Holzroller83
Aktives Mitglied
Zum Thema, meine "kurze Trainingsfrage": Geht mein untenstehender Plan auf? Habt ihr Empfehlungen für mich?
Status und Voraussetzungen:
-die letzten Jahre 5.000 bis 7.000 km/Jahr auf dem Rennrad unterwegs gewesen (MTB, Cross, Gravel on top)
-oft allein oder als Duo, Ausfahrten häufig ohne Struktur (dafür viel GA1 Bereich)
-jedes Jahr mehrere RTFs und Jedermannrennen gefahren, besonders im Flachen oft relativ weit vorn dabei (Top 25%)
-Ü40
-FTP ca. 3,3 bis 3,5 W/kg bei relativ hohem Gewicht
-ich bekomme auf der Rolle keine wirklich konstanten Ergebnisse beim FTP-Test hin
Ziele:
-Ötztaler 2026 in unter 10 Stunden
-Gute Zeiten bei Jedermannrennen (Frankfurt-Eschborn, Rad Race 120, Münsterland-Giro, Cyclassics etc.)
Seit ~6 Wochen mache ich..
-1x lange Grundlagenfahrt am Wochenende (2-5h je nach Zeitbudget)
-1x allg. Grundlagen- oder Nüchtern- oder FatMax Einheit von ca. 1,5h
-1x Sweetspot Workout indoor, ca. 1h
-1x VO2max-Intervalle Indoor, ca. 1h
-1-2 mal Krafttraining im Fitness Center
Ich habe zur Zeit erst 1.500 Jahreskilometer.
Ab jetzt soll es so aussehen..
-1x lange Grundlagenfahrt am Wochenende (4-5h je nach Zeitbudget)
-1x allg. Grundlagen- oder Nüchtern- oder FatMax Einheit von ca. 1 bis 1,5h -- eventuell auch mal zusätzlich morgens früh
-1x Sweetspot oder FTP oder VO2max Intervalle draußen, am Hausberg oder im Harz
-1x "schnell fahren nach Gefühl" auf RTF, Gruppenausfahrten, Jedermannrennen usw.
-Fitnesscenter entfällt ab Mai (keine Lust)
-ich werde in den nächsten Monaten einige Radmarathons wie MSR300 fahren (eher flache)
Da ich noch nie mit dem Rad in den Alpen war:
-nehme ich an Steigungen das, was ich in Mitteldeutschland finden kann
-geht es im Juni zum Rad Race 120 im Allgäu
-geht es Anfang Juli ins Erzgebirge zwecks Miriquidi Stoneman (Road) Challenge
-geht es Ende Juli und Anfang August nach Tirol und Südtirol und ans Stilfser Joch, dort will ich das "Kühtai-Rodeo" fahren und einige andere Pässe, vor allem für Höhenlufttraining und Abfahrten-Übung; es wird aber auch gewandert (50:50)
Mein "Trainingslager" endet ca. 3 Wochen vor dem Ötzi, hoffentlich bleibt etwas von der Höhenakklimatisierung hängen.
Meine Stärken liegen eher in der Ausdauer auf Strecken deutlich über 100 km und dabei hohem Durchschnittstempo im Flachen. Bin schon mehrmals 300 km alleine in unter 10h gefahren. Meine relative Leistung in W/kg reicht aber eigentlich nicht für Sub-10h beim Ötzi, vermute ich. Ist eine Steigerung der FTP um 10% bis Ende August machbar, oder ist mein Trainingspensum dafür zu gering? Wie kann ich beurteilen, ob eine weitere Steigerung der Ausdauer oder ein stärkeres Training Schwellenleistung oder der Kraftausdauer mich am stärksten voran bringen würde? Würde eine Spiroergometrie darüber Aussagen machen?
Status und Voraussetzungen:
-die letzten Jahre 5.000 bis 7.000 km/Jahr auf dem Rennrad unterwegs gewesen (MTB, Cross, Gravel on top)
-oft allein oder als Duo, Ausfahrten häufig ohne Struktur (dafür viel GA1 Bereich)
-jedes Jahr mehrere RTFs und Jedermannrennen gefahren, besonders im Flachen oft relativ weit vorn dabei (Top 25%)
-Ü40
-FTP ca. 3,3 bis 3,5 W/kg bei relativ hohem Gewicht
-ich bekomme auf der Rolle keine wirklich konstanten Ergebnisse beim FTP-Test hin
Ziele:
-Ötztaler 2026 in unter 10 Stunden
-Gute Zeiten bei Jedermannrennen (Frankfurt-Eschborn, Rad Race 120, Münsterland-Giro, Cyclassics etc.)
Seit ~6 Wochen mache ich..
-1x lange Grundlagenfahrt am Wochenende (2-5h je nach Zeitbudget)
-1x allg. Grundlagen- oder Nüchtern- oder FatMax Einheit von ca. 1,5h
-1x Sweetspot Workout indoor, ca. 1h
-1x VO2max-Intervalle Indoor, ca. 1h
-1-2 mal Krafttraining im Fitness Center
Ich habe zur Zeit erst 1.500 Jahreskilometer.
Ab jetzt soll es so aussehen..
-1x lange Grundlagenfahrt am Wochenende (4-5h je nach Zeitbudget)
-1x allg. Grundlagen- oder Nüchtern- oder FatMax Einheit von ca. 1 bis 1,5h -- eventuell auch mal zusätzlich morgens früh
-1x Sweetspot oder FTP oder VO2max Intervalle draußen, am Hausberg oder im Harz
-1x "schnell fahren nach Gefühl" auf RTF, Gruppenausfahrten, Jedermannrennen usw.
-Fitnesscenter entfällt ab Mai (keine Lust)
-ich werde in den nächsten Monaten einige Radmarathons wie MSR300 fahren (eher flache)
Da ich noch nie mit dem Rad in den Alpen war:
-nehme ich an Steigungen das, was ich in Mitteldeutschland finden kann
-geht es im Juni zum Rad Race 120 im Allgäu
-geht es Anfang Juli ins Erzgebirge zwecks Miriquidi Stoneman (Road) Challenge
-geht es Ende Juli und Anfang August nach Tirol und Südtirol und ans Stilfser Joch, dort will ich das "Kühtai-Rodeo" fahren und einige andere Pässe, vor allem für Höhenlufttraining und Abfahrten-Übung; es wird aber auch gewandert (50:50)
Mein "Trainingslager" endet ca. 3 Wochen vor dem Ötzi, hoffentlich bleibt etwas von der Höhenakklimatisierung hängen.
Meine Stärken liegen eher in der Ausdauer auf Strecken deutlich über 100 km und dabei hohem Durchschnittstempo im Flachen. Bin schon mehrmals 300 km alleine in unter 10h gefahren. Meine relative Leistung in W/kg reicht aber eigentlich nicht für Sub-10h beim Ötzi, vermute ich. Ist eine Steigerung der FTP um 10% bis Ende August machbar, oder ist mein Trainingspensum dafür zu gering? Wie kann ich beurteilen, ob eine weitere Steigerung der Ausdauer oder ein stärkeres Training Schwellenleistung oder der Kraftausdauer mich am stärksten voran bringen würde? Würde eine Spiroergometrie darüber Aussagen machen?
Zuletzt bearbeitet: