• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Bin gerade auf Reha und durfte heute beim ersten Ergometer-„training“ sagenhafte 40W treten. Ich dachte dauernd, wann geht das denn los und schon war es wieder vorbei 🙈
Wegen des Herzens? Ich hatte früher oft Patienten, die 15 oder 25 traten und die Steigerung um 2 Watt massiv merkten. Aber auch welche, die die niedrige "Dosierung" nicht akzeptieren wollten. Ein junger Mann gestand mir, dass er zu Hause imer schon ordentlich trainierte. Der kam dann auch eines Tages nicht mehr wieder, Herzstillstand. :o War ja nicht ohne Grund...

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wegen des Herzens? Ich hatte früher oft Patienten, die 15 oder 25 traten und die Steigerung um 2 Watt massiv merkten. Aber auch welche, die die niedrige "Dosierung" nicht akzeptieren wollten. Ein junger Mann gestand mir, dass er zu Hause imer schon ordentlich trainierte. Der kam dann auch eines Tages nicht mehr wieder, Herzstillstand. :eek: War ja nicht ohne Grund...
Erklär mal das du früher Patienten hattest
Mein Nachbar macht das neugierig

Wegen des Herzens? Ich hatte früher oft Patienten, die 15 oder 25 traten und die Steigerung um 2 Watt massiv merkten. Aber auch welche, die die niedrige "Dosierung" nicht akzeptieren wollten. Ein junger Mann gestand mir, dass er zu Hause imer schon ordentlich trainierte. Der kam dann auch eines Tages nicht mehr wieder, Herzstillstand. :eek: War ja nicht ohne Grund...
Ja, ich hatte vor knapp 3 Wochen leider einen Herzinfarkt beim Training auf dem Laufband. Dank Glück und ordentlicher Verfassung habe ich das aber recht gut überstanden. Hätte den Druck aufs Brustbein beim Sport wohl etwas ernster nehmen müssen. Aber das ist ein schleichender Prozess, an den man sich einfach gewöhnt und am Ende bescheißt man sich dann leicht selbst.

Ja, ich hatte vor knapp 3 Wochen leider einen Herzinfarkt beim Training auf dem Laufband. Dank Glück und ordentlicher Verfassung habe ich das aber recht gut überstanden. Hätte den Druck aufs Brustbein beim Sport wohl etwas ernster nehmen müssen. Aber das ist ein schleichender Prozess, an den man sich einfach gewöhnt und am Ende bescheißt man sich dann leicht selbst.
Da hast du ja echt noch Glück im Unglück gehabt. Wünsche dir gute Genesung.

Möge alles wieder gut werden, alles Gute.

Und dann darfst Du mein Geschreibe von vorher nicht so ernst nehmen - ich war nur wegen einer Blechhüfte auf Reha. Zudem schon ganz gut antherapiert.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich erinnere mich, dass wir darüber schon mal gesprochen haben. Nimm das bitte ernst und höre nicht auf deine (Bein-)Muskulatur. Die Be- und Überlastung deines Herzens spürst du erst, wenns zu spät ist.

Erklär mal das du früher Patienten hattest
Mein Nachbar macht das neugierig
Kurzfassung: Ich war einige Jahre leitender Sportwissenschaftler in der Kardiologie und habe schwer Herzkranke und frisch Operierte therapiert.

Sind die nicht angenehmer als große, nervige Blagen?
Ich habe auf einer Radtour mal eine Intesivschwester kennengelernt, die mir einiges über lernresistente Herzinfarktpatienten erzählt hat...
Ich empfand den Umgang mit den Herzpatienten als deutlich angenehmer als der mit orthopädischen. Der Punkt waren nicht die Patienten, sonder die Arbeitsumstände im Medizin-Sektor für studierte Nichtmediziner.

Ich empfand den Umgang mit den Herzpatienten als deutlich angenehmer als der mit orthopädischen. Der Punkt waren nicht die Patienten, sonder die Arbeitsumstände im Medizin-Sektor für studierte Nichtmediziner.
Das kann ich mir gut vorstellen.

Bei ihr ging es mehr um die Leute, die direkt nach der OP wieder an ihr Handy wollten. Ja, Handy, das war 96 oder so... 😀

Das kann ich mir gut vorstellen.

Bei ihr ging es mehr um die Leute, die direkt nach der OP wieder an ihr Handy wollten. Ja, Handy, das war 96 oder so... 😀
Ich hab gelernt, dass die Raucher nach schweren OPs immer als die ersten wieder mobil waren, da man im Zimmer nicht rauchen kann. Da muss man schon aus der Klinik bis zum Raucherbereich gehen...
Wer zwei Tage nach dem Herzinfarkt wieder raucht, dem kannste auch nicht mehr helfen...

Ja, ich hatte vor knapp 3 Wochen leider einen Herzinfarkt beim Training auf dem Laufband. Dank Glück und ordentlicher Verfassung habe ich das aber recht gut überstanden.
Schön zu hören, dass Du Glück hattest.

Ein guter Freund und Vereinskamerad, hatte seinen Infarkt auf der Rolle.
Auf der Intensivstation hat er es leider nicht mehr geschafft.

Gute Besserung wünsche ich Dir und
lass es ruhig angehen.

Auf anraten meines Kardiologen hab ich mir für die Hm intensiven Touren ja ein E-MTB zugelegt. Seither wird mir bei den brutalen Anstiegen in unserer Gegend nicht mehr schwarz vor Augen, wenn ich oben angekommen bin.
Ich hab ja auch immer über die Teile gelästert, aber wenn man es mit der Pumpe hat, kann sowas tats. hilfreich sein.

Auf anraten meines Kardiologen hab ich mir für die Hm intensiven Touren ja ein E-MTB zugelegt. Seither wird mir bei den brutalen Anstiegen in unserer Gegend nicht mehr schwarz vor Augen, wenn ich oben angekommen bin.
Ich hab ja auch immer über die Teile gelästert, aber wenn man es mit der Pumpe hat, kann sowas tats. hilfreich sein.
Bei mir in der Gruppe fahren mittlerweile auch 5 oder 6 der alten
Recken mit einem E-Antrieb.
So können sie noch locker mitfahren und kommen unter die Leute.
Sie haben ihren Spass und sitzen nicht zu Hause auf dem Sofa.

Mein Problem mit den E-Bikern ist, das sie bis 25 zu langsam sind, wir fahren so 28-32. Ab 3% lassen sie uns stehen. 🤔
Das Problem hab ich mit meinem auch. Die 25 sind schnell überschritten und dann wirds langnasig.
Evtl. steige ich demnächst auf ein Rad mit Fazua Antrieb um, da soll es über 25 ja rollen wie mit einem Rad ohne Motor.
Alternativ könnte ich bei mir die US Software aufspielen und das Ding unterstützt bis 32km/h. Das wäre halt illegal…..

Das Problem hab ich mit meinem auch. Die 25 sind schnell überschritten und dann wirds langnasig.
Evtl. steige ich demnächst auf ein Rad mit Fazua Antrieb um, da soll es über 25 ja rollen wie mit einem Rad ohne Motor.
Alternativ könnte ich bei mir die US Software aufspielen und das Ding unterstützt bis 32km/h. Das wäre halt illegal…..
Kannst du nicht 20" Zoll Rad-Durchmesser irgendwo eingeben?
Der gleiche Effekt - leider genauso illegal...

Zurück