• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Bin mal ein frisiertes Pedelec gefahren, es ist erstaunlich was da geht wenn die komplett offen sind 😱
Da habe ich nach 200m knapp 50 drauf gehabt. Ich will sowas nicht.
25 sind okay für jeden der sonst nicht mehr fahren könnte
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Mir fällt ja schon auf, wie sich auch hier die Zeiten ändern.
Vor noch nicht allzu langer Zeit war Carbon (nicht die alten Look etc.)
und Scheibenbremsen ein Reizthema, inzwischen normal. Jetzt werden langsam die Ebikes bzw. Pedelecs salonfähig. Ich finde diese Entwicklung gut, da sich vermeintlich verfestigte Vorbehalte mit der Änderung der eigenen Lebensumstände doch noch verändern.
Ich meine damit jetzt nicht konkret hier meine Vorredner, sondern einen allgemeinen Trend, den ich wahrnehme.
 
In den letzten Tagen überholt mich öfter ein E-MTB auf dem Weg zur Arbeit. Heute bin ich mal drangeblieben, der fährt locker 35. Auf einer Autobahnbrückenabfahrt fuhr er 45 und ich merkte, der E-Antrieb unterstützte immernoch. hatte kurz überlegt, ihn mal zu warnen, aber es wäre ihm wohl egal. Ich weiß, dass die Polizei im Frühling wieder plant, die Leute hops zu nehmen. Das wird nicht billig, fahren ohne Zulassung und Versicherung, evtl. auch ohne Führerschein, ...
Sicher, dass es ein Pedelec war?
Gibt auch Leute, die fahren mit einem eigentlich kennzeichenpflichtigen E-Bike ohne Kennzeichen, weil sie unauffällig Radwege nutzen wollen (eher die dumme Alternative).
 
Vermutlich Bruch im Abwasserkanal, hatte versucht die Verstopfung mit meiner 10M Spirale zu lösen, fängt schon wieder gut an das Jahr🤮,
Morgen kommt die Spezialisten mit Kamera :rolleyes:.

1000011792.jpg
 
Vermutlich Bruch im Abwasserkanal, hatte versucht die Verstopfung mit meiner 10M Spirale zu lösen, fängt schon wieder gut an das Jahr🤮,
Morgen kommt die Spezialisten mit Kamera :rolleyes:.

Anhang anzeigen 1401233
Der spekulier Deckel is ja zugänglich ist ja nicht immer standard hoffentlich keine Wurzel im Rohr eingewachsen
 
Gibt auch Leute, die fahren mit einem eigentlich kennzeichenpflichtigen E-Bike ohne Kennzeichen, weil sie unauffällig Radwege nutzen wollen (eher die dumme Alternative).
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Könnte man nicht ein Rennrad mit einem, sagen wir, 10 Watt Motor und
einem 800 Milliampere pro Stunde 1,2 V Akku was aber bis über 25Km/ h unterstützt rechtlich zu einem
kennzeichnungspflichtigen E- Bike machen, damit man die furchtbaren deutschen Radwege nicht mehr
benutzen muss?
 
Vermutlich Bruch im Abwasserkanal, hatte versucht die Verstopfung mit meiner 10M Spirale zu lösen, fängt schon wieder gut an das Jahr🤮,
Morgen kommt die Spezialisten mit Kamera :rolleyes:.

Anhang anzeigen 1401233
Gußrohre oxidieren sich nach innen zu.
Ich habe das vor etwa 10 Jahren mit dem Mottek weggekloppt und durch SML ersetzt.

PXL_20240229_173510572.jpg
 
Gußrohre oxidieren sich nach innen zu.
Ich habe das vor etwa 10 Jahren mit dem Mottek weggekloppt und durch SML ersetzt.

Anhang anzeigen 1401290
Die Gussrohre sehen von innen für das Alter noch super aus, das Problem liegt im Abwasserkanal aus Ton, vermute direkt nach der Außenwand den Bruch, zumindest spüre ich mit der Spirale keinen sauberen Übergang, ich hoffe auf eine Möglichkeit der Sanierung von innen, da ich sonst ein größeres Problem habe :rolleyes:.
 
Die Gussrohre sehen von innen für das Alter noch super aus, das Problem liegt im Abwasserkanal aus Ton, vermute direkt nach der Außenwand den Bruch, zumindest spüre ich mit der Spirale keinen sauberen Übergang, ich hoffe auf eine Möglichkeit der Sanierung von innen, da ich sonst ein größeres Problem habe :rolleyes:.
vor ein paar Jahren haben wir bei einem Kumpel die sprichwörtl. besch.ssenen Tonrohre auf eine Länge von fast 50m neu machen müssen. Insgesamt sah der Schaden aus, als wäre ein Panzer da drüber gerollt.
Ich drück dir mal die Daumen, dass es nicht ganz so wild ausfällt.
 
Vermutlich Bruch im Abwasserkanal, hatte versucht die Verstopfung mit meiner 10M Spirale zu lösen, fängt schon wieder gut an das Jahr🤮,
Morgen kommt die Spezialisten mit Kamera :rolleyes:.

Anhang anzeigen 1401233
bei den mörteldichtungen des HT Rohres frage ich mich auch immer was sich dabei gedacht wurde. hab vor Studium über 3 Jahre geklempnert und oft solche Rohre erneutert zugefault war aber selten eines. das aber anteile im Cement dem Gußrohr zu setzen können ist nicht so ungewöhnlich.
Gußrohre oxidieren sich nach innen zu.
Ich habe das vor etwa 10 Jahren mit dem Mottek weggekloppt und durch SML ersetzt.

Anhang anzeigen 1401290
SML haben wir nur in Gewerbeieinheiten und Tiefgaragen verbaut im Haus würde ich lieber auf Kunststoff gehen, lässt sich leichter reinigen wenn wirklich mal was verstopft sein sollte, durch die glatteren Innenflächen die ein KG Rohr gegen über SML hat. bei Schall siehts mit kunststoff auch nochmal etwas besser aus als im Guss

achso bei 4 Verbindern hätte ich mindestens ein Schelle gesetzt eher 2 ;)
 
Die Gussrohre sehen von innen für das Alter noch super aus, das Problem liegt im Abwasserkanal aus Ton, vermute direkt nach der Außenwand den Bruch, zumindest spüre ich mit der Spirale keinen sauberen Übergang, ich hoffe auf eine Möglichkeit der Sanierung von innen, da ich sonst ein größeres Problem habe :rolleyes:.
ist der Kanal anschluss deiner? oder gehört er dem Versorger
 
Die Gussrohre sehen von innen für das Alter noch super aus, das Problem liegt im Abwasserkanal aus Ton, vermute direkt nach der Außenwand den Bruch, zumindest spüre ich mit der Spirale keinen sauberen Übergang, ich hoffe auf eine Möglichkeit der Sanierung von innen, da ich sonst ein größeres Problem habe :rolleyes:.
Hoffe und wünsche für Dich dass das gut und im Idealfall minimal invasiv ausgeht.

Wir hatten letztes Jahr die Notwendigkeit die Hauptwasserzuleitung (~75 Jahre alt) erneuern zu müßen - mitten im Haus ein Loch. Über Monate bis das endlich wieder wie gewohnt zu begehen war. Steinalter Beton ist wirklich steinalt und superhart.

Alles wird gut! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

loch im haus.JPG
 
@FSD
Falls du noch keine Rückschlagklappe verbaut hast. Ich habe noch eine neue hier liegen.
 
Zurück
Oben Unten