• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Dazu zitiere ich gelegentlich gerne einen guten Freund von mir, weil ich glaube das da viel Wahrheit drin steckt: "Die Baerbock ist grade alternativlos die einzige, die man als Kanzler(in) wählen kann. Einfach weil die keinen Schwanz hat."
Will sagen es muss einfach eine Frau sein, die Kanzlerin wird und kein Mann. Männer haben die blöde Eigenschaft immer ihre Schwänze vergleichen zu müssen und sich deshalb mit irgendwelchem Mist (im Zweifel leeren Versprechungen im Wahlkampf) gegenseitig übertrumpfen wollen.
Sorry, selten so 'nen Unsinn gelesen. Die Frauen, die an die Spitze wollen oder bereits dort sind, haben einen ebenso ausgeprägten Machtinstinkt, wie Männer. Ob die Lagarde heissen, Merkel oder Baerbock. Aus Schwanzvergleich wird Stutenbissigkeit, sonst ändert sich da nix. Ein Mensch ist nach seinem Charakter zu beurteilen, nicht nach seinem Geschlecht. Das grosse plus beinMerkel ist/war ihre unglaublich ausgeprägte Integrität und ein völliges Nichtvorhandensein von Eitelkeit und finanziellen Interessen. DAS hat sie nahezu jedem anderen Politiker von Bedeutung voraus. Sie ist moralische Instanz geworden in einem Gebiet, in dem sich gern profilierungssüchtige Gschaftelhuber rumtreiben. DAS verdient Respekt, nicht ihr Frau sein.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Sorry, selten so 'nen Unsinn gelesen. Die Frauen, die an die Spitze wollen oder bereits dort sind, haben einen ebenso ausgeprägten Machtinstinkt, wie Männer. Ob die Lagarde heissen, Merkel oder Baerbock. Aus Schwanzvergleich wird Stutenbissigkeit, sonst ändert sich da nix. Ein Mensch ist nach seinem Charakter zu beurteilen, nicht nach seinem Geschlecht. Das grosse plus beinMerkel ist/war ihre unglaublich ausgeprägte Integrität und ein völliges Nichtvorhandensein von Eitelkeit und finanziellen Interessen. DAS hat sie nahezu jedem anderen Politiker von Bedeutung voraus. Sie ist moralische Instanz geworden in einem Gebiet, in dem sich gern profilierungssüchtige Gschaftelhuber rumtreiben. DAS verdient Respekt, nicht ihr Frau sein.
Vllt hätte ich dabei sagen sollen, dass dieses Zitat (wenn auch öfters) immer nur nach mehreren Flaschen Bier zustande kam ;) Einen Funken Wahrheit kann ich mir darin trotz allem vorstellen :p
Das man jemanden nicht nach seinem Geschlecht beurteilen soll seh ich aber natürlich ganz genau so :)
 
Vllt hätte ich dabei sagen sollen, dass dieses Zitat (wenn auch öfters) immer nur nach mehreren Flaschen Bier zustande kam ;) Einen Funken Wahrheit kann ich mir darin trotz allem vorstellen :p
Das man jemanden nicht nach seinem Geschlecht beurteilen soll seh ich aber natürlich ganz genau so :)
Ich möchte mein Statement ergänzen: mehr Frauen in Toppositionen (gerade in der Politik) sind ausgesprochen wünschenswert! An meiner Meinung zu Frau Baerbock ändert das nix. Ich versuche, eher programmatisch zu entscheiden und ich fühle mich bei CDU/CSU besser aufgehoben, als bei Buendnis90/Die Grünen. Erhobener Zeigefinger ist nicht mein Führungsverständnis.
 
Aber auch die Union will Dich führen. Es sei denn, du hast genug Geld, dann kannste machen was Du willst. Aber was haben die "Prenzelberg-Sozis" damit zu tun?
 
Aber auch die Union will Dich führen. Es sei denn, du hast genug Geld, dann kannste machen was Du willst. Aber was haben die "Prenzelberg-Sozis" damit zu tun?
Prenzlberg-Sozis ist mein Code für Wohlständige Salonsozis, die Sojalatte schlürfend den Boogaboo vor sich her schieben und über die Ungerechtigkeit der Welt lamentieren während sie auf dem Smartphone die ökologisch korrekt angebaute Kaffeebohne bei Amazon bestellen. (Wieviele Smilies muss ich setzen?)
 
Prenzlberg-Sozis ist mein Code für Wohlständige Salonsozis, die Sojalatte schlürfend den Boogaboo vor sich her schieben und über die Ungerechtigkeit der Welt lamentieren während sie auf dem Smartphone die ökologisch korrekt angebaute Kaffeebohne bei Amazon bestellen. (Wieviele Smilies muss ich setzen?)
Du "pflegst" da aber auch nur ein paar billige Ressentiments, die mit der Wirklichkeit nur sehr bedingt etwas zu tun haben.
 
Absolut.


Aber warst du schon im P-Berg? :D Duck


Stereotype haben leider alle. Abwehrmechanismus oder was weiß ich.


Es ist eher befremdlich, dass der Prenzlauer Berg zum Grünen-Bashing herhalten muß. Die eigentliche Berliner Hochburg der Grünen ist bekanntermaßen Friedrichshain-Kreuzberg.

Und Wählerpräferenzen aus einem bestimmten "Life-Style" heraus kann man schlecht der Partei anlasten. Tatsächlich gibt es einen Anteil der Wähler, die sich selbst für unpolitische halten und ihre Präferenzen nach genau dem ausrichten.
 
Es ist eher befremdlich, dass der Prenzlauer Berg zum Grünen-Bashing herhalten muß. Die eigentliche Berliner Hochburg der Grünen ist bekanntermaßen Friedrichshain-Kreuzberg.

Und Wählerpräferenzen aus einem bestimmten "Life-Style" heraus kann man schlecht der Partei anlasten. Tatsächlich gibt es einen Anteil der Wähler, die sich selbst für unpolitische halten und ihre Präferenzen nach genau dem ausrichten.

Du hast da zu viel reingelesen. Ich kenne die Wählerschaft in Berlin und war immer froh laut Statistiken im "Roten Wedding" gewohnt zu haben.
 
Nun ja, Deine Kommentare diesbezüglich ( und ich meine mal Deine gesammelten Werke und nicht das eben zitierte) sind vor allem von populistischen Plattitüden gekennzeichnet und eine ziemlich ausgeprägte Unkenntnis. Zumal Deine Beiträge sonst eher weniger flach sind, fällt das ziemlich auf.

Ein wenig sollte man die Programmatik kennen, auch wenn man jener Partei abgeneigt ist. Das gilt aber so ziemlich für jede und für so manche Stammtisch-Philosophen diverser Coleur.....
 
Nun ja, Deine Kommentare ( und ich meine mal Deine gesammelten Werke und nicht das eben zitierte) sind vor allem von populistischen Plattitüden gekennzeichnet und eine ziemlich ausgeprägte Unkenntnis.

Ein wenig sollte man die Programmatik kennen, auch wenn man jener Partei abgeneigt ist. Das gilt aber so ziemlich für jede und für so manche Stammtisch-Philosophen diverser Coleur.....
Wie gut, dass du über Plattitueden erhaben bist. Über deine Allwissenheit und dein Bildungsniveau freue ich mich natürlich mit dir. Um meines musst du dir keine Gedanken machen. Reflexion ist nicht, was man im Spiegel sieht. :daumen: 😉
 
Es ist eher befremdlich, dass der Prenzlauer Berg zum Grünen-Bashing herhalten muß. Die eigentliche Berliner Hochburg der Grünen ist bekanntermaßen Friedrichshain-Kreuzberg.
Sowas hat 10 Jahre Latenzzeit, bis es auch der letzte Doofie rezitieren kann. P-Berg-Bashing geht vermutlich zu einem guten Teil auf ein Zeit-Dossier aus den 0er-Jahren zurück. Das zog einige Publikationen nach sich und seitdem ist die Marke gesetzt. International ist aber stets von Bobos die Rede, in Schland ist der Begriff zu Gunsten P-Berg wohl nur in Fachkreisen gebräuchlich. Genauso wie Kohlenpott eben als Marke industriellen Niedergang und Hartz4 hat. Und Düsseldorf ach so reiche Glamourcity ist, wobei die "Durchschnittseinkommen" lt. Presse in Meerbusch viel höher sind.
Was dann Wahrheitsgehalt der Dichtung ist...sei mal dahingestellt. Die reichen Banker kann man in FFM ja am Bahnhof bewundern.
 
Wie gut, dass du über Plattitueden erhaben bist. Über deine Allwissenheit und dein Bildungsniveau freue ich mich natürlich mit dir. Um meines musst du dir keine Gedanken machen. Reflexion ist nicht, was man im Spiegel sieht. :daumen: 😉
Bin ich tatsächlich. Meistens jedenfalls.

Ich finde es beinahe witzig, dass ausgerechnet die, die gerade den Humpen auf den Stammtisch geknallt haben so gerne "Reflexion" einfordern.

EDIT: Vielleicht hängst Du das gerade zu hoch. Es ging nur um ein paar recht auffällige Bemerkungen. Und wie gesagt, mir geht das indifferente, allgemeine Bashing ein wenig auf die Ketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich tatsächlich. Meistens jedenfalls.

Ich finde es beinahe witzig, dass ausgerechnet die, die gerade den Humpen auf den Stammtisch geknallt haben so gerne "Reflexion" einfordern.

EDIT: Vielleicht hängst Du das gerade zu hoch. Es ging nur um ein paar recht auffällige Bemerkungen. Und wie gesagt, mir geht das indifferente, allgemeine Bashing ein wenig auf die Ketten.
Ich habe kein Problem mit Menschen, die sich gern selbst für besonders reflektiert halten. Sie sind mir einfach egal. Um im Vergleich zu bleiben: du klingst für mich nach 25 Semestern Sozialpädagogik, bei uns Akademikern auch gern " der grosse Taxischein" genannt.
 
Zurück
Oben Unten