• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Mein nächstes Rad wird gelb. Nur mal als Anregung - perfekt finde ich noch keine der Farben.
Mein letztes Rad war habe ich in rubinrot lackiert - auch eine tolle Farbe. Aber ein rotes Rad hast Du schon. Oder gar weiß?
Das sind alles ChatGPT-generierte Bilder.
Gelb finde ich nicht schlecht, aber dann eher ein Sonnengelb. Und vielleicht als zweite Farbe Orange. So ein bisschen wie Tequila Sunrise beim GT Karakoram Anfang der 90er Jahre.

Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit Epoxy-Grundierung gemacht und würde diese auch immer wieder verwenden. Die erfordert aber professionelle Ausrüstung und sicheren Umgang, da ernsthaft gesundheitsschädlich.
Die Schriftzüge könntest Du aber auch aus Folie fertigen (lassen) und dann klar überlackieren, richtig?
Mit den Schriftzügen muss ich mal schauen. Habe da einige Ideen, weiß aber noch nicht wie ich die umsetze.

Gelb finde ich nicht schlecht, aber dann eher ein Sonnengelb. Und vielleicht als zweite Farbe Orange. So ein bisschen wie Tequila Sunrise beim GT Karakoram Anfang der 90er Jahre.
Oha, das sieht ja stark aus.... (Bildquelle: ChatGPT)
Das kannst Du ja noch weiter selbst durchprobieren. Bei ChatGPT kannst Du ein Bild mit CTRL-V einfügen und dann hast Du 3 Bilder pro Tag pro Account frei.

Anhänge

• d4237f59-2d7a-42fa-b5d6-46d5e88bf844.png
    d4237f59-2d7a-42fa-b5d6-46d5e88bf844.png
    3,2 MB · Aufrufe: 54
Das kannst Du ja noch weiter durchprobieren. Bei ChatGPT kannst Du ein Bild mit CTRL-V einfügen und dann hast Du 3 Bilder pro Tag pro Account frei.
Genau die Lackierung schwebt mir vor. Wollte immer ein GT in der Farbe haben. Mein GT ist dunkelblau bis purple. Gefällt mir auch. Aber Tequila Sunrise ist einfach der Hammer. Würde zuerst Gelb lackieren und dann teilweise Orange und das dann auslaufen lassen. Werde wahrscheinlich Lack von Spraymax verwenden. Für die Dosen gibt es Griffe und verstellbare Düsen. Ist nicht ganz billig, aber man hat dann fast die Qualität wie mit einer Lackierpistole. In den 80er Jahren hab ich mal ein Praktikum bei einem Lackierer gemacht. Damals hatte ich noch Zugriff auf eine Lackierkabine und professionelles Equipment. Hab da so einiges lackiert.

Das kannst Du ja noch weiter selbst durchprobieren. Bei ChatGPT kannst Du ein Bild mit CTRL-V einfügen und dann hast Du 3 Bilder pro Tag pro Account frei.
Warum nutzt ihr nicht Gemini ? und dort kann man unendlich viele Bilder generieren lassen. Nano Banana 2 wird dabei genutzt.

Warum nutzt ihr nicht Gemini ? und dort kann man unendlich viele Bilder generieren lassen. Nano Banana 2 wird dabei genutzt.
Ich will diese Diskussion nicht hijacken, aber zumindest die Frage beantworten: Gemini lässt sich bestätigen, daß ich die Rechte an den Bildern habe, die ich hochlade. Das ist nicht der Fall.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-13 at 10.57.25.png
    Screenshot 2026-06-13 at 10.57.25.png
    37,2 KB · Aufrufe: 10
Habe gerade mal die Schutzbleche abgemacht und den Randonneurlenker dran gebaut.

IMG_20260613_104839241.jpg

Hab mal alles grob auf mich eingestellt. Der Sattel wird noch getauscht, Bremsen, Kurbel und Schaltung auch.

IMG_20260613_104842814.jpg

Momentan sind 35 mm Reifen drauf. Da ist aber noch jede Menge Platz. 40 oder 42 mm dürften noch passen.

IMG_20260613_104845705.jpg

IMG_20260613_104852334.jpg

Wahrscheinlich werde ich 2x9 mit Shimano STI schalten. Die modernen Gruppen haben ja leider alle Scheibenbremsen. Sonst hätte ich mir auch eine 10fach GRX vorstellen können. Bei 9fach kann ich auch auf Mountainbike Komponenten zurückgreifen. Ab 10fach ist das ja leider nicht mehr mit den Rennrad STI kompatibel.

Das wird dann mit sorglos Komponenten aufgebaut
So ist es. Wahrscheinlich mit Shimano Deore oder Alivio Schaltwerk. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. An meinem ersten Giant Expedition, das ich als Reiserad aufgebaut habe, läuft ein neueres Alivio Schaltwerk mit einer Kassette bis 36 Zähnen hinten.

So ist es. Wahrscheinlich mit Shimano Deore oder Alivio Schaltwerk. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. An meinem ersten Giant Expedition, das ich als Reiserad aufgebaut habe, läuft ein neueres Alivio Schaltwerk mit einer Kassette bis 36 Zähnen hinten.
Mein XT 735 arbeitet seit 5 Jahren ohne Zuwendung unauffällig
1 x 8

So ein Rad habe ich auch (mein zur-Arbeit-Rad). Unglaubliche Auswahl an Teilen, sehr robust. Keinanzeigen ist voll davon. Wobei ich auch gute Erfahrung mit Deore-XT Schaltwerken gemacht habe (9-fach), die ich dann aufarbeite (zerlegen und fetten, Ultegra Röllchen rein, bei mir noch den Käfig mit der Strühdose grundiert und neu lackiert).
Die 10-fach RR-Shifter haben noch das gleiche Seileinzugverhältnis wie 9-fach MTB. Du kannst also meiner Meinung nach ein 9-fach MTB Schaltwerk nehmen und es deine 10-fach RR Kassette schalten lassen. Einen Gang mehr ist meiner Meinung nach kein Problem; ich habe sogar ein 6-fach SW, das 9-fach schafft.
Ich fahre auch ein RD-5701-GS am 10-fach Reiserad (mit RR-Shiftern), das offiziell 30 Zähne kann, mit 34 Zähnen - top!

Edit: Mein aufgearbeites SW war ein RD-M761: Einstellen, vergessen, tiptop - eine meiner besten Anschaffungen. Ein 8-fach Alvio habe ich auch, das ein Notkauf war. Die U-Bahn hatte mir mein altes in der Zür verbogen "noch schnell raus, Zür zu, rumms!" und ich brauchte schnell ein neues. Mit etwas Zeit würde ein dort eher auch ein gebrauchtes Deore XT verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Rad habe ich auch (mein zur-Arbeit-Rad). Unglaubliche Auswahl an Teilen, sehr robust. Keinanzeigen ist voll davon. Wobei ich auch gute Erfahrung mit Deore-XT Schaltwerken gemacht habe (9-fach), die ich dann aufarbeite (zerlegen und fetten, Ultegra Röllchen rein, bei mir noch den Käfig mit der Strühdose grundiert und neu lackiert).
Die 10-fach RR-Shifter haben noch das gleiche Seileinzugverhältnis wie 9-fach MTB. Du kannst also meiner Meinung nach ein 9-fach MTB Schaltwerk nehmen und es deine 10-fach RR Kassette schalten lassen. Einen Gang mehr ist meiner Meinung nach kein Problem; ich habe sogar ein 6-fach SW, das 9-fach schafft.
Ich fahre auch ein RD-5701-GS am 10-fach Reiserad (mit RR-Shiftern), das offiziell 30 Zähne kann, mit 34 Zähnen - top!

Edit: Mein aufgearbeites SW war ein RD-M761: Einstellen, vergessen, tiptop - eine meiner besten Anschaffungen.
Das wäre natürlich interessant, wenn das ginge. Muss dann nur 10fach STI finden. Die Tiagra sind nur mit 11fach kompatibel, nicht mit den alten 10fach.

Habe gerade mal die Schutzbleche abgemacht und den Randonneurlenker dran gebaut.

Anhang anzeigen 1793039

Hab mal alles grob auf mich eingestellt. Der Sattel wird noch getauscht, Bremsen, Kurbel und Schaltung auch.

Anhang anzeigen 1793046

Momentan sind 35 mm Reifen drauf. Da ist aber noch jede Menge Platz. 40 oder 42 mm dürften noch passen.

Anhang anzeigen 1793047

Anhang anzeigen 1793048

Wahrscheinlich werde ich 2x9 mit Shimano STI schalten. Die modernen Gruppen haben ja leider alle Scheibenbremsen. Sonst hätte ich mir auch eine 10fach GRX vorstellen können. Bei 9fach kann ich auch auf Mountainbike Komponenten zurückgreifen. Ab 10fach ist das ja leider nicht mehr mit den Rennrad STI kompatibel.

Bei 10fach GRX kannst du mit Tiagra 4700 STI auch mechanisch bremsen.

Edit: kannst dich ja an den Specs des 2022er Cube Nuroad orientieren. Ob die STI nun eine TRP Spyre oder Mini V-Brakes betätigen bleibt gleich.

https://info.cube.eu/product?a=580100&pt=1

Das wäre natürlich interessant, wenn das ginge. Muss dann nur 10fach STI finden. Die Tiagra sind nur mit 11fach kompatibel, nicht mit den alten 10fach.
Mir ist das 2x gelungen: Kleinanzeigen, um die 100 Euro das Paar. Beim erten Mal alles super, beim zweiten Mal war der Shifter total eingesaut (der Sand knirschte noch) und als Fix wohl dann in Balistol getränkt. Den mußte ich auskochen (hier irgendwo im Forum gelesen) und neu fetten. Zusätzlich waren noch Metall-Endkappen drin, die da nicht reingehörn. Die mußte ich ausbohren, ging aber. Heute läuft das Paar am RR perfekt.

Edit: Der Vorschlag von @NORDISCH gefällt mir aber noch besser. Tigagra sehe ich in 10-fach und 11-fach, das dürfte dort das gleiche Seileinzugverhältnis sein. Für ca. 160 Euro bekommt man die Shifter und das SW in neu. Neben den GRX Schaltwerken hast Du ja auch eine große Auswahl an Tiagra-Schaltwerken. Nicht so teuer und neu. Das ist dann wirklich sorgenfrei. Wirklich günstiger kommst du mit meinem Vorschlag auch nicht und mußt dann noch alles aufarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Hinweis noch, das Tiagra 4700 GS Schaltwerk kann auch 11-34 schalten und sieht etwas gefälliger an einem älteren Rad als das GRX Schaltwerk (welches 11-36 schaltet) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Hinweis noch, das Tiagra 4700 SGS Schaltwerk kann auch 11-34 schalten und sieht etwas gefälliger an einem älteren Rad als das GRX Schaltwerk (welches 11-36 schaltet) aus.
pfff. Also 130 Euro für Shifter und SW... in neu. Wow. Muß sogar ich überlegen, ob ich mir das für das nächste Rad hinlege... Muß ich mal schauen, wie ich das der Regierung erkläre, noch ein neues Radprojekt.

Zurück