• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Am Wochenende war ich mit der silbernen Gazelle und dem Jo Geurts unterwegs.

IMG_20260425_144729772_HDR.jpg

IMG_20260425_160847895_HDR.jpg

IMG_20260426_090342586_HDR.jpg

IMG_20260426_101128090_HDR.jpg

IMG_20260426_105404490.jpg

Und am Giant Expedition Reiserad einen Halter für die Arschrakete und zwei weitere Flaschenhalter angebaut.

IMG_20260430_113015258_HDR.jpg

IMG_20260430_113008302_HDR.jpg

Mit den zwei großen Flaschen am Rahmen kann ich dann 2,6 l Getränk an Bord nehmen. Das ist mir gerade auf langen Strecken wichtig.

Am 09. Mai fahre ich mit dem Rad den 400er Brevet (410 km) in Twisteden. Morgen teste ich das Rad nochmal bei einer längeren Tour durch Westfalen.

IMG_20260430_113124057.jpg

Vorne links an der Gabel habe ich einen Halter für einen zweiten Scheinwerfer montiert. Ein zweites Rücklicht kommt wieder an die Arschrakete.

Momentan denke ich immer mal wieder daran, was ich mit meinem zweiten Giant Expedition anfange. Das mit dem Rad für die Arbeit hat sich zerschlagen, mangels Unterbringmöglichkeit.
Mittlerweile mache ich dort Spaziergänge oder kleine Wanderungen, wenn ich Zeit habe.

Mein erstes Expedition mausert sich so langsam zu meinem meistgefahrenen Rad. Es fährt sich mit den 37 mm Reifen richtig gut. Für das zweite Expedition schwebt mir jetzt ein Gravelumbau mit 40 oder 42 mm Reifen, ohne Schutzbleche vor. Da beide Giants exakt die gleiche Lackierung haben, überlege ich eine komplette Neulackierung des zweiten Giants. Irgendwie was völlig individuelles. Auf die Idee kam ich, als ich Grunellis tolle Lackierung von seinem neuesten selbstgebauten Rahmen sah.
Ich würde allerdings mit Sprühdose lackieren. In den 90er Jahren habe ich mal meine Yamaha komplett mit Sprühdose lackiert. Das Ergebnis war richtig gut. Hab insgesamt mit Vorbereitungen auch eine Woche gebraucht. Hatte die Teile damals alle abgebaut und in einer selbstgebauten Lackierkabine lackiert. Der Rahmen wäre natürlich größer. Möglich wäre draußen in einem Zelt/Pavillon lackieren.
Weiß nur noch überhaupt nicht in welcher Farbe.

IMG_20251108_112149179_HDR.jpg

Das ist das Rad. Der Rahmen ist mit 60 cm eine Nummer kleiner als bei meinem Reiserad. Übernehmen würde ich Rahmen, Gabel, Vorbau und die Laufräder. Das Rad bekommt einen breiteren Rennlenker. Hab da noch einen 46 cm Randonneurlenker, der in den Vorbau passt. Schaltung dachte ich an 2x9 oder 2x10. Bremsen Mini V-Bremsen, dazu STI oder Ergos am Lenker .

Die Idee klingt gut. Aber warum willst du den Vorbau behalten?
Weil der mir gefällt. Der ist in Rahmenfarbe lackiert. Und der passt mir von der Länge und Höhe ganz gut. Werde den dann ebenfalls in der neuen Rahmenfarbe lackieren. Bevor ich lackiere, werde ich das Rad eh mal provisorisch aufbauen und damit fahren. Dann sehe ich noch besser was passt und was nicht. Erstmal sammele ich aber Ideen für den Aufbau und die Lackierung. Momentan habe ich eh kaum Zeit zum Schrauben, da die FdG und danach mein Urlaub ansteht.

Weil der mir gefällt. Der ist in Rahmenfarbe lackiert. Und der passt mir von der Länge und Höhe ganz gut. Werde den dann ebenfalls in der neuen Rahmenfarbe lackieren. Bevor ich lackiere, werde ich das Rad eh mal provisorisch aufbauen und damit fahren. Dann sehe ich noch besser was passt und was nicht. Erstmal sammele ich aber Ideen für den Aufbau und die Lackierung. Momentan habe ich eh kaum Zeit zum Schrauben, da die FdG und danach mein Urlaub ansteht.
Die richtige Reihenfolge erst aufbauen und optimieren
Dann zerlegen und ein neues Lackkleid

42 mm mit Mini V Brake kann auch Probleme machen. Das kann zu knapp werden
Werde ich probieren. Am Reiserad passt 37 mm mit Schutzblechen und Mini V gerade so. Wenn es nicht passt, kommen Cantileverbremsen dran. Hab noch LX-Cantis von meinem GT. Die bremsten gar nicht schlecht. Hab nur wegen der Federgabel auf V-Bremsen umgerüstet.

Wird auch der Vorbau neu lackiert. 😉
Du weißt ja, daß ich mich durch alle Lacke durchprobiert habe und erst am Ende etwas gefunden habe, das an die Qualität von Origial-Lacken herankommt. Alles, was ich bis dahin gemacht habe, war minderwertig - nicht vom Lackbild (das kann ich inzwischen perfekt), sondern von Stoßfestigkeit her.
Ich habe am Ende einen 2k-Unilack verwendet. Das ist natürlich etwas langweilig, aber sieht heute noch wie am ersten Tag aus. Wenn Du kreativ sein willst, wirst Du wahrscheinlich viele günstige Dosen brauchen. In diesem Fall empfehle ich Dir einen professionellen Lack zur Grundierung und den Abschluß mit 2k Klarlack.

Ich würde das heute aber immer wieder in "langweilig" machen und ich würde eine RAL-Farbe nehmen, die ich als Lackstift (Tupffarbe) jederzeit nachkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein nächstes Rad wird gelb. Nur mal als Anregung - perfekt finde ich noch keine der Farben.
Mein letztes Rad war habe ich in rubinrot lackiert - auch eine tolle Farbe. Aber ein rotes Rad hast Du schon. Oder gar weiß?
Das sind alles ChatGPT-generierte Bilder.

Anhänge

• c56b3aa5-368d-40af-884f-0ee8c6970cb9.png
    c56b3aa5-368d-40af-884f-0ee8c6970cb9.png
    3,3 MB · Aufrufe: 26
  • 0dbb252f-c332-43ce-b9f4-47860d4e780d.png
    0dbb252f-c332-43ce-b9f4-47860d4e780d.png
    3,3 MB · Aufrufe: 28
  • c99ed69d-9d4a-48f1-b8f7-e84ba941bc90.png
    c99ed69d-9d4a-48f1-b8f7-e84ba941bc90.png
    3,4 MB · Aufrufe: 24
  • c1a35a35-ebe4-4913-a54b-e2cee1427fa4.png
    c1a35a35-ebe4-4913-a54b-e2cee1427fa4.png
    3,3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja, daß ich mich durch alle Lacke durchprobiert habe und erst am Ende etwas gefunden habe, das an die Qualität von Origial-Lacken herankommt. Alles, was ich bis dahin gemacht habe, war minderwertig - nicht vom Lackbild (das kann ich inzwischen perfekt), sondern von Stoßfestigkeit her.
Ich habe am Ende einen 2k-Unilack verwendet. Das ist natürlich etwas langweilig, aber sieht heute noch wie am ersten Tag aus. Wenn Du kreativ sein willst, wirst Du wahrscheinlich viele günstige Dosen brauchen. In diesem Fall empfehle ich Dir einen professionellen Lack zur Grundierung und den Abschluß mit 2k Klarlack.

Ich würde das heute aber immer wieder in "langweilig" und ich würde eine RAL-Farbe nehmen, die ich als Lackstift (Tupffarbe) jederzeit nachkaufen kann.
2K Lack nehme ich auf jeden Fall. Mit günstigen Lacken habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich wollte einen Farbton als Grundlack und dann zwei Farbtöne für Muster und Schriftzüge. Darüber wieder Klarlack.

2K Lack nehme ich auf jeden Fall. Mit günstigen Lacken habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich wollte einen Farbton als Grundlack und dann zwei Farbtöne für Muster und Schriftzüge. Darüber wieder Klarlack.
Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit Epoxy-Grundierung gemacht und würde diese auch immer wieder verwenden. Die erfordert aber professionelle Ausrüstung und sicheren Umgang, da ernsthaft gesundheitsschädlich.
Die Schriftzüge könntest Du aber auch aus Folie fertigen (lassen) und dann klar überlackieren, richtig?

Zurück