Hi,
hab ne Frage bezüglich Vo2max Training vor dem Hintergrund einer HIIT Woche mit 4-5 Vo2max Einheiten. Im Anschluss drei Wochen mit jeweils einer HIIT, u.U. einer MIT und zwei bis drei LIT Einheiten, Gesamtdauer 12-14 Wochen bzw. 3 Zyklen. Im Vorfeld natürlich einige Vo2max Einheiten um da etwas reinzukommen...
Was ist die minimale effektive Dosis für eine Vo2max Einheit im Hinblick auf time in zone (Leitung und/oder HF)? Intervallform 5x5'->6'min (jeweils 25" Progression). Pausen 4min.
Macht die reine Betrachtung der HF >90%HFmax alleine Sinn sprich, wenn später im Intervall (so ab 2/3 des Intervals) der Puls gegen 95%HFmax driftet, oder man zu Beginn etwas härter einsteigt und ab 90%Hfmax man die Leistung etwas rausnimmt, man eine Art Plateau knapp über 90%HFmax aufrechterhält? Macht sowas Sinn um die "Woche" durchzustehen? Oder gilt hierbei "viel hilft viel", sprich möglichst viele Watt und hohe HF
Der Plan der HIIT Woche sieht wie folgt aus:
frei-VO2-frei-VO2-GK+1h60%FTP*-frei-VO2-frei-VO2-frei-GK+1h 60%FTP-frei
Ziel: ca.20min >90%HFmax in Summe pro HIIT/VO2 Einheit.
*Ganzkörpertraining (GK) optional wenn ich mich gut-ausgeruht fühle mit anschließendem LIT um die Beine durchzuspülen
Die Folgewochen dann wie oben erwähnt mit: MIT (SS oder Schwelle) - GK+LIT - frei - LIT - GK+LIT - frei - HIIT - frei (so in etwa, Reihenfolge kann je nach Tagesform variieren)
Eine "Woche" kann dabei 7-10 Tage haben, sollte ich hier und da mal einen Tag zusätzlich zum ausruhen benötigen. Gefahren wird ausschließlich auf dem KickR vorzugsweise im ERG Modus. Fahre Rolle ausschließlich als Ausgleichstraining (habe kein Rennrad, daher sind mir Distanzen rel. egal).
Ziel: möglichst viel "Sauerstoff" aufnehmen zu können um bei ca. 4min Downhill-Abfahrten möglichst wenig HF "zu erzeugen" bzw. mehr Laktat tolerieren zu können. Hohe HF und brennende Beine beeinflussen bei mir etwas die Konzentration bzw. Blick für den Trail. 95%HFmax sind am Ende keine Seltenheit wenn man sich etwas "anstrengt".
Wobei ein guter Teil der HF durch das Adrenalin hervorgerufen wird - gibt es in diesem Zusammenhang etwas zu beachten?