Muss wohl eine ganz neue KI sein: Goolge KI sagt auf den Prompt: "sollte ich beim rennradfahren die Sattelspitze erhöhen, wenn ich zu viel druck auf dem damm habe" nämlich folgendes:
Nein, bei zu viel Druck auf dem Dammbereich (Perineum) beim Rennradfahren solltest du die Sattelspitze
nicht erhöhen, sondern in der Regel
leicht absenken. Ein Erhöhen der Sattelnase würde den Druck im Dammbereich weiter erhöhen. [
1,
2,
3]
Hier sind die besten Maßnahmen, um den Druck zu mindern:
Sattelneigung anpassen
- Absenken: Senke die Sattelnase leicht ab (ca. \(1^{\circ }\) bis \(3^{\circ }\)), um den Druck vom Dammbereich zu nehmen.
- Nicht übertreiben: Eine zu starke Neigung nach unten führt dazu, dass du nach vorne rutschst, was zu Überlastungen der Arme und Hände führt.
- Ausgangslage: Starte idealerweise mit einer waagerechten Position (Wasserwaage), um eine neutrale Basis zu haben
Chatgpt:
"eine leicht nach unten geneigte Sattelspitze hilft oft gegen zu viel Druck auf den Damm.
Die Sattelspitze zu
erhöhen macht den Druck auf den empfindlichen Bereich meistens
stärker.
Typischer Ablauf beim Bike-Fitting:
- Starte mit dem Sattel waagrecht.
- Wenn du Druck/Taubheit im Dammbereich spürst:
- Spitze minimal nach unten kippen (oft nur 1–3°).
- Kleine Schritte machen — schon wenige Millimeter verändern viel.
- Zu stark nach unten ist aber auch schlecht:
- Dann rutschst du nach vorne
- Mehr Druck auf Hände, Schultern und Nacken.
Zusätzlich wichtig:
- Sattel eventuell zu hoch → Becken kippt/reibt stärker.
- Sattel eventuell zu weit vorne.
- Zu schmale oder ungeeignete Sattelform.
- Gute Radhose und korrekte Sitzknochenbreite spielen ebenfalls eine große Rolle.
Warnzeichen:
- Taubheit
- Kribbeln
- Schmerzen im Genitalbereich
Das sollte man nicht einfach „wegtrainieren“.
Viele Rennradfahrer lösen das mit:
- Sattel mit Aussparung/Kanal
- Kürzerer Sattelnase
- Minimal abgesenkter Spitze
- Präziserer Sattelhöhe
Ein professionelles Bikefitting kann da sehr viel bringen."
Aber bei deinem Diskussionsverhalten vermute ich, dass du auf Kontext verzichtet hast und sie dir somit zu irgendwelchen Aspekten geantwortet hat, die irgendwo im Laufe der Diskussion gestreift wurden und zu behaupten, dass ihr Recht hättet (bei Punkten, bei denen eh niemand widersprochen hatte)
Ich habe ja eure Beiträge mal geschätzt, aber hier wird es langsam endgültig lächerlich, wie ihr durch tausend rhetorische Tricks versucht davon abzulenken, dass ihr initial etwas völlig unsinniges vorgeschlagen habt. Seitdem diesem einen Vorschlag widersprochen wurde wird versucht, ein Ablenkungsmanöver nach dem anderen zu starten, statt mal zu dem zu stehen, was ihr zuerst geschrieben habt und eure Fehleinschätung zuzugeben (würde auch mal Größe zeigen).
Manchmal wäre bei Euch Qualität statt Quantität wichtiger, dann müsste hier auch nicht der Mod eingreifen, weil ihr aus reiner Rechthaberei regelmäßig versucht, sinnlosen Streit zu beginnen, sobald sich jemand besser auskennt. Ist ja nicht das erste mal.......