiert ist, verhält sich das beim Maximalpuls nicht auch so?

Wieso ist der maxpuls eigentlich so unterschiedlich oder anders gefragt sind leute mit nem höheren Maxpuls besser belastbar gleich von der natur so mitgegeben?

Gruß
 
miro1803 schrieb:
ichhabe mal ne doofe frage....der Ruhepuls wird ja immer niedriger wenn man trainiert ist, verhält sich das beim Maximalpuls nicht auch so?

Je älter man wird, desto niedriger wird der Max. Puls, mit training glaub ich hat das nichts zu tun
 
miro1803 schrieb:
ichhabe mal ne doofe frage....der Ruhepuls wird ja immer niedriger wenn man trainiert ist, verhält sich das beim Maximalpuls nicht auch so?

Wieso ist der maxpuls eigentlich so unterschiedlich oder anders gefragt sind leute mit nem höheren Maxpuls besser belastbar gleich von der natur so mitgegeben?

Gruß
Der Maximalpuls ändert sich durch Training kaum. Bei reinem Ausdauertraining dürfte er etwas zurückgehen (bei höherer Leistungsfähigkeit), bei Sprint und Kurzzeit-Training ist es wohl möglich, ihn etwas nach oben zu trainieren.

Maximalpuls sagt nichts über die absolute Fitness oder Belastbarkeit aus.

Die Formeln zum Maximalpuls sind schon Unsinn, bei mir kommt 179 statt 195 raus. Den Maxpuls direkt zur Trainingssteuerung heranzuziehen erst recht: Durch Training erhöht sich (hoffentlich!) die individuelle ANS, sodass Du dann länger in höheren Bereichen durchhältst. Grundlagentraining ist dann vielleicht nicht mehr bis 130, sondern bis 140 Puls...

Diesen Sachverhalt kann man wohl am besten mit einer Diagnostik, die natürlich öfter wiederholt werden muss, oder mit Ausbelastungstests ( 1h Zeitfahren entspricht ungefähr IANS...) ermitteln.
 
Wenn ich nach der Faustformel für die HFmax gehen würde, dann wäre ich nach 10 km der Cyclassics tot vom Rad gefallen, bin ich aber nicht. Ich bin mit einer durchschnittlichen HF von 161 unterwegs gewesen und einmal - irgendwo gings mal ziemlich schnell bergauf - bei 179. Und - mir ging es saugut unterwegs. Hinterher war mir nicht so, dass ich völlig entkräftet vom Rad falle; ich habe es bedauert, nicht die 155 km fahren zu dürfen *gg*.
Nachstes Jahr, wenn alles gut geht.
 
Zurück
Oben Unten