• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der illegale Rahmen!

AW: Der illegale Rahmen!

....
Es ist mir lieber der beste Zeitfaher gewinnt ein Zeitfahren, als ein 0815-Knilch auf nem Mega-Kapfjet-Rad...und wem das nicht schmeckt, der muss sich sich bei der UCI beschweren.

Leistungssport ist immer eine Kombination bzw. Symbiose von Leistung, Technik und Material. Das ist in vielen Sportarten so - wem es nicht gefällt, dass das Material einen Einfluss hat muss zwangsläufig materiallose Sportarten betreiben - (Barfusslaufen)

Material darf natürlich im Rahmen von Regeln verwendet werden.
Regeln müssen aber eindeutig sein! Es kann m.E. nicht sein, dass die Regeln je nachdem wer was fährt unterschiedlich ausgelegt werden - das macht die Anwendugn der Regeln willkürlich!
Ein genehmigtes Rad IST Regelkonform - und muss es auch in den nächsten Jahren sein - es sei denn an den Regeln wurde etwas geändert!
Man muss doch Planungs und Entwicklungssicherheit haben.

Die Beschwerden, wenn etwas nicht zu passen scheint, kommen doch meistens VOR dem ersten Wettkampf - von daher hat sich mit dem Rahmen jemand bereits in den letzen Beschäftigt - es liegt also ein "Urteil" vor.....

Anzeige

Re: Der illegale Rahmen!

Für die Bergankunft würden Einige auch noch deutlich leichter fahren....(man kann ja z.B. die Bremsen und Teile der Schaltung abmontieren....)

Es haben auch schon Fahrer auf dem Pass das Rad gewechselt - wars nicht sogar Ulle?
Von daher ist die Gewichtsuntergrenze auch ein Schutz der Fahrer vor sich selbst

bei ONCE (z.B. jalabert und luttenberger) haben sie früher manchmal vor einer bergankunft noch auf leichtere räder gewechselt.

Tägliche Tatsachenentscheidungen sind kein Freibrief, auch Kommisäre irren mal...
Die Regeln sind soweit eindeutig z.B. max 8cm Ausdehnung, 1:3 Regel, Scheckkartenregel zwischen festen und bewegten Teilen...
Arm 'dran sind nur die Verbraucher, die solch (Regel-)mangelhaften Kram teuer kaufen...
Händler sollten nicht UCI-gerechtes ja reklamieren/retournieren können...

wenn die regeln so klar sind, warum wurde dann das rad nicht schon bei der WM verboten? ich denke, dort waren genug uci-funktionäre, die das rad genauer unter die lupe nehmen hätten können.

wenn die regeln so klar sind, warum wurde dann das rad nicht schon bei der WM verboten? ich denke, dort waren genug uci-funktionäre, die das rad genauer unter die lupe nehmen hätten können.

Die UCI hat bei einer Weltmeisterschaft doch wirklich andere Sachen zu tun als Räder zu beobachten, da geht es um Geld und Einfluss, und Radrennen ist dort Nebensache!

...andererseits, "Der",der die Räder abnimmt, in der Schweiz den Favoriten rauszuschmeisen, der nebenbei auch noch Schweizer ist.

..was meint Ihr eigentlich um was es hier geht.

sie hätten fäbu ja nicht gleich rausschmeissen, sondern auf einem anderen rad starten lassen sollen. er hätte auch auf einem alten schweizer armeefahrrad gewonnen :-)

die UCI ist schon ein komischer haufen die sehr oft eigenartige entscheidungen trifft. braucht man sich ja nur die ganze blutpassgeschichte anschauen. da sind schon genug ungereimtheiten.

bestes beispiel! alejandro valverde wäre auch noch zu nennen... was da abgeht ist auch unverständlich! (im einen land gesperrt im nächsten rennen gewinnen wie ein blöder!)
aber das sind ja wohl eig eher nebenschauplätze oder! ich würde jedenfalls nicht so weit gehen wollen und der uci parteiigkeit unterstellen... ich denke das wäre vergriffen! die uci wird für vieles gründe haben... auch wenn ich mir ein aktuelles statement vom chef wünschen würde!

... auch wenn ich mir ein aktuelles statement vom chef wünschen würde!

Jep, eine ausführliche Erläuterung vom Chef wäre wünschenswert :)

attachment.php

Anhänge

• Scharping.jpg
    Scharping.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 510

Warum? Hast Du etwa die Urheberrechte?

Vielleicht deshalb:
Es gibt andere Orte, an denen vulgäre und obszöne Sprache, Bilder und solches Benehmen toleriert wird - auf Rennrad-News.de ist das jedoch nicht der Fall. Beiträge, die aus entsprechenden Inhalt bestehen oder in welchen zu veroeffentlichen solcher Inhalte aufgefordert wird, werden kommentarlos geloescht, sollte Dir ein solcher Beitrag auffallen melde ihn bitte!
:D:D:D

c7dd4764-54e7-4003-beb3-0cd939df6fbb.Full.jpg

9c8f7428-ec11-416e-bba6-539d6d1b283b.Full.jpg

Mal wieder zurück zum Thema, kann mir einer erklären, wie diese Vorderbremse technisch funktioniert?

Und ob die jetzt den Regeln der UCI entspricht? Sie ist ja definitiv verkleidet.

Und ob die jetzt den Regeln der UCI entspricht?

Ich bin mir sicher, dass auch bei der Vuelta Ciclista a la Region de Murcia Experten und Kontrolleure der UCI dabei waren, die auch dieses Mal wieder ganz genau die Regeleinhaltung speziell bei den TT-Rädern überprüft haben. Und wie wir sehen sind Fahrer Klöden und Armstrong mit ihren Trek-Rädern unterwegs. Das lässt also drauf schließen, dass diese defintiv den aktuellen Regularien entsprechen.

Vorläufig.

Zurück