• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der illegale Rahmen!

AW: Der illegale Rahmen!

Sorry Leutz aber da ist gar nix Auslegungssache oder Grauzone. Die UCI hat in den letzten Jahren die Tendenz beobachtet, dass die Hersteller mehr und mehr Teile an die Rahmen anbauen, die lediglich der Aerodynamik dienen und nicht der tragenden Struktur des Rahmens. Damit tritt die Leistung des Sportlers in den Hintergrund und genau das MUSS verhindert werden!!! Das macht die UCI auch sehr richtig. So passiert es das Rahmen, die vor 6 Monaten noch regelkonform waren, es jetzt nicht mehr sind, weil die Regeln sich geändert haben. Der Rahmen von Cancelara ist somit nicht regelkonform und gehört weg!! ...und mal ehrlich, meiner Meinung nach is das Teil genau wie das Giant pott-häßlich!!

Anzeige

Re: Der illegale Rahmen!

Sorry Leutz aber da ist gar nix Auslegungssache oder Grauzone. Die UCI hat in den letzten Jahren die Tendenz beobachtet, dass die Hersteller mehr und mehr Teile an die Rahmen anbauen, die lediglich der Aerodynamik dienen und nicht der tragenden Struktur des Rahmens. Damit tritt die Leistung des Sportlers in den Hintergrund und genau das MUSS verhindert werden!!! Das macht die UCI auch sehr richtig. So passiert es das Rahmen, die vor 6 Monaten noch regelkonform waren, es jetzt nicht mehr sind, weil die Regeln sich geändert haben. Der Rahmen von Cancelara ist somit nicht regelkonform und gehört weg!! ...und mal ehrlich, meiner Meinung nach is das Teil genau wie das Giant pott-häßlich!!

Die Regel zur Reinhaltung der Rad-Optik wurde aber nicht erst letztes Jahr eingeführt. Oder warum wird z.B. der Stundenweltrekord schon lange nur noch auf einem klassischen Bahnrad anerkannt? Fakt ist einfach auch, dass die UCI doch schon vor 6 Monaten die Räder von Cancellara und Co. abgenommen haben muss, als dieselben Regeln wie heute bereits bestanden. Nur damals fiel das diesen Prüfern nicht auf...seltsam seltsam.

dient ein extrem breites unterrohr,tretlager oder das plasma steuerrohr zur tragenden struktur?

was ist dann mit den integrierten bremsen von trek?

solche sachen dienen auch nur der aerodynamik.

mMn gehört da klar geregelt wie die abmessungen eines zf-rahmens sein dürfen. ansonsten wird es immer nur eine reine bauchentscheidung der UCI sein.

So passiert es das Rahmen, die vor 6 Monaten noch regelkonform waren, es jetzt nicht mehr sind, weil die Regeln sich geändert haben
ist mir was entgangen? haben sich mit anfang des jahres die regeln geändert?

Was ist an diesem illegaler als am Giant? Ich will eure Meinung hören. Wenn das Sworks verboten wird, MUSS das Trinity auch verboten werden. Ähliches gilt auch für Scott und sämtliche andere Rahmen mit eingebauten Bremsen, komischen Konstruktionen und verschiedenen Zusatzteilen. Es ist aber schon komisch, dass im Radsport soetwas erst jetzt auffällt. Entweder wird da geschlampt oder man irgendeinem hat das Rad nicht gefallen. Es müssen klare Vorgaben und Kontrollen durchgeführt werden, wie z.B. im Motorsport. Wenn ein Rad den Regeln nicht entsprict wird es nicht zugelassen. Meine Vermutung ist, dass irgendein anderer Hersteller gepätzt hat, denn das es aufeinmal aufkommt, nachdem das Rad fast ein Jahr im Einsatz war, ist mehr als verdächtig.

Was weiss ich, denk mir das Ganze doch nicht selbst aus!! Macht mal die Augen auf, Fakt ist doch das die Regeln seit dieser Saison mind. anders ausgelegt werden. Euer sinnieren über die letzte Saison bringt da gar nichts, mag ja sein das früher alles besser war...aber seid sehr stark, denn das Bike ist nun mal nicht regelkonform!! Wenn ich mir das so anschaue, dann ist das ganze schon richtig so! Es ist mir lieber der beste Zeitfaher gewinnt ein Zeitfahren, als ein 0815-Knilch auf nem Mega-Kapfjet-Rad...und wem das nicht schmeckt, der muss sich sich bei der UCI beschweren.

Es ist aber schon komisch, dass im Radsport soetwas erst jetzt auffällt. Entweder wird da geschlampt oder man irgendeinem hat das Rad nicht gefallen. Es müssen klare Vorgaben und Kontrollen durchgeführt werden, wie z.B. im Motorsport. Wenn ein Rad den Regeln nicht entsprict wird es nicht zugelassen. Meine Vermutung ist, dass irgendein anderer Hersteller gepätzt hat, denn das es aufeinmal aufkommt, nachdem das Rad fast ein Jahr im Einsatz war, ist mehr als verdächtig.

Das grundlegende Problem ist wohl, dass die Regeln der UCI und deren Anwendung/Auslegung für die Hersteller nicht immer vorhersehbar oder nachvollziehbar ist. Der Chefentwickler von 3ttt hat das Dilemma, in dem die Hersteller stecken, in einem Diskussionsbeitrag in diesem Blog ganz gut erklärt: 3:1 Rule, or Dancing for the UCI Technical Committee (s.u. bei der Diskussion)

Gruß

Maxim

der stärkste zeitfahrer soll auf jeden fall gewinnen, nur kann es nicht sein, dass die UCI manche "kampfjets" zulässt und andere aber nicht.

die regeln der UCI gehören einfach klarer definiert. beim gewichtslimit gibts die eindeutige vorgabe, dass das rad nicht unter 6,8 kg wiegen darf. sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.
solche vorgaben über die abmessungen eines zeitfahrrahmens sollte es mMn auch geben, sonst werden die firmen immer herumexperimentieren und die UCI mit fast einem jahr verzögerung den rahmen verbieten. das kanns echt nicht sein.

Was weiss ich, denk mir das Ganze doch nicht selbst aus!! Macht mal die Augen auf, Fakt ist doch das die Regeln seit dieser Saison mind. anders ausgelegt werden. Euer sinnieren über die letzte Saison bringt da gar nichts, mag ja sein das früher alles besser war...aber seid sehr stark, denn das Bike ist nun mal nicht regelkonform!! Wenn ich mir das so anschaue, dann ist das ganze schon richtig so! Es ist mir lieber der beste Zeitfaher gewinnt ein Zeitfahren, als ein 0815-Knilch auf nem Mega-Kapfjet-Rad...und wem das nicht schmeckt, der muss sich sich bei der UCI beschweren.

Du hast ja recht!

Ja, um die Kosten im Rahmen zu halten, muß man natürlich das Eine oder Andere verbieten, z.B.
gazelle_toer_populair_dames_280.jpg

oder

ModellH3113S_01.jpg

Nur gut, daß ich schon zu alt bin und keine Lizenz mehr brauche.

Nachtrag zu Post #17:
In einer anderen Sportart wurde vor ca. 15 Jahren eine neue Wettkampfklasse geschaffen, die eigentlich für die Jugend und die einfachen Leute gedacht war. Als die siegesgeilen Snobs kamen wurden gleich entsprechende Regeln eingeführt, welche so ausgelegt waren, daß der Sportler sein können zeigen muß und nicht das Material.

Nur mal Rande.... welche Sportart war das denn?

Ich finde die UCI hat auf jeden Fall richtig entschieden. Wobei ich auch denke, dass klarere Regeln zur Rahmengeometrie her müssen, damit nicht solche Räder entstehen wie z.B. die gezeigten Scott und Canyon, bei denen man sich fragt ob die Ausbildung des Rahmens wirklich in erster Linie nur statische Gründe hat....

..wenn ein Schweizer auf einem Rad WM Sieger wird, dann ist das Rad OK

im nächsten Jahr, ist das Rad illegal!

Moin!
Kleiner Einwurf:
- Bremsen braucht ein Rad. WO man die einbaut ist unerheblich (in Bezug auf die Regularien). Dass in der Gabel verbaute Bremsen hier kritisiert werden ist Dünnsinn. Da haben die Konstrukteure wie bei integrierten Sattelstützen und Vorbauten einfach nur weitergedacht ;)
Christian

Meine Vermutung ist, dass irgendein anderer Hersteller gepätzt hat, denn das es aufeinmal aufkommt, nachdem das Rad fast ein Jahr im Einsatz war, ist mehr als verdächtig.

Manche munkeln das Trek irgendwie interveniert hätte. Deren Equinix ist save.

Es ist mir lieber der beste Zeitfaher gewinnt ein Zeitfahren, als ein 0815-Knilch auf nem Mega-Kapfjet-Rad...

Der Walser hat mal gesagt, wer keinen hohen 40er Schnitt fahren kann, braucht keinen seiner Rahmen, da es drunter egal wäre, ob die Luft 15cm näher oder weiter weg abreisst. Sprich: man braucht schon einen gewissen Speed, damit die Aerodynamik funktioniert und nicht umgekehrt.

Und was hackt ihr überhaupt immer auf dem Contador rum, nur weil er Cancellara geschlagen hat?! Contador war schon in der U23 ein guter Zeitfahrer und Cance damals nicht in Topform, weil er seinen Höhepunkt auf Olympia ausgerichtet hatte. So what?

Es ist aber schon komisch, dass im Radsport soetwas erst jetzt auffällt. Entweder wird da geschlampt oder man irgendeinem hat das Rad nicht gefallen.
Es wird geschlampt, hat auch Zeitgründe. Die Kontrolleure haben mitunter sehr wenig Zeit jedes Rad vor dem Wettkampf komplett zu untersuchen.
Meine Vermutung ist, dass irgendein anderer Hersteller gepätzt hat, denn das es aufeinmal aufkommt, nachdem das Rad fast ein Jahr im Einsatz war, ist mehr als verdächtig.
Warum sollte das aber erst jetzt entschieden werden? Wenn es jemandem nicht in den Kram gepasst hätte, würden die bestimmt nicht ein Jahr brauchen um es zu verbieten.
Abgesehen davon kann sowas nach hinten losgehen.
Um ein Beispiel zu nennen: Vor ein paar Jahren gab es einen "illegalen" Vision Zeitfahrlenker. Allen Konkurrenten, bzw. konkurrierenden Herstellern war das bewusst, jedoch hat niemand was gesagt, aus Angst dass die eigenen Produkte zu sehr unter die Lupe genommen werden. So hat man sich sozusagen gegenseitig einen Freifahrtschein für solch grenzwertige Produkte verschafft.

In der letzten procycling war ein bericht u.a. dazu...eigentlich waren die damit aktueller als gedacht.:rolleyes:

Ich würde mal behaupten armstrong und seinem team wäre sowas nicht passiert:D;)

Manche munkeln das Trek irgendwie interveniert hätte. Deren Equinix ist save.

Der Walser hat mal gesagt, wer keinen hohen 40er Schnitt fahren kann, braucht keinen seiner Rahmen, da es drunter egal wäre, ob die Luft 15cm näher oder weiter weg abreisst. Sprich: man braucht schon einen gewissen Speed, damit die Aerodynamik funktioniert und nicht umgekehrt.

Und was hackt ihr überhaupt immer auf dem Contador rum, nur weil er Cancellara geschlagen hat?! Contador war schon in der U23 ein guter Zeitfahrer und Cance damals nicht in Topform, weil er seinen Höhepunkt auf Olympia ausgerichtet hatte. So what?

Ich hatte schon immer meine Zweifel an Cancellara, zwar ein Top Zeitfahrer aber er kam mir schon immer zu gut über die Berge, bei seinem Gewicht eigentlich etwas .........

aber da´seid Ihr ja von mir gewohnt.

Zurück