• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Puls, G1 und die Uhr

halux

Felix
Registriert
22 Juli 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe mir ein Buch bestellt, werde eine Pulsuhr kaufen und mich dann mit G1 statt dem Schnitt beschäftigen. All das weil ich hier so oft gelesen habe das das auch Spaß macht und besser ist.

Ich bin 24 und frage mich nun, wie wohl der Puls und die Trittfrequenz aussehen soll. Muss ich da wirklich so einen Leistungstest machen ? Ich will eigentlich keine Rennen fahren oder Profi werden. Ich will besser werden ja, aber die Motivation ist Spaß, ein toller Ausgleich und ich nehme etwas ab :D

Dank an alle
Felix
 
Hi!

Ich bin auch 24 und habe gerade erst angefangen.
Ich glaube bei GA1 muss der Puls so um die 130 (vielleicht zwischendurch mal etwas höher?) sein und eine 100er Trittfrequenz sollte es sein.
Bin mir da aber auch nicht ganz sicher...

Viele Grüße,

Svenja
 
halux schrieb:
Hallo,

ich habe mir ein Buch bestellt, werde eine Pulsuhr kaufen und mich dann mit G1 statt dem Schnitt beschäftigen. All das weil ich hier so oft gelesen habe das das auch Spaß macht und besser ist.

Ich bin 24 und frage mich nun, wie wohl der Puls und die Trittfrequenz aussehen soll. Muss ich da wirklich so einen Leistungstest machen ? Ich will eigentlich keine Rennen fahren oder Profi werden. Ich will besser werden ja, aber die Motivation ist Spaß, ein toller Ausgleich und ich nehme etwas ab :D

Dank an alle
Felix

Also, wenn Du's genau machen willst, müßtest du einen Leistungstest machen. Danach wird Dir auf den Pulsschlag genau gesagt, wo welche Grenzen liegen.

Als Pi-Mal-Daumen-Regel rechnet man üblicherweise 220-Lebensalter (Bei Dir also 196) als Maximalpuls und teilt das dann in entsprechende Bereiche ein (GA1 z.B. etwa 50% - 70% der MHF). Allerdings gibt's bei den Grenzen auch immer leicht differierende Werte und diese ungenaue Formel trifft auch nicht auf alle Menschen zu.

Wichtig zu merken ist, dass der GA1-Bereich in etwa dort liegt, wo Du Dich während der Fahrt noch entspannt unterhalten kannst.

Andere User hier haben sicher diverse Buch- und Link-Empfehlungen zum dem Thema. ;)

MoS
 
Meine Pulsuhr hab ich dieses Jahr nicht mehr umgemacht weil sie mir immer zeigte das ich über 180 auf dem Rad habe.Ruhepuls liegt bei mir um die 50(von verschiedenen Khs und Ärzten gemessen)auch diese Pulsuhr zeigte 54 aber hab kein Vertrauen in das Teil...Mein Teampartner kommt vom Triathlon,da wird eh nur geballert was die Beine hergeben(wenn wir nicht gerade reden :D)
 
na wenn ihr nur ballert dann ist es logisch das da 180 steht...ansonsten hatte ich auch schonmal laut uhr 240......und konnte mich dabei super unterhalten....lach.....lag an den straßenbahnoberleitungen
 
miro1803 schrieb:
na wenn ihr nur ballert dann ist es logisch das da 180 steht...ansonsten hatte ich auch schonmal laut uhr 240......und konnte mich dabei super unterhalten....lach.....lag an den straßenbahnoberleitungen


da stand letztes Jahr immer 180 und das auch bei 25km/h.Das Plattfußteam 2006 gibt es noch nicht so lange und dieses Jahr wurde die Uhr nie benutzt:cool:
 
ManofStil schrieb:
Also, wenn Du's genau machen willst, müßtest du einen Leistungstest machen. Danach wird Dir auf den Pulsschlag genau gesagt, wo welche Grenzen liegen.

Als Pi-Mal-Daumen-Regel rechnet man üblicherweise 220-Lebensalter (Bei Dir also 196) als Maximalpuls und teilt das dann in entsprechende Bereiche ein (GA1 z.B. etwa 50% - 70% der MHF). Allerdings gibt's bei den Grenzen auch immer leicht differierende Werte und diese ungenaue Formel trifft auch nicht auf alle Menschen zu.

Wichtig zu merken ist, dass der GA1-Bereich in etwa dort liegt, wo Du Dich während der Fahrt noch entspannt unterhalten kannst.

Andere User hier haben sicher diverse Buch- und Link-Empfehlungen zum dem Thema. ;)

MoS


Ich weiß nicht, diese Übern-Daumen-Regel (220 - Lebensalter = Maximalpuls) kannste doch in die Tonne kloppen.
Ich hab' unter Aufsicht des Kardiologen auf'm Ergo mal meine HFmax ermittelt (58 Jahre alt...) und kam auf 195. So, und nun sehen natürlich meine Leistungsbereiche ganz anders aus und es ist kein Wunder, dass ich mich bei 140 bis 145 Schlägen sehr wohl fühle und wenig angestrengt. Das geht so ab 155 bis 160 los.
 
Hannes schrieb:
Ich weiß nicht, diese Übern-Daumen-Regel (220 - Lebensalter = Maximalpuls) kannste doch in die Tonne kloppen.
Ich hab' unter Aufsicht des Kardiologen auf'm Ergo mal meine HFmax ermittelt (58 Jahre alt...) und kam auf 195. So, und nun sehen natürlich meine Leistungsbereiche ganz anders aus und es ist kein Wunder, dass ich mich bei 140 bis 145 Schlägen sehr wohl fühle und wenig angestrengt. Das geht so ab 155 bis 160 los.

Was Kostet denn so eine Untersuchung. Ich dachte halt das mir als echter Anfänger (bisher hauptsächlich weniger-als-10km-ins-büro-fahrer) das Gefühl (unterhalten können, nicht schnaufen) und ein in etwa Richtwert langt um mich zu verbessern. Auch die Pulsuhr wird nicht so der Hammer werden. Ne Sigma Sport PC 15 sollte ja langen.


Übrigens Danke für die ganzen Antworten. Ist ein tolles Forum hier ! :)
 
ICH (medizinischer Laie) bin so rangegangen: An einem Berg mit Pulsuhr richtig Gas gegeben, alles was geht. Selbst die billigste Pulsuhr merkt sich da den Höchstpuls. Diese Methode finde ich erheblich genauer als die 220-Lebensalter. Allerdings sind folgende Dinge zu beachten:
1. So eine Maximalbelastung sollte man nur machen, wenn man absolut gesund ist.
2. So eine Maximalbelastung sollte man besser unter ärztlicher Aufsicht machen (dann hätten wir die Leistungsdiagnostik ;))
3. Der Puls hinkt der Belastung immer etwas hinterher, damit tritt der Maximalpuls erst kurz nach der Belastung auf.
4. Diese Pulsuhren nehmen meist den Schnitt der Pulswerte in einem bestimmten Intervall (5 Sekunden?) und zeigen diesen an.

Aus Punkt 1 und 2 folgt, daß so ein selbsttest eigentlich Harakiri ist, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Aus Punkt 3 und 4 folgt, daß man sehr wahrscheinlich die Pulswerte etwas zu niedrig ansetzt.
Aber das ist dann ja nicht mehr das große Problem - imho besser als zu hoch.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Super, das mache ich. Meine Ex ist Krankenschwester :p

10 Sekunden richtig anstrengen, dann schlag ich noch 10 drauf um schau ob es in etwa passt. Wenn man dann noch nen Tisch hinstellt und sie sich ne Haube aufsetzt und auf nem Zettel wichtig notiert wäre das ein unvergleichliches Bild. :D
 
halux schrieb:
@bofh Mein Gott, brennt die arme Katze etwa :eek:
3550m.jpg


Ist nur unglücklich beleuchtet. :D

H.a.n.d.,
E.:wq​

Edit: Um wieder OnTopic zu werden - der Luchs hat keine Leistungsdiagnostik gemacht.
 
halux schrieb:
Was Kostet denn so eine Untersuchung. Ich dachte halt das mir als echter Anfänger (bisher hauptsächlich weniger-als-10km-ins-büro-fahrer) das Gefühl (unterhalten können, nicht schnaufen) und ein in etwa Richtwert langt um mich zu verbessern. Auch die Pulsuhr wird nicht so der Hammer werden. Ne Sigma Sport PC 15 sollte ja langen.


Übrigens Danke für die ganzen Antworten. Ist ein tolles Forum hier ! :)

Mich hat diese Untersuchung nix gekostet. Ich bin allerdings auch privat versichert, und in meinem Alter kann eine ärztliche Prüfung durchaus angezeigt sein.
Ich weiß nicht, wie das bei den "gesetzlichen" ausschaut. Einfach mal nachfragen.
Mein HFmax hab' ich auch nur deswegen ärztlicherseits checken lassen, weil meine Spinning-Trainer immer einen Schweißausbruch bekamen, wenn mein Puls bei hoher körperlicher Belastung über 170 ausschlug. Sie hatten wohl Angst davor, dass ich plötzlich tot vom spinning-bike falle.
Nun sind sie beruhigt, und ich kann die Sau rauslassen, ohne ihre sorgenvollen Blicke im Rücken zu wissen...
 
Bei der Leistungsdiagnostik kommt es darauf an, was Du alles messen lassen willst.
Wenn Du nur Deine maximale Pulsfrequenz feststellen läßt, geht das bei 50€ los.
Sinnvoll wäre aber auch noch die Ermittlung der aeroben/anaeroben Schwelle mittels Lactatmessung. ab 80€
Und wenn Du es komplett willst, dann läßt Du auch noch den Sauerstoffgehalt in der Atemluft messen. ca. 150€
 
Ich hab meine Puls Uhr seit kurzem auch nicht mehr mit dran.
Dort wird mir angezeigt bei normaler Fahrt und flacher Strecke das mein Puls min 175 ist. Laut diesen Tabellen* ist das ja schon obere Grenze.

*) Gibts im Netz eigentlich irgendwo so ne Liste für was nochmal GA1, GA2, usw steht? Beim Cycling Kurs hab ich da mal ne Liste von Powerbar gesehen, aber unter der I-Net Seite hab ich da noch nichts gefunden.
In der Liste steht ja auch abwann man GA1 und so fährt. Damit ich das auch mal drauf hab und soweit korrekt in die Trainingsverwaltung eingeben kann.

Ach, ich glaub ich hab unter www.powerbar.de was gefunden...
 
Pulsuhr ist nicht gleich Pulsuhr!

Ich habe ein Feinstkost-Albrecht-15-Euro-Teil gehabt, welches recht ordentlich funktioniert hat - zumindest kamen keine Werte heraus, welche mich nachhaltig beunruhigt hätten. Als ich dann das Nachfolgemodell (mit Speicher, Analysefunktion) benutzen habe, hatte ich bei einen ganz normalen 5-km-Lauf einen Durchschnittspuls von 174 und einen Höchstwert von 224 :eek:. Nach zweimaliger Benutzung habe ich das Ding zurück gebracht und wieder die alte Uhr benutzt. Ob es solche Abweichungen nur bei Aldi oder Tchibo gibt kann ich nicht sagen, aber für eine "ernsthafte" Überwachung der Herzfrequenz würde ich nicht auf solche Geräte zurückgreifen.
Mittlerweile benutze ich einen Polar S725x und bin absolut begeistert von diesem Gerät.
 
Hi,

halux schrieb:
Was Kostet denn so eine Untersuchung. Ich dachte halt das mir als echter Anfänger (bisher hauptsächlich weniger-als-10km-ins-büro-fahrer) das Gefühl (unterhalten können, nicht schnaufen) und ein in etwa Richtwert langt um mich zu verbessern. Auch die Pulsuhr wird nicht so der Hammer werden. Ne Sigma Sport PC 15 sollte ja langen.

Es gibt eine Reihe von Testmethoden, die man auch ohne Arzt auf dem RR oder Ergometer machen kann. Steht in der einschlägigen Literatur, werde danach im Herbst auch mit "richtigem" Training für das nächste Jahr beginnen.

Viele Grüße
tester9
 
scp schrieb:
...

*) Gibts im Netz eigentlich irgendwo so ne Liste für was nochmal GA1, GA2, usw steht? Beim Cycling Kurs hab ich da mal ne Liste von Powerbar gesehen, aber unter der I-Net Seite hab ich da noch nichts gefunden.
In der Liste steht ja auch abwann man GA1 und so fährt. Damit ich das auch mal drauf hab und soweit korrekt in die Trainingsverwaltung eingeben kann.

...


Finde diese Seite gut: http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?/Trainingssteuerung.htm
 
halux schrieb:
Was Kostet denn so eine Untersuchung. Ich dachte halt das mir als echter Anfänger (bisher hauptsächlich weniger-als-10km-ins-büro-fahrer) das Gefühl (unterhalten können, nicht schnaufen) und ein in etwa Richtwert langt um mich zu verbessern. Auch die Pulsuhr wird nicht so der Hammer werden. Ne Sigma Sport PC 15 sollte ja langen.


Übrigens Danke für die ganzen Antworten. Ist ein tolles Forum hier ! :)

Kosten belaufen sich auf ca. 100 Euro für nen Leistungstest im Sportinstitut. Und es wird nicht von der Kasse übernommen.
Aber frag mal bei ner Uni für Sport nach. Die machen das auch und in der Regel zahlst Du nur das material und keinen Lohn
 
Zurück
Oben Unten