• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ein guter und gerechter König wäre mir lieber. 😊

Good night and good luck.
Anyone?
Ich würde hier den Wahrnehmungsschwerpunkt auf den Smiley setzen, allenfalls Defaitismus – Gefahr vermuten, und meine Hoffnung voranstellen, die auch dem Grundgesetz zu Grunde liegt, daß wir unseren Verfassungsstaat aus sich heraus wieder funktionsfähig gemacht bekommen.

Für Vertiefungsfreudige anbei zwei (jahrtausendealte(!)) zentrale theoretische Fachbegriffe zu dem aufscheinenden Problem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungskreislauf
https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlmeinender_Diktator

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich würde hier den Wahrnehmungsschwerpunkt auf den Smiley setzen, allenfalls Defaitismus – Gefahr vermuten, und meine Hoffnung voranstellen, die auch dem Grundgesetz zu Grunde liegt, daß wir unseren Verfassungsstaat aus sich heraus wieder funktionsfähig gemacht bekommen.

Für Vertiefungsfreudige anbei zwei (jahrtausendealte(!)) zentrale theoretische Fachbegriffe zu dem aufscheinenden Problem:

Hach 🤗🤭, was für ein Glück das mein Wahrnehmungsschwerpunkt ganz weit weg von deinen Ausführungen liegt. ;-)

Aber schreib ruhig nochmal etwas weiter.
Mein Scrollfinger ist gut trainiert in der heutigen Zeit.

Solche Begriffe und Pauschalbehauptungen sollen jede inhaltliche Auseinandersetzung unmöglich machen, und entlarven bei genauer Betrachtung immer denjenigen, der meint, damit etwas ausdrücken zu können…
Edith regt die Gespaltenen, Enttäuschten und Traurigen und alle andern an, auch sprachlich maximal deutlich zwischen Person und relevantem Einzelvektor der Intentionalität zu unterscheiden:

Solche Begriffe und Pauschalbehauptungen sollen machen jede inhaltliche Auseinandersetzung unmöglich machen, und entlarven bei genauer Betrachtung immer die Reflexhaftigkeit und Wahrnehmungs-Verweigerung bzw. -bequemlichkeit densjenigen, der meint, damit etwas ausdrücken zu können…

Zuletzt bearbeitet:
Hach 🤗🤭, was für ein Glück das mein Wahrnehmungsschwerpunkt ganz weit weg von deinen Ausführungen liegt. ;-)

Aber schreib ruhig nochmal etwas weiter.
Mein Scrollfinger ist gut trainiert in der heutigen Zeit.
Dankeschön! für diese wunderbar kooperative Untermauerung des zentralen gesellschaftlichen, weltweiten Problems:

Sobald Menschen ihre Reflexe kontextualisieren und das Großhirn einschalten sollen, ist Vielen die Wahrheit bzw. deren Vielgestaltigkeit lieber egal, und sie genießen die geistige Enge und Wärme mit gleichmeinenden Differenzierungs-Verweigerern in Platonischen Höhlen.

Diese zunehmende (faktisch jedoch meist abwegige und immer selbstverstärkende) Einteilung der Welt in Freund und Feind wird vielfach gefördert. Sie ist u.a. eine Reaktion auf die (meist nur scheinbare) Komplexität, wirkt allerdings exponentiell zerstörerischer und gefährlicher

— weshalb ich mir hier gestatte, Aufmerksamkeitssparern Scrollen zuzumuten, und Gehirnschmalz-Outsourcern kognitive Dissonanzen mitunter nicht ersparen zu können.

Das ist das Wunderbare und Verbindende an diesem Forum:

Jedenfalls bei (Schraubenkopf- etc.) Details, (Linierungs-, Legierungs- etc.) Qualitäten, (Farb-, Komponenten-, Team- etc.) Zusammenstellungen uvam. liebt hier fast jeder das genaue Hinsehen und Differenzieren — (fast) alle wollen Lernen und Wachsen, und Gelerntes und Freude teilen, während kenntnisfreie Meinungen und pauschales Ablehnen von Verbesserungspotentialen eher bzw. bei den Meisten verpönt sind 🤩

Schade, daß dieser Geist fast nur noch zu manchen menschenfernen Themen blüht, und immer häufiger von Spaltungs-Profiteuren bzw. -Strebern erstickt wird 😣

Nein! Der Wahrnehmungsschwerpunkt sollte nicht auf dem Smiley liegen, sondern auf den Worten „gut und gerecht“!

Danke für die Aufklärung über Demokratie, aber mir ist das zu kompliziert.

Ein guter und gerechter König wäre mir lieber. 😊

Good night and good luck.
Komm nach Bayern, hier gibt es das!

Klar, man ist gezwungen ein Kruzifix aufzuhängen, Cannabis und Tofuwurst gibt es auch nicht, Gendern ist auch verboten, aber dafür darf man saufen bis zum Umfallen! Mehr kann man von einem König nicht verlangen! ☝️:)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! für diese wunderbar kooperative Untermauerung des zentralen gesellschaftlichen, weltweiten Problems:

Sobald Menschen ihre Reflexe kontextualisieren und das Großhirn einschalten sollen, ist Vielen die Wahrheit....

Jaja, die Wahrheit....die kennst nur du.
Schon klar.😂

Ich behaupte der Weihnachtsmann existiert wirklich.
Und jetzt....prove me wrong !!!

Komm nach Bayern, hier gibt es das!

Klar, man ist gezwungen ein Kruzifix aufzuhängen, Cannabis und Tofuwurst gibt es auch nicht, Gendern ist auch verboten, aber dafür darf man saufen bis zum Umfallen! Mehr kann man von einem König nicht verlangen! ☝️:)
Du gehörst also auch zu denen, die Oberfranken nicht zu Bayern rechnen. Sehr aufschlussreich. 🤔

Was den König betrifft, so sprach ich doch ausdrücklich von gut und gerecht, nicht von selbstverliebt und narzisstisch.

Gute und gerechte König*innen würden jedenfalls zuerst die mit Cannabis gewürzte Tofuwurst probieren, bevor sie eine Entscheidung darüber treffen. 😊

Jaja, die Wahrheit....die kennst nur du.
Schon klar.😂

Ich behaupte der Weihnachtsmann existiert wirklich.
Und jetzt....prove me wrong !!!
Och. Das ist leicht. Berücksichtigt man die zu beschenkenden Kinder am Weihnachtstag, die Wege dorthin, durch all die Kamine u.s.w., so lässt sich feststellen, das der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten mit mehr als Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein müsste. Nun könnte man natürlich behaupten, der Weihnachtsmann ist eine Lichtgestalt, nicht von dieser Welt, so dass Naturgesetze für ihn nicht gelten, aber es geht hier ja nicht nur um den Weihnachtsmann. Denk dabei doch einfach auch mal an die armen Rentiere und was die resultierenden Kräfte und die Luftreibung mit denen machen würde. Da wäre nicht nur Rudolfs Nase rot. Die würde sich mit samt dem Rest des Tieres lange vor erreichen von auch nur annähernd Lichtgeschwindigkeit in Asche verwandeln. Somit ist der wissenschaftliche Beweis erbracht, dass Hummeln 🐝 nicht!!! fliegen können, äh...
Entschuldigung, ich hab hier grad den Faden verloren, ich meine natürlich das es den Weihnachtsmann nicht gibt.

Ich hoffe ich konnte Dich damit von Deinem Irrglauben abbringen und überzeugen, dem Lichte der Wahrheit zu folgen, so wie es einige Vorredner zum Thema Demokratie in diesem Faden versuchten, die geschätzten, aber natürlich falschen Ansichten ihrer Mitbürger mit geradezu missionarischem Eifer zu korrigieren. 😇

PS: Falls nicht, ist es auch nicht schlimm. Glaube gerne weiter an den Weihnachtsmann, denn es schadet nicht.

„Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.“

Matthias Claudius

Hier noch eine kleine Anmerkung:

Das das mit dem Weihnachtsmann aus wissenschaftlicher Sicht nicht hinhaut, ist für uns hier in der Mitte Deutschlands, in Thüringen und Franken überhaupt nicht schlimm.

Bei uns bringt das Christkind die Geschenke und ich glaube fest daran, dass es das Christkind gibt. In Nürnberg habe ich es mit eigenen Augen sehen können.

Und ich habe den Weihnachtsmann in seinem Heimatdorf getroffen. Verrückte Zeiten...

IMG_20250920_133147.jpg

Und wie sah er denn aus?
Als ich da vor ein paar Jahren mal durchfuhr, hat sich niemand blicken lassen, bei dem ich diese Funktion hätte vermuten können.
Saisonarbeiter, der ist nur zur Weihnachtszeit da. Den Rest des Jahres verbringt er auf den Weihnachtsinseln.

Du gehörst also auch zu denen, die Oberfranken nicht zu Bayern rechnen. Sehr aufschlussreich. 🤔

Was den König betrifft, so sprach ich doch ausdrücklich von gut und gerecht, nicht von selbstverliebt und narzisstisch.

Gute und gerechte König*innen würden jedenfalls zuerst die mit Cannabis gewürzte Tofuwurst probieren, bevor sie eine Entscheidung darüber treffen. 😊
Oh oh, da habe ich mich jetzt ordentlich in´s Fettnäpfchen gesetzt! Ich wußte ja gar nicht, daß wir praktisch Nachbarn sind.
Wobei: Als es mich damals als Saupreiß nach Unterfranken verschlagen hat, war eins der ersten Dinge, die ich gelernt habe: "Man soll dem Herrn für alles danken, sogar für die Oberfranken!" Wahlweise auch Mittelfranken... :)
Was sie wirklich über die Saupreißn dachten, haben sie natürlich verschwiegen. :) Wobei einer tatsächlich erleichtert war, daß Münster keinesfalls protestantisch ist, sondern ganz im Gegenteil sehr katholisch...

Und wie sah er denn aus?
Als ich da vor ein paar Jahren mal durchfuhr, hat sich niemand blicken lassen, bei dem ich diese Funktion hätte vermuten können.
Eigentlich weiß man über den Weihnachtsmann nicht viel, ein netter, älterer Herr mit Bart. Immer wieder kursieren aber im Netz Bilder, in denen Leute den Weihnachtsmann zu erkennen glauben.
Beispielsweise meinen hier manche, dies sei der Weihnachtsmann auf dem Weg zur Arbeit.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit:

Anhang anzeigen 1577587

Zuletzt bearbeitet:
Zurück