• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
In jedem Fall gibt es wohl nicht viele Themen, über die so lange und so kontrovers diskutiert wurde und wird wie über Bildung.

Nach meiner Meinung kann gar nicht genug darüber diskutiert werden - gerade wenn man z.B. die Pisaergebnisse betrachtet. Nicht in Fachkreisen, ich meine gesamtgesellschaftlich. Viel haben wir in D ja nicht, gut ausgebildete junge Leute sind wohl wünschenswert.
Passende Voraussetzungen zu schaffen gelingt aber offensichtlich nicht.
 
In so gut wie jedes Land wird geschimpft auf die eigene PISA Ergebnisse. Da steht Deutschland nicht alleine.
 
Nach meiner Meinung kann gar nicht genug darüber diskutiert werden - gerade wenn man z.B. die Pisaergebnisse betrachtet. Nicht in Fachkreisen, ich meine gesamtgesellschaftlich. Viel haben wir in D ja nicht, gut ausgebildete junge Leute sind wohl wünschenswert.

Ja, genau das ist das doch eins der größten Probleme. Bildung hat kein Lobby. Mit Bildung werden keine Wahlen gewonnen.
 
…sch… CAMPAGNOLO!!!

Nicht nur, dass sie bei der Ultratorque Kompaktkurbel ein Gewinde für die Kettenblatt-Verschraubung (nämlich das hinter dem Kurbelarm) ca 1-2mm nach außen versetzt haben; nein, die vier Löcher für die Kettenblattschrauben sind auch geringfügig kleiner im Durchmesser, so dass gewöhnliche KB-Schrauben da nicht passen… :(

Edit:
Das mit den kleineren Löchern für die KB-Schrauben betrifft wohl alle Ultratorque-Kurbeln, nicht nur die kompakten…
Und wie ging das Drama aus?
Ich fürchte, ich habe genau das gleiche Problem.
Welche Schrauben hast Du genommen?
 
Und wie ging das Drama aus?
Ich fürchte, ich habe genau das gleiche Problem.
Welche Schrauben hast Du genommen?
Das Problem mit der vom Lochkreis abweichenden Verschraubung habe ich mit einer Feile gelöst; einfach das entsprechende Loch am Kettenblatt etwas erweitert. Als Schrauben habe ich,… ähhh,… ich glaube welche von KCNC besorgt. Ich schaue mal und gebe hier noch mal bescheid…
 
Das Problem mit der vom Lochkreis abweichenden Verschraubung habe ich mit einer Feile gelöst; einfach das entsprechende Loch am Kettenblatt etwas erweitert. Als Schrauben habe ich,… ähhh,… ich glaube welche von KCNC besorgt. Ich schaue mal und gebe hier noch mal bescheid…
es gibt welche von Kcnc die Campa entsprechen habe ich auch genommen
 
Der Alptraum eines Sammlers wird bei mir wahr. Die Dachböden werden gedämmt und isoliert. Gut, dann weiß ich wenigstens mal wieder was ich so alles angehäuft habe. Der Dachboden ist zwar klein aber ich bin gut im Tetris.
 
Nach meiner Meinung kann gar nicht genug darüber diskutiert werden - gerade wenn man z.B. die Pisaergebnisse betrachtet. Nicht in Fachkreisen, ich meine gesamtgesellschaftlich. Viel haben wir in D ja nicht, gut ausgebildete junge Leute sind wohl wünschenswert.
Passende Voraussetzungen zu schaffen gelingt aber offensichtlich nicht.

Immer wieder sehenswert.
Pispers fehlt mir.
 
@Profiamateur , @Goderian
Ich habe eine Record 11S-Kurbel (mit der roten 10) und da hat das kleine Kettenblatt Gewinde für die Kurbelschrauben. Die Bohrung der Achsstummel hat knapp über 8mm passend für die M8-Schraube.
Und jetzt will ich QRings von Rotor montieren, die kein Gewinde haben und Kettenblattschrauben mit Gewinde benötigen. Die Hülsen müssen entweder in die Bohrung oder ganz kurz sein.
Außendurchmesser der Hülsen darf 8mm nicht übersteigen, sonst passen sie nicht in die Bohrungen der Achsstummel.
Vielleicht passen ja auch die hier
https://www.bike24.de/p154495.html
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
@Profiamateur , @Goderian
Ich habe eine Record 11S-Kurbel (mit der roten 10) und da hat das kleine Kettenblatt Gewinde für die Kurbelschrauben. Die Bohrung der Achsstummel hat knapp über 8mm passend für die M8-Schraube.
Und jetzt will ich QRings von Rotor montieren, die kein Gewinde haben und Kettenblattschrauben mit Gewinde benötigen. Die Hülsen müssen entweder in die Bohrung oder ganz kurz sein.
Außendurchmesser der Hülsen darf 8mm nicht übersteigen, sonst passen sie nicht in die Bohrungen der Achsstummel.
Vielleicht passen ja auch die hier
https://www.bike24.de/p154495.html
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Ob die Rotor qringe für den hidden Bold passen würde ich fast bezweifeln. Die kb Schrauben sind die richtigen die von kcnc sollten eventuell sogar günstiger zu bekommen sein und mit inbus statt torx
 
Der hidden Bold aus dem Set von Stronglight passt sicher nicht, dafür aber der originale. Den habe ich ja. Ich brauche jetzt 4 Schrauben und Hülsen. Und Du sagst ja, die passen. Super.
 
Zurück
Oben Unten