Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie man das nennt weiß ich auch nicht, aber das dient der Wärmeisolation und vermeidet Schimmel. Ich hab mal einen Bericht über ein altes Schloss gesehen wo so eine Konstruktion mit irgendwas voll gekippt wurde, ob um Schutt zu entsorgen oder zur Isolation kann ich nicht sagen. Jedenfalls traten danach (im ganzen Haus?) Schimmelprobleme auf. Waren schon clever, unsere Altvorderen.Ich wohne in einer alten Villa und die Wände sind doppeltes Mauerwerk mit Luft dazwischen, weiß nicht wie das heißt. Hier ist keine Dämmung erforderlich oder sinnvoll. Würde auch übel aussehen.
Was meinst Du, diesen Dämmwahn anzuwenden oder daß das ganz großer Murks ist?Das Ergebnis guter Lobbyarbeit. Das hat man mir schon im Studium vor Jahren beigebracht
WIMRE waren das keine kleinen Scherzchen, sonder der hat ganz schön drüber her gezogen.und auch u.a. die Heute Show hat vor über 10 Jahren genau über diese Brennbarkeit in Person von Gernot Hassknecht kleine Scherzchen drüber gemacht.
Mächtig heftig, Fassade bis ganz oben im Vollbrand.Wärmedämmung und Brandschutz? Die anderen identischen Gebäude wird man vermutlich räumen.
Ja, er zog ordentlich drüber her. Aber es fußte ja auf Argumenten. Und auch das mit der Lobbyarbeit ist nicht ausgedacht...Was meinst Du, diesen Dämmwahn anzuwenden oder daß das ganz großer Murks ist?
WIMRE waren das keine kleinen Scherzchen, sonder der hat ganz schön drüber her gezogen.
Warum nicht? Wo willst Du an den Rädern schrauben...Würde ich ein Haus bauen, hätte es keinen Keller, ...
Im angedachten Schlafzimmer,wer Räder hat braucht kein Schlafzimmer mehrWarum nicht? Wo willst Du an den Rädern schrauben...
Wie der Test halt zeigt, dieses ganze Chemiezeugs ist halt nicht dauerhaft resistent im Brandfall. Besonders nicht, wenn man an den Ende auch noch anfängt zu sparenDanke @derMicha für die ausführliche Antwort. Mit Murks meinte ich nicht die bauphysikalischen Aspekte (nach Murphy's Law wird's spätestens dann Murks, wenn die Diffusionssperre versagt), sondern den Brandschutz. Ich nehme an Du kennst auch diesen Versuch in einer Brandhalle, wo sogar zur Überraschung der kritischen Experten die horizontalen Brandschutzstreifen in Rekordzeit mal eben so übersprungen wurde.
Das ist nur ein persönliches Ding. So viele Leute haben immer wieder feuchte Keller und es gibt halt keine oder neu sehr kleine Fenster für natürliches Licht. Mag ich nicht so. Ich bastel lieber draußen auf der Terrasse oder am großen Esstisch. Am besten wenn keiner anwesend ist und ich die Musik ordentlich aufdrehen kannWarum nicht? Wo willst Du an den Rädern schrauben...
Unser Haus von um 1900 hat einen Ziegel Gewölbekeller mit insgesamt 8 Kellerräumen.Würde ich ein Haus bauen, hätte es keinen Keller, ...
Achja, würde eine nachträgliche Dämmung mit einer um das Haus gesetzte Holzkonstruktion funktionieren? Bin ich mal drauf gekommen, als ich so eine gehäkelte Strickmütze für eine Kaffeekanne gesehen hab.Würde ich ein Haus bauen, hätte es keinen Keller, einen nicht ausgebauten Dachstuhl, ordentliche Wände aus Ziegelwerk oder KS-Steinen mit massiver Vorsatzschale.
Klingt zwar gut, wäre mir aber viel zu groß. Wenn die Gören flügge sind reicht mir auf Dauer auch ein Tiny-House.Unser Haus von um 1900 hat einen Ziegel Gewölbekeller mit insgesamt 8 Kellerräumen.
Es gibt nichts Besseres.
Ein Ausbau zu Wohnräumen scheidet aus, da zu feucht. Lebensmittel und Getränke lassen sich dort gut lagern.
In den letzten 20 Jahren hatten wir zweimal etwa 30cm hoch Wasser.
Theoretisch kannst Du auch eine Vorsatzschale aus Holz bzw Fachwerk hinstellen. Sie muss aber gut hinterlüftet sein ohne zu viel Zug zu ermöglichen. Sonst bringt die Luftschicht keine Dämmeigenschaften mehr mit sich und Du hast nur optisch aufgewertetAchja, würde eine nachträgliche Dämmung mit einer um das Haus gesetzte Holzkonstruktion funktionieren? Bin ich mal drauf gekommen, als ich so eine gehäkelte Strickmütze für eine Kaffeekanne gesehen hab.
Brandschutz sollte machbar sein, schließlich gibt es inzwischen auch wieder vermehrt Holzhäuser und WIMRE auch Hotels.
Genau, hast Du das als Auftragsbestätigung oder so bekommen? Wenn nur Absprache und nirgends (Email oder so) festgehalten wird es wohl schwierig. Ach, immer Kagge sowasIch weiß, für einige hab ich grad die Hölle herausfbeschworen, aber egal, da müsst ihr durch. Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein Specialissima CV unter 6kg zu setzen. Dazu würde ein LRS mit unter 1250g reichen. Also habe mich einiges hin und her überlegt und schließlich mit einem Shop geschrieben, der mit ein Angebot unterbreitete und meinte, in dieser Konfiguration wird der LRS auf jeden Fall unter 1250g liegen. Darauf habe ich den Auftrag erteilt und er hat die LR gebaut. Heute kamen sie an. 1305g auf der Waage. Ich schreib ihn an und frage, was schief gelaufen ist. Er meint, ohne Felgenband würden die 1275 wiegen, das wäre ok und im Rahmen der Toleranz. Damit bin ich nicht einverstanden, da ich explizit nach einem LRS unter 1250g gefragt habe und mir das auch zugesichert wurde. Nichts mit evtl. auch mehr. Es gab auch keinen Hinweis auf eine Toleranz. Ich hatte nach der Zusicherung, dass wir definitiv unter 1250 liegen würden auch eher deutlich unter 1250 und nicht deutlich drüber erwartet. Ich befürchte, der Laden will die LR nicht zurücknehmen oder nachbessern. Sind ja auch im Auftrag gebaut worden. Nur ist halt eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt.
Was würdet ihr machen? Habe keine Lust auf einen Rechtsstreit. Am blödesten fand ich den Hinweis darauf, dass er ja auch immerhin kostenfrei Tubeless-Ventile und Carbon-Bremsgummis beigelegt hätte.
Klingt zwar gut, wäre mir aber viel zu groß. Wenn die Gören flügge sind reicht mir auf Dauer auch ein Tiny-House.
![]()