• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Es gibt auch tolle 105-10fach. Werkeln bei mir am Alltagsrad
Dafür braucht sie aber ST-5700 (alternativ: ST-6700) Shifter und eines dieser Schaltwerke, wenn es mindestens alltagstaugliche 28 Zähne werden sollen: (Hoffe, die Tabelle stimmt so, sonst gerne melden).

SerieModellZahl der Zähne laut Shimano
Dura-AceRD-7900-SS28
UltegraRD-6700-SS28
UltegraRD-6700-GS30
105RD-5700-SS30
105RD-5700-GS32 (läuft bei mir mit 34)

Die Shifter gibtt es aber in neu nicht mehr neu und gebraucht sind sie sind dann auch teurer als die Tiagra Shifter. Das Tagra Zeug ist, so habe ich heute gelernt, so preiswert, daß ich mir heute überlegen würde, ob ich teure Gebrauchtteile aufarbeite oder alles neu in Tiagra kaufen würde.
Für mich ist 10-fach der Sweet Spot aus Komfort (genug Gänge, um üblicherweise vorne nicht schalten zu müssen) und Alltagstauglichkeit/Robustheit. Ich kann den Wunsch nach 10-fach also gut nachvollziehen. Wobei 9-fach noch einen Tick einfacher ist, also z.B. ohne laufrichtungsgebundene Ketten und eben der vollen Auswahl aus MTB- oder RR Teilen. Mit 9-fach kann man sehr einfach diese Mullet Drivetrains (wie auch immer das auf deutsch heißt?) aufbauen, also vorn RR und hinten MTB mit großen Ritzeln - Ideal für das Reiserad.
Wobei mir, bei gründlicher Betrachtung, Tiagra 10s als die einfachste Lösung und preiswerteste Lösung für einen Aufbau von einem 10s Alltagsrad erscheint, insbesondere da einige Schaltwerke auch große Kassetten schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück