• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

In der Anzeige steht für 5/6/7/8 - fach geeignet 1/2" x 3/32"
116 Glieder mit Kettenschloss.....auf dem Foto erkenne ich,
dass da narrow auf der Kette steht.

War das nicht erst ab 9/10/11/12 etc. Ketten so?
Gut, mag ja passen....
 
Keine Ahnung was narrow bei Fahrradketten bedeutet. Hab ich auch noch nie drauf geachtet.
Ich finde sie schön allerdings sind 29€ schon viel.
 

"Ketten für schmale Nabenschaltungen​

Neben diesen Ketten für breite Nabenschaltungen gibt es von manchen Herstellern auch spezielle Ketten für schmale Nabenschaltungen. Manchmal tragen diese Ketten den Zusatz „Narrow“. Diese Ketten sind gewöhnlich etwa 7mm breit und sind daher auch sehr viel leichter als die 9mm-Ketten.

Für gewöhnlich ist es am einfachsten sich bei Nabenschaltungen eine eher breitere Kette zu wählen. Jedoch ist diese deutlich schwerer und sorgt für mehr Verschleiß, da diese mehr Spiel hat und auf dem Ritzel ständig hin und her rutscht. Wer sich für eine schmalere Kette („Narrow“) entscheidet, sollte sich sicher sein, dass das Ritzel auch dafür geeignet ist! Das geben die Hersteller der Nabenschaltung in der Regel entsprechend an.

Manche dieser „Narrow“ Ketten sind etwas flexibler gebaut und eignen sich auch für 5- bis 7-fache Kettenschaltungen. Damit kann man also durchaus auch experimentieren, wenn man denn Lust darauf hat."
Zitat: velonerd.cc
 
Keine Ahnung was narrow bei Fahrradketten bedeutet. Hab ich auch noch nie drauf geachtet.
Ich finde sie schön allerdings sind 29€ schon viel.
Die gleiche 6-8fach Kette ist sowohl bei Studio Brisant als auch Custum-Junkies deutlich günstiger erhältlich.
Bei Vintage Velo Berlin kostet die selbe Kette mit einem Preis von 29€ aktuell ganze 62% mehr, als beim Custom-Junkies Angebot für 17,90€ (auf den Kaufpreis exkl. Versand bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche 6-8fach Kette ist sowohl bei Studio Brisant als auch Custum-Junkies deutlich günstiger erhältlich.
Bei Vintage Velo Berlin kostet die selbe Kette mit einem Preis von 29€ aktuell ganze 62% mehr, als beim Custom-Junkies Angebot für 17,90€ (auf den Kaufpreis exkl. Versand bezogen).
Das hab ich auch gesehen ABER die Kette in den KA hat hohlgebohrte Nieten. Gerade das find ich optisch schön.
 
Das hab ich auch gesehen ABER die Kette in den KA hat hohlgebohrte Nieten. Gerade das find ich optisch schön.
Das haben die von mir verlinkten Ketten auch, denn es handelt sich um das selbe Modell. Hätte sonst ja auch keinen Sinn gemacht auf den Preisunterschied hinzuweisen.

Edit: man sieht es der Verpackung nicht an. Auf den restlichen Fotos der Anbieter ist ersichtlich, dass die Ketten hohlgebohrte Nieten haben.
 
Vielen Dank euch aber wisst ihr auch was über die Qualität der YBN- Ketten?
Ich denke 12,80 wird sie schon wert sein.
Was genau verstehst du unter Qualität?
Ich habe Point Ketten im Einsatz für 8,50 und die laufen extrem leise und schalten top.
Wie lange die hält weiß ich noch nicht aber ein paar tausend Kilometer sicher und dann kommt wieder so eine drauf.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben das YBN der Hersteller ist
 
...dass da narrow auf der Kette steht.

War das nicht erst ab 9/10/11/12 etc. Ketten so?
NARROW“ steht auf einigen 1/2" × 3/32" Ketten, z.B. auch auf Shimano HG Ketten:
KetteHG40b.JPG

Bild: @tommy14656, →https://www.radgeber-brieselang.de/Kette-1/2x3/32-schmal-Shimano-CN-HG40
 
Ich denke 12,80 wird sie schon wert sein.
Was genau verstehst du unter Qualität?
Ich habe Point Ketten im Einsatz für 8,50 und die laufen extrem leise und schalten top.
Wie lange die hält weiß ich noch nicht aber ein paar tausend Kilometer sicher und dann kommt wieder so eine drauf.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben das YBN der Hersteller ist
Unter Qualität verstehe ich, das man da (in diesem Fall die Kette) entspannt sein Geld für ausgeben kann.
Hätte ja sein können das jemand schreibt, lass de Finger davon, weil rausgeschmissen Geld oder die kann man für den Preis nehmen!
 
Zurück
Oben Unten