• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Naja, Hausaufgaben über WE, Feiertage und Ferien gab es, nach meiner Erinnerung, früher auch schon.
Da wäre es aber im Traum niemandem eingefallen, für Rückfragen dazu beim Lehrer zu klingeln… 😉
Dafür haben die ja extra Online-Gruppen eingerichtet. Das ist ausdrücklich erwünscht und gewollt.
Grundsätzlich lasse ich mich vom AG außerhalb der Arbeitszeiten nicht kontaktieren. Schon gar nicht an WE und im Urlaub. Diese Erholungszeiten sollte man den Kindern auch gönnen. Fünf Tage lang den Lehrplan über mindestens drei Blöcke einprügeln und dann mindestens ein Tag am WE für Hausaufgaben opfern ist nicht ok in meinen Augen.

Da lernen die Kinder bestimmt viel an diesen Tagen :rolleyes:
Werde meinen Chef nachher mal anrufen das ich heute ins Kino gehe...
Und, kommt er mit?

Naja, Hausaufgaben über WE, Feiertage und Ferien gab es, nach meiner Erinnerung, früher auch schon.
Da wäre es aber im Traum niemandem eingefallen, für Rückfragen dazu beim Lehrer zu klingeln… 😉
Hausaufgaben? Hatten wir früher nie auf. Erinnere ich mich auf jeden Fall nicht daran... :)

Beim Ganztag sind keine Hausaufgaben vorgesehen. Die werden in der Schule erledigt (🤣). Wenn am Nachmittag kein Unterricht, darf man zum übernächsten Tag Hausaufgaben auf geben.

Was klar zu Hause stattfinden soll, ist das Vokabeln lernen. Und das ist deutlich weniger als früher.

Langsam wird es wirklich spannend:

DB72557E-CB3B-4741-BF48-FA54D9855B0C.jpeg

Sind die Fremdsprachen vereinfacht worden?
Die Anforderungen sind jedenfalls deutlich reduziert: Meine Abi-Prüfung im Englisch-LK hatte noch Shakespeare zum Inhalt. Als ich vor kurzem mit einer Englisch-Lehrerin sprach, lachte sie nur: "Das machen wir schon lange nicht mehr, da würden alle durchfallen." Das Bildungsniveau sinkt im allgemeinen rapide. Die Schulen passen sich dem an. Die Ursachen sind vielfältig. Ich bin dankbar für die gute Schulbildung, die ich haben durfte, auch wenn ich meine Lehrer gehasst habe. Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.😃

Als altersgemäßen Ersatz kann ich Dir ein Julia anbieten!
Das hatte sogar schon Punkte beim Klassiker des Monats gewonnen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen sind jedenfalls deutlich reduziert: Meine Abi-Prüfung im Englisch-LK hatte noch Shakespeare zum Inhalt. Als ich vor kurzem mit einer Englisch-Lehrerin sprach, lachte sie nur: "Das machen wir schon lange nicht mehr, da würden alle durchfallen." Das Bildungsniveau sinkt im allgemeinen rapide. Die Schulen passen sich dem an. Die Ursachen sind vielfältig. Ich bin dankbar für die gute Schulbildung, die ich haben durfte, auch wenn ich meine Lehrer gehasst habe. Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.😃

Doch muss ich feststellen dass die jüngere Deutsche Kunden oft ein ordentliches Gespräch auf Englisch führen können, die älteren die lauter Vokabeln gepaukt haben aber die Sprache nicht benützen lernten, können das sehr oft nicht.

Doch muss ich feststellen dass die jüngere Deutsche Kunden oft ein ordentliches Gespräch auf Englisch führen können, die älteren die lauter Vokabeln gepaukt haben aber die Sprache nicht benützen lernten, können das sehr oft nicht.
Eine Sprache spricht man nur so gut wie man Gelegenheit hat sie praktisch zu verwenden. Heute gehen die Klassemreisen gerne mal ins Ausland und nicht mehr an den Campingplatz im Nachbarlandkreis.

Immer gut aus persönlicher Erfahrung und einem Einzelfall allgemeine "Tatsachen" zu machen... Aber klar, früher war alles besser 🙄

Zurück