• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der kurze Trainingsfragen Thread

Es macht aber keinen Sinn einfach weiter zu fahren, ohne 100%ig zu wissen, wie. Sonst lieg ich die nächsten 4k wieder drauf wie ein nasser Sack, oder?
Es macht keinen Sinn, den Sattel in eine Stellung zu bringen, die das Problem verstärkt. Du erziehst den Körper damit zu gar nichts. Du wirst nur ein nasser Sack mit Dammschmerzen und einschlafenden Weichteilen.
Das ist erstmal relevant. Wie du beginnen kannst, um die richtige Position zu finden, habe ich im vorherigen Beitrag doch bereits beschrieben.......

Anzeige

Re: Der kurze Trainingsfragen Thread
Das Rad habe ich mir letztes Jahr gekauft, im Juli - Foil RC10 in L - ich bin 1.85. Seitdem 4k km auf dem Rad. Zusätzlich im Winter dazu 2.5k auf der Rolle (auf nem anderen Rad g'hockt). Davor 1 Jahr mit einem Addict Gravel gefahren, bevor ich dann auf ein richtiges Rennrad umgestiegen bin.
Ich bin allgemein etwas verkürzt, meine Frau würde mich schon immer dazu ermutigen Yoga zu machen, was ich auch immer mache. Core Muskulatur vmtl acuh nicht die Beste. Ich musste die Vorbaulänge halbieren weil mein Bikefitter Salzburg gesehen hat, dass ich, wenn ich am Fahrrad sitze, immer wieder von den Hoods "runtergreife" an die "Ecken" des Lenkers.
Kurzer Einwurf Bikefitting:

Anhang anzeigen 1781327

Anhang anzeigen 1781331
Bikefitter hatte einen Physio Hintergrund und hat nicht nur alles nach "Ampeln" eingestellt, sondern hat mich vermessen, Videos gemacht, physiologisch 100% untersucht.
Klar, ob er dann alles richtig eingestellt hat, ist nachwievor fraglich. Ich hatte zuvor immer Beschwerden mit einem einschlafendem Genitalbereich, anch der Umstellung nahezu gar nicht mehr.
Jetzt hab ich rumgebastelt, weil ich das Gefühl hatte, dass sich die Sattelnase zu stark abgesenkt hat und habs wieder ab und an (+ neuen Sattel verbaut)

Nee, L sollte passen - lag genau in der Mitte der L Größe.
Durch meine "körperlichen" Defizite, hätts vmtl M auch gemacht. Aber ich bin ja da, auch meinen Körper weiter zu trainieren.
Ich gehe schwer davon aus, dass es bei mir einfach wirklich Stabi, Kraft, Haltung etc ist.
Foto 1 links oben zeigt ja einen Teil des Problems: Da du im Rücken nicht allzu beweglich bist schafft dein Körper es nach einiger Zeit im Sattel nicht mehr, das Becken ausreichend aufrecht zu halten und es beginnt nach vorne zu kippen. Du spürst das dann indem der Druck auf den Damm zunimmt. Wenn Du die Sattelspitze anhebst müsstest du noch beweglicher sein, um das Becken aufrecht zu halten und gleichzeitig den Lenker gut zu erreichen. Funktioniert also mit deiner aktuellen Beweglichkeit überhaupt nicht. So lange du es also durch die geringe Beweglichkeit (und Haltemuskulatur) bedingt nicht schaffst, das Becken ausreichend aufrecht auf dem Sattel sitzen zu haben, um nicht zu viel Druck auf dem Damm zu haben, hilft (was die Sattelposition angeht) erstmal nur, vorsichtig die Sattelnase etwas zu senken und zu schauen, was passiert. Andere Maßnahmen wären natürlich ebenso denkbar (Reach des Rades ist evtl. insgesamt für dich zu groß/Stack zu gering). Ggf. hilft es dann auch, den Sattel insgesamt etwas nach vorne zu schieben, mehr Spacer unter den Vorbau.

Da Du aber bereits beim Bikefitter warst würde ich mal davon ausgehen, dass der soweit für das vorhandene Rad umsetzbar die bestmögliche Position versucht hat zu finden. Frag ihn doch einfach, was er in Kenntnis deiner kompletten Radposition und des Problems empfehlen würde (und da wette ich gerne: Die Sattelspitze anzuheben wird 100% sicher nicht als Empfehlung kommen).

trägt nix direkt zum Thema bei aber trotzdem wild: Giulio Pelizzari soll -6 Grad fahren😱😅

Hab die Ausgangsfrage grad mal in eine KI kopiert, ohne irgendwelche Vorgaben.. sie schreibt genau, was Pjotr und ich sagen. Mist, vermutlich halluzinieren wir also. 😏

Übrigens hätte man in der Zwischenzeit schon dreimal Nase hoch und runter probieren können. 🙃
Muss wohl eine ganz neue KI sein: Goolge KI sagt auf den Prompt: "sollte ich beim rennradfahren die Sattelspitze erhöhen, wenn ich zu viel druck auf dem damm habe" nämlich folgendes:
Nein, bei zu viel Druck auf dem Dammbereich (Perineum) beim Rennradfahren solltest du die Sattelspitze nicht erhöhen, sondern in der Regel leicht absenken. Ein Erhöhen der Sattelnase würde den Druck im Dammbereich weiter erhöhen. [1, 2, 3]
Hier sind die besten Maßnahmen, um den Druck zu mindern:
Sattelneigung anpassen
  • Absenken: Senke die Sattelnase leicht ab (ca. \(1^{\circ }\) bis \(3^{\circ }\)), um den Druck vom Dammbereich zu nehmen.
  • Nicht übertreiben: Eine zu starke Neigung nach unten führt dazu, dass du nach vorne rutschst, was zu Überlastungen der Arme und Hände führt.
  • Ausgangslage: Starte idealerweise mit einer waagerechten Position (Wasserwaage), um eine neutrale Basis zu haben
Chatgpt:
"eine leicht nach unten geneigte Sattelspitze hilft oft gegen zu viel Druck auf den Damm.
Die Sattelspitze zu erhöhen macht den Druck auf den empfindlichen Bereich meistens stärker.

Typischer Ablauf beim Bike-Fitting:

• Starte mit dem Sattel waagrecht.
  • Wenn du Druck/Taubheit im Dammbereich spürst:
    • Spitze minimal nach unten kippen (oft nur 1–3°).
    • Kleine Schritte machen — schon wenige Millimeter verändern viel.
  • Zu stark nach unten ist aber auch schlecht:
    • Dann rutschst du nach vorne
    • Mehr Druck auf Hände, Schultern und Nacken.

Zusätzlich wichtig:

• Sattel eventuell zu hoch → Becken kippt/reibt stärker.
  • Sattel eventuell zu weit vorne.
  • Zu schmale oder ungeeignete Sattelform.
  • Gute Radhose und korrekte Sitzknochenbreite spielen ebenfalls eine große Rolle.

Warnzeichen:

• Taubheit
  • Kribbeln
  • Schmerzen im Genitalbereich

Das sollte man nicht einfach „wegtrainieren“.

Viele Rennradfahrer lösen das mit:

• Sattel mit Aussparung/Kanal
  • Kürzerer Sattelnase
  • Minimal abgesenkter Spitze
  • Präziserer Sattelhöhe

Ein professionelles Bikefitting kann da sehr viel bringen."

Aber bei deinem Diskussionsverhalten vermute ich, dass du auf Kontext verzichtet hast und sie dir somit zu irgendwelchen Aspekten geantwortet hat, die irgendwo im Laufe der Diskussion gestreift wurden und zu behaupten, dass ihr Recht hättet (bei Punkten, bei denen eh niemand widersprochen hatte)

Ich habe ja eure Beiträge mal geschätzt, aber hier wird es langsam endgültig lächerlich, wie ihr durch tausend rhetorische Tricks versucht davon abzulenken, dass ihr initial etwas völlig unsinniges vorgeschlagen habt. Seitdem diesem einen Vorschlag widersprochen wurde wird versucht, ein Ablenkungsmanöver nach dem anderen zu starten, statt mal zu dem zu stehen, was ihr zuerst geschrieben habt und eure Fehleinschätzung zuzugeben (würde auch mal Größe zeigen).
Manchmal wäre bei Euch Qualität statt Quantität wichtiger, dann müsste hier auch nicht der Mod eingreifen, weil ihr aus reiner Rechthaberei regelmäßig versucht, sinnlosen Streit zu beginnen, sobald sich jemand besser auskennt. Ist ja nicht das erste mal.......

Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn, den Sattel in eine Stellung zu bringen, die das Problem verstärkt. Du erziehst den Körper damit zu gar nichts.
Frag ihn doch einfach, was er in Kenntnis deiner kompletten Radposition und des Problems empfehlen würde (und da wette ich gerne: Die Sattelspitze anzuheben wird 100% sicher nicht als Empfehlung kommen).

Ich glaube, du verstehst mich falsch - ICH habe aktuell noch nie behauptet, oder gesagt, dass ich die Sattelspitze anheben würde. Dass man sowas mal ausprobieren kann, fair call.

Das ist erstmal relevant. Wie du beginnen kannst, um die richtige Position zu finden, habe ich im vorherigen Beitrag doch bereits beschrieben.......
Durchs Fahren trainieren, Core Übungen etc. Klar verstehe ich. Meine Ausgangsfrage war ursprünglich jedoch eine andere, wie ich eben DIESE am besten trainieren kann, was ihr hier def. empfehlen würdet etc - auch hier habe ich ja schon einige hilfreiche Tipps gelesen.

Übrigens hätte man in der Zwischenzeit schon dreimal Nase hoch und runter probieren können. 🙃
Bei mir is gerade Dauerregen - geht leider nüsch. & Arbeiten muss ich leider auch. Aber ich werde testen, auch wenn das bei meinem Bike ein Gefriemel ist, jedes Mal die konischen Teile mim Hammer rauszukloppen um die Neigung verändern zu können.

• Kürzerer Sattelnase
  • Präziserer Sattelhöhe
Einen Selle Italia hatte ich auch schon, große Aussparung, bockharter Sattel, selbiges Problem.
Kürzere Nase/abgesenkte Spitze bin ich auch noch am Überlegen!

Aber bei deinem Diskussionsverhalten vermute ich, dass du auf Kontext verzichtet hast und sie dir somit zu irgendwelchen Aspekten geantwortet hat, die irgendwo im Laufe der Diskussion gestreift wurden und zu behaupten, dass ihr Recht hättet (bei Punkten, bei denen eh niemand widersprochen hatte)

Ich habe ja eure Beiträge mal geschätzt, aber hier wird es langsam endgültig lächerlich, wie ihr durch tausend rhetorische Tricks versucht davon abzulenken, dass ihr initial etwas völlig unsinniges vorgeschlagen habt.
Eigentlich hatte ich nur versucht weitere Antworten auf meine Frage zu erhaschen. Keinen genervten "Ton" entgegengeschossen zu bekommen

Ich glaube, du verstehst mich falsch - ICH habe aktuell noch nie behauptet, oder gesagt, dass ich die Sattelspitze anheben würde. Dass man sowas mal ausprobieren kann, fair call.

Durchs Fahren trainieren, Core Übungen etc. Klar verstehe ich. Meine Ausgangsfrage war ursprünglich jedoch eine andere, wie ich eben DIESE am besten trainieren kann, was ihr hier def. empfehlen würdet etc - auch hier habe ich ja schon einige hilfreiche Tipps gelesen.

Bei mir is gerade Dauerregen - geht leider nüsch. & Arbeiten muss ich leider auch. Aber ich werde testen, auch wenn das bei meinem Bike ein Gefriemel ist, jedes Mal die konischen Teile mim Hammer rauszukloppen um die Neigung verändern zu können.

Einen Selle Italia hatte ich auch schon, große Aussparung, bockharter Sattel, selbiges Problem.
Kürzere Nase/abgesenkte Spitze bin ich auch noch am Überlegen!

Eigentlich hatte ich nur versucht weitere Antworten auf meine Frage zu erhaschen. Keinen genervten "Ton" entgegengeschossen zu bekommen
Bin weder genervt noch habe ich dich falsch verstanden 🤝 Mir ging es nur darum, dass dir ein unsinniger Tipp gegeben wurde, der bei dir nur zu mehr Problemen führen wird.
Nicht deine Fragestellung war also das Problem, sondern manche Antwort.

Du hast ein Hohlkreuz und brauchst definitiv Muskulatur im unteren Rücken, sonst wird das auf dem Rad nichts. Nimm Dir ein oder zweimal die Woche eine Stunde Zeit für einfaches Stabi- und gezieltes Gewichtstraining für den unteren Rücken.
Um nicht endlos zu schreiben habe ich Mal chatgpt gefragt und halte die Antwort auch für hilfreich:
Oft entsteht ein Hohlkreuz durch ein Muskelungleichgewicht:
verkürzte oder überaktive Hüftbeuger und unterer Rücken zu schwache Bauch-, Gesäß- und teilweise hintere Oberschenkelmuskulatur
Deshalb hilft reine Rückenkräftigung allein häufig nicht — und nur Bauchtraining auch nicht.
Typisch sinnvoll ist:
Fokus auf Kräftigung
  • Plank
  • Dead Bug
  • Glute Bridge
  • Bird Dog

Diese stärken:
tiefe Bauchmuskeln
Gesäß
Rumpfstabilität

Zusätzlich wichtig: Dehnen
Vor allem:
Hüftbeuger
Oberschenkelvorderseite
manchmal unterer Rücken

Eher vorsichtig mit
starkem Hohlkreuz beim Krafttraining
sehr vielen Sit-ups mit Schwung
schwerem Überstrecken im unteren Rücken
Was oft am meisten bringt
Nicht „Bauch oder Rücken“, sondern:
bessere Beckenposition
stabile Körpermitte
Gesäß aktivieren
Haltung im Alltag verbessern
Wenn du Schmerzen hast, Taubheitsgefühle oder starke Fehlhaltung bemerkst, wäre eine Untersuchung bei Physiotherapie oder Orthopädie sinnvoll, weil hinter einem Hohlkreuz auch andere Ursachen stecken können.
Eine einfache Faustregel:
unterer Rücken eher entspannen/dehnen
Bauch + Gesäß eher kräftigen
😉

weitere Antworten
Bin tendenziell auch Fan von „viel mehr fahren“ …

Wenn Du aktiv Übungen abseits des Rades machen möchtest, für die Verbindung von Rumpf (unterem Rücken) und den Beinen (der hinteren Kette) würde ich was mit Zusatzgewicht versuchen. Also, nicht viele davon:
  • Plank
  • Dead Bug
  • Glute Bridge
  • Bird Dog

Sondern wenige davon, aber sauber und schwer(er):
Russian Twists (mit Hantel/ Scheibe)
Seitliche Rumpfbeugen (mit Kurzhantel)
Deadlifts (dafür braucht man eh Rücken, Po, Beine — für mich selbst die bei weitem effektivste Übung für die komplette hintere Kette)

Alles sauber ausführen und im Zweifelsfall zeigen lassen, wenn noch nie gemacht.

Das ist aber (in meinen Augen) nur ein Zusatz (die oberen 10% der Trainingspyramide); am Ende ist viel Zeit auf dem Rad schon das beste Training.

Muss wohl eine ganz neue KI sein: Goolge KI sagt auf den Prompt: "sollte ich beim rennradfahren die Sattelspitze erhöhen, wenn ich zu viel druck auf dem damm habe" nämlich folgendes:
Nein, bei zu viel Druck auf dem Dammbereich (Perineum) beim Rennradfahren solltest du die Sattelspitze nicht erhöhen, sondern in der Regel leicht absenken. Ein Erhöhen der Sattelnase würde den Druck im Dammbereich weiter erhöhen. [1, 2, 3]
Hier sind die besten Maßnahmen, um den Druck zu mindern:
Sattelneigung anpassen
  • Absenken: Senke die Sattelnase leicht ab (ca. \(1^{\circ }\) bis \(3^{\circ }\)), um den Druck vom Dammbereich zu nehmen.
  • Nicht übertreiben: Eine zu starke Neigung nach unten führt dazu, dass du nach vorne rutschst, was zu Überlastungen der Arme und Hände führt.
  • Ausgangslage: Starte idealerweise mit einer waagerechten Position (Wasserwaage), um eine neutrale Basis zu haben
Chatgpt:
"eine leicht nach unten geneigte Sattelspitze hilft oft gegen zu viel Druck auf den Damm.
Die Sattelspitze zu erhöhen macht den Druck auf den empfindlichen Bereich meistens stärker.

Typischer Ablauf beim Bike-Fitting:

• Starte mit dem Sattel waagrecht.
  • Wenn du Druck/Taubheit im Dammbereich spürst:
    • Spitze minimal nach unten kippen (oft nur 1–3°).
    • Kleine Schritte machen — schon wenige Millimeter verändern viel.
  • Zu stark nach unten ist aber auch schlecht:
    • Dann rutschst du nach vorne
    • Mehr Druck auf Hände, Schultern und Nacken.

Zusätzlich wichtig:

• Sattel eventuell zu hoch → Becken kippt/reibt stärker.
  • Sattel eventuell zu weit vorne.
  • Zu schmale oder ungeeignete Sattelform.
  • Gute Radhose und korrekte Sitzknochenbreite spielen ebenfalls eine große Rolle.

Warnzeichen:

• Taubheit
  • Kribbeln
  • Schmerzen im Genitalbereich

Das sollte man nicht einfach „wegtrainieren“.

Viele Rennradfahrer lösen das mit:

• Kürzerer Sattelnase
  • Präziserer Sattelhöhe

Ein professionelles Bikefitting kann da sehr viel bringen."

Ich habe ja eure Beiträge mal geschätzt, aber hier wird es langsam endgültig lächerlich, wie ihr durch tausend rhetorische Tricks versucht davon abzulenken, dass ihr initial etwas völlig unsinniges vorgeschlagen habt. Seitdem diesem einen Vorschlag widersprochen wurde wird versucht, ein Ablenkungsmanöver nach dem anderen zu starten, statt mal zu dem zu stehen, was ihr zuerst geschrieben habt und eure Fehleinschätung zuzugeben (würde auch mal Größe zeigen).
Manchmal wäre bei Euch Qualität statt Quantität wichtiger, dann müsste hier auch nicht der Mod eingreifen, weil ihr aus reiner Rechthaberei regelmäßig versucht, sinnlosen Streit zu beginnen, sobald sich jemand besser auskennt. Ist ja nicht das erste mal.......
AI at it’s best 😹

Was zählt ist das richtige Ergebnis 😋 Die AI-Antwort wollte ja jemand unbedingt hören😂
Wie viele Deiner 1953 Beiträge sind eigentlich ungefragt und unaufgefordert geposteter KI-Mist? Wenn Du inhaltlich nichts zum Thema beitragen kannst, schweige doch einfach, statt diesen ganzen Bums zu posten.

Wie viele Deiner 1953 Beiträge sind eigentlich ungefragt und unaufgefordert geposteter KI-Mist? Wenn Du inhaltlich nichts zum Thema beitragen kannst, schweige doch einfach, statt diesen ganzen Bums zu posten.
er hat inhaltlich genug zum Thema beigetragen.

Darfst gerne meine Beiträge alle lesen und bist dann hoffentlich in der Lage, zu erfassen, dass ich erst auf ziemlich direkte Aufforderung eine KI-Antwort postete. Hab sogar den Beitrag zitiert, der sich auf eine erfundene KI-Antwort berief und den KI-Kommentar erbettelte.

Ist bedauerlich, wenn man nicht in der Lage ist, Beiträge im Kontext zu lesen. Bis dahin würdest du besser schweigen🤐

Und ergänzend: Dein schlichter Vorschlag, bei einem Hohlkreuz den unteren Rücken zu trainieren, war so vereinfacht nicht so der Knaller, das kann tatsächlich jede KI besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar nicht so schlimm, aber dann rumzupöbeln...
Haste Recht. Irgendwie ist das hier teilweise so eine Art Facebook, wo einige erstmal irgendetwas rumpöbeln gegen irgendjemand, weil man nicht Mal bereit ist, erstmal mehr als drei Beiträge zu lesen und sich eine Meinung zu bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin weder genervt noch habe ich dich falsch verstanden 🤝 Mir ging es nur darum, dass dir ein unsinniger Tipp gegeben wurde, der bei dir nur zu mehr Problemen führen wird.
Nicht deine Fragestellung war also das Problem, sondern manche Antwort.
Genau das geht mir mit den beiden Herren ja auch immer wieder mal so. Auch zum obigen Posting kann ich nur zu 100% zustimmen. Ich finde es toll, dass Du versuchst das im Sinne des Users aufzuklären und fühle gleichzeitig mit Dir, da ich aus Erfahrung befürchte, dass es mit diesen beiden Herren nichts mehr werden kann.

Der Kampf um die Schlaubi Schlumpf Forum Klugscheißer Krone im Bereich Fitness scheint ja mit unnachgiebiger Härte weitergeführt zu werden...

Genau das geht mir mit den beiden Herren ja auch immer wieder mal so. Auch zum obigen Posting kann ich nur zu 100% zustimmen. Ich finde es toll, dass Du versuchst das im Sinne des Users aufzuklären und fühle gleichzeitig mit Dir, da ich aus Erfahrung befürchte, dass es mit diesen beiden Herren nichts mehr werden kann.
Danke.....er beweist ja gerade wieder, dass das nichts werden kann🙂

neben meinem Lieblings-Sportlehrer gönnen. Schlaft gut! 🥰
Vermutlich würde es dir gut tun, wenn dich mal ein Moderator einige Zeit hier sperren würde, damit du angesichts deiner regelmäßigen durchschaubaren Versuche, andere herabzuwürdigen oder zu provozieren, dein Auftreten mal etwas reflektieren kannst.
Keine Ahnung, was bei dir falsch läuft oder ob du einfach kein Benehmen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück