• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Bei beiden .075 eingelegt.
Ich muss da noch etwas berichtigen. Im Inet nochmal recherchiert, der günstige Kettenmesser, den es unter zig Labels gibt, meint mit 0,75 eine prozentuale Längung, Rohloff dagegen eine Millimeter Angabe. Inwiefern die Prozente im ähnlichen Bereich des Millimeters liegen, kann man sicher ausrechnen, aber die Differenz wird sicher dadurch entstanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bG9jYWw6Ly8vcHJvZHVjdC8yMjg0NzkyXzEucG5n.jpeg

Ich habe mir jetzt beim Blumenhändler mal dieses Teil gegönnt.
Werde dann mal berichten......
 
Eine Kettenverschleißlehre ist was für 8-Fach aufwärts, für unsere alten Gurken mit 5-7-Fach braucht das kein Mensch, im Shop bei 10 fach und mehr, heutzutage nicht mehr wegzudenken.
 
Eine Kettenverschleißlehre ist was für 8-Fach aufwärts, für unsere alten Gurken mit 5-7-Fach braucht das kein Mensch, im Shop bei 10 fach und mehr, heutzutage nicht mehr wegzudenken.
Einspruch Euer Ehren!
Auch auf alten Gurken und ''Einfach" führt eine überlange Kette zu übermäßigem Ritzelverschleiß.
 
Einspruch Euer Ehren!
Auch auf alten Gurken und ''Einfach" führt eine überlange Kette zu übermäßigem Ritzelverschleiß.

Habe nicht behauptet das es da keinen Verschleiß gibt, nur brauche ich für eine 5 Fach Kette keine Verschleißlehre,da gibt es andere Möglichkeiten, wurden hier auch schon genannt, ich habe im Homeworkshop eine von Wippermann:cool:.
 
Ha ha das wäre super.....diese Erkenntnis wäre mir neu.....
Man kann es überprüfen, indem man die Kette vorn am Kettenblatt mit den Fingern abzieht.
Bei gleichem Kettenverschleiß dürfte unterschiedlicher Kettenblattverschleiß aber zu einem unterschiedlichen "Abziehmaß" führen. Mir war diese Abziehgeschichte für eine genaue Aussage zur Kette immer viel zu ungenau.
 
Bei gleichem Kettenverschleiß dürfte unterschiedlicher Kettenblattverschleiß aber zu einem unterschiedlichen "Abziehmaß" führen. Mir war diese Abziehgeschichte für eine genaue Aussage zur Kette immer viel zu ungenau.
Ich bin da ganz bei Dir, hast vollkommen Recht.....sollte ja nur eine der Möglichkeiten aufzeigen....
 
Ich bin da ganz bei Dir, hast vollkommen Recht.....sollte ja nur eine der Möglichkeiten aufzeigen....
Ist ja auch okay. Bei deutlich überlängten Ketten, was recht häufig vorkommt (wenn ich bei mir im "Umfeld" nicht die Ketten hin und wieder mal kontrollieren würde, wäre das da nicht anders), weiß man beim Abziehen schon, was "Sache" ist. ;)
 
Verschleißlehren dienen bei mir ausschließlich dazu, den Kunden zu überzeugen, daß er jetzt eine neue Kette braucht. ;)
Irgendwie habe ich dieses Werkzeug noch nie gebraucht, was daran liegen kann, daß ich kein Sozialpädagoge bin.
 
Dann mal am Rennrad, mit dem ich die meisten Km gefahren bin.

P1012640.JPG


Ca. 9500 Km, dann darf das auch Schrott sein......
 
Zurück
Oben Unten