• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Bei einem gut eingestellten 11 fach Antrieb mit zwei Kettenblättern und einer guten Kettenlinie kannst du auch alle Ritzel von einem Blatt aus bedienen ohne daß die Kette viel murrt. Ein Monoantrieb sitzt ja auskorrigiert in der Mitte, sollte er. Damit wird der Stress für die Kette nicht merklich höher wie wenn bei 2-fach jeweils nur die entsprechenden 6 äußeren Ritzel genutzt werden. Mir würde aber mein Vorgelege fehlen um meine Schaltung vielfältiger einsetzen zu können.
ich habe mal gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, sonst hätte ichs verlinkt, dass der schräglauf bei 1x11 ein großes problem/nachteil sei, was performance und lebensdauer angeht im vergleich zu 2x11.
bei 2x11 bedient
das kleine kettenblatt, das links von der optimalen kettenlinie (mitte) montiert ist, idR 7-8 grosse ritzel, von denen die meisten ja auch links von der mitte liegen,
das große kettenblatt, das rechts von der optimalen kettenlinie (mitte) montiert ist, idR 7-8 kleine ritzel, von denen die meisten ja auch rechts von der mitte liegen.
der range, den die kette bei 2x11 gehen muss, ist also wesentlich geringer als bei 1x11fach.

dazu kommt, dass man bei 2x11 eine bessere feinabstufung der gänge hat.

in der praxis sah das wohl so aus, dass einige (profi-) cyclocrosser ihre sponsorräder von 1x11 zurück auf 2x11 konfigurieren ließen.

ich meine, in dem betr. artikel wurde auch einiges über "wattverluste" durch den schräglauf der kette und die bauart des kettenblattes bei 1x11 geschrieben.
sollte ich den betreffenden artikel wiederfinden, werde ich ihn verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bekomme ich hier plötzlich andauernd Bentley Werbung gezeigt? Direkt hier drüber. Bekommt ihr das auch, oder darf nur ich mich geschmeichelt fühlen, weil die Geister des Ad-tracking mich für so solvent halten? Muss wohl daran liegen, dass ich mir aufgrund von Tipps hier den sch...teuren ekoi Helm bestellt habe.wer 1x12 fährt will eigentlich einen bentley?
kann alle trösten - bekomme Werbung für e -mtbs.
 
Mal zwei (durchaus ernstgemeinte) Fragen an die Freunde des Mono-Antriebs: Ist Schräglauf plötzlich kein Thema mehr; fährt man da wirklich ohne mit der Wimper zu zucken das kleinste und das größte Ritzel und lässt es fröhlich rattern?
Bei meinem SRAM GX 12 fach rattert nichts und ich bemerke auch keinen deutlich höheren Verschleiß.
 
Wieso bekomme ich hier plötzlich andauernd Bentley Werbung gezeigt? Direkt hier drüber. Bekommt ihr das auch, oder darf nur ich mich geschmeichelt fühlen, weil die Geister des Ad-tracking mich für so solvent halten? Muss wohl daran liegen, dass ich mir aufgrund von Tipps hier den sch...teuren ekoi Helm bestellt habe.
Welchen ekoi Helm hast du und wie bist du mit dem Helm zufrieden?
 
Damit wird der Stress für die Kette nicht merklich höher wie wenn bei 2-fach jeweils nur die entsprechenden 6 äußeren Ritzel genutzt werden.
Müsste man nicht fairerweise 1 x 11 mit z. B. 2 x 9 oder noch weniger vergleichen? Und eine 9fach-Kette kann man doch viel länger fahren, als eine 11fach? Jedenfalls nach der Längung (meines Wissens 0,5 Prozent vs. 0,75 Prozent)?
 
Müsste man nicht fairerweise 1 x 11 mit z. B. 2 x 9 oder noch weniger vergleichen? Und eine 9fach-Kette kann man doch viel länger fahren, als eine 11fach? Jedenfalls nach der Längung (meines Wissens 0,5 Prozent vs. 0,75 Prozent)?
warum sollte das fair oder gar fairer sein?
mMn sollte man die aktuellsten entwicklungen miteinder vergleichen und so gesehen ist 1x11 mit 2x11 ein sehr guter vergleich. meine kaufalternative zu 1x11 ist mit sicherheit nicht 2 oder 3 x 9 sondern 2x11 oder gar 2x12.
 
Der einwand könnte in die richtige Richtung gehen. nach meinem Verständnis kann eine 1x12 Kette im Gebrauch nicht "länger" halten - weniger verschleißen als eine 9fach Kette aus gleichem material .Die physikalischen Anforderungen sind andere, das ist doch unstrittig.

1 -fach Antriebe haben durchaus Zukunft. Unser Erfolgsgerät das E-MTB braucht ihn! Dieser Gedanke kam mir noch. DA liebe Freunde geht die Reise hin - ob es mir gefällt oder nicht.
 
Was eine Kaufalternative ist, bestimme jeder für sich.
3x9 war der vollakzeptierte Standard über lange zeit .
er ist es nicht mehr - einverstanden, aber ist die entwicklung zu genannten anderen kaufalternativen technisch überlegen?

Die Abstufungs debatte hat uns immer mehr Ritzel beschert - jetzt ist das Argument hinfällig? ja, mit 2x11 gibt es mehr Abstufungen, das is so.

Und dann gewundene Anbietererklärungen, weshalb 1x das neue weiß ist? Wer mit 1x klar kommt soll das tun, in HH halte ich schon 1x3 für ausreichend. Ich will das aber nicht als eine positive Entwicklung beschrieben sehen, denn sie ist es nicht.

Sie hat für die Anwqender keine Vorteile.
 
warum sollte das fair oder gar fairer sein?
Weil man mit 1 x 11 nur 11 Gänge hat, mit 2 x 9 18 (meinetwegen auch 16), und mit 2 x 11 22 (oder 20).

Mir sind schon die Argumente für 1 x 11 klar, deshalb kann man irgendwie nicht so richtig vergleichen, da stimme ich Dir ja zu. Aber am Ende des Tages fehlen einfach eine ganze Reihe von Übersetzungen. Und ein Grund, warum man die kürzere Lebensdauer einer 11-fach Kette akzeptiert, ist ja eigentlich der Vorteil von mehr Übersetzungen. Dachte ich.

Aber der Verschleiß ist nur ein Aspekt, und sicher nicht der wichtigste. Ich wollte eigentlich nur "Herr Lehrer, ich weiß was" rufen.
:bier:
 
...

1 -fach Antriebe haben durchaus Zukunft. Unser Erfolgsgerät das E-MTB braucht ihn! Dieser Gedanke kam mir noch. DA liebe Freunde geht die Reise hin - ob es mir gefällt oder nicht.
warum braucht das e-mtb 1x12?
meine frau fährt ein e-bike, das ich von 1x9 auf 2x10 umrüsten möchte, ich weiß noch nicht genau, wie ich das hinkriege ... die idee ist brandnew ... wir sind gerade aus einem kurzurlaub zurück, bei dem mir diese idee gekommen ist. vielleicht kannst du mir da ein paar tips geben.
aber jetzt erstmal gute nacht
 
Welchen ekoi Helm hast du und wie bist du mit dem Helm zufrieden?
Den Legende habe ich bestellt, weil er zumindest etwas klassisch nach Sturzring aussieht und ich hoffe damit etwas weniger nach Calimero auszusehen. Ist aber noch nicht angekommen.
Zufrieden werde ich damit aber nicht sein, weil ich Fahrradhelme grundsätzlich nicht mag.
 
Was eine Kaufalternative ist, bestimme jeder für sich.
aber natürlich ... ich wollte hier auch keinem etwas vorschreiben, ...
3x9 war der vollakzeptierte Standard über lange zeit .
er ist es nicht mehr - einverstanden, aber ist die entwicklung zu genannten anderen kaufalternativen technisch überlegen?
aber natürlich
2 x11 oder 2x12 wie ichs auch momentan auf rädern habe, würde ich aus den verschiedensten gründen gegen keine 3x9 eintauschen
(gehe im Mai in mein 66stes und fahre und schraube seit über 40 ... ups 50 jahren rennrad ... hab also ein bisschen erfahrung)
...
Und dann gewundene Anbietererklärungen, weshalb 1x das neue weiß ist? Wer mit 1x klar kommt soll das tun, in HH halte ich schon 1x3 für ausreichend. Ich will das aber nicht als eine positive Entwicklung beschrieben sehen, denn sie ist es nicht.

Sie hat für die Anwqender keine Vorteile.
wenn ich das richtig verstehe, sind wir da einer meinung
aber jetzt ... gute nacht :daumen:
 
es ist bereits die Sonne aufgegangen.

Wie @FSD bemerkt hat, ziele ich nicht auf Kaufempfehlungen, sondern ärgere mich über Fehlentwicklungen. Dazu gehören in meinen Augen auch 2x11 oder 12, schon deren legitimation besteht nur aus der Verdrängung der Vorgänger - und dann kommt der Nächste und erklärt, die Halbierung der Gänge wäre die neue Richtung.

Mich erstaunt dieser Blödsinn, besonders in einem Forum für Räder bis 1990, dachte ich ein gewisses Verständnis zu finden. Manche Ideen der Nachhaltigkeit kann man auch in zeiten des E MTBs durchaus aufgreifen.
 
so bekommt man eine Epidemie in den Griff:
1619162337350.png

so nicht:
1619162380880.png

Quelle:
https://elpais.com/sociedad/2020-12...an-los-contagios-y-las-muertes-dia-a-dia.html
 
In 20 Jahren wird es wieder übersichtlich sein. Dann gibt es nur noch 2 Varianten: 1x15 für Wettkämpfe und E-Motor mit Automatikgetriebe für den Rest.
Gut, dann bleiben nur noch die gefühlt 127 verschiedenen Einbaumaße der Steckachsen und Innenlager- das ist dann die Folgebaustelle!
 
Gerichtsvollzieher teilt mit:
"In obiger Angelegenheit wird mitgeteilt, dass eine Verhaftung bis heute nicht erfolgen konnte, der Schuldner reagiert nicht."

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. In Rußland bekommt der Schuldner Handschellen angelegt und wird mitgenommen.
Ich überlege schon fast ob ich zurückschreiben soll, ob man es nicht einmal mit Bonbons versuchen sollte.
 
Ohne deine persönliche Situation zu kennen: Warum sollte man sich russische Gesetzgebung wünschen?

Wir leben in einem Land in dem auch Täter (absolut korrekter Weise) Rechte haben.

Und um dich "zu beruhigen": sollte der Täter tatsächlich eine Haftstrafe offen haben und sich nicht selber stellen wird es für ihn Nachteile im Vollzug geben.
 
Natürlich wünsche ich mir keine russische Gesetzgebung, allerdings etwas mehr Konsequenz.
Es ist keine Haftstrafe offen sondern eine Verhaftung zwecks Abgabe der eidesstattlichen Versicherung.
Es ist in Deutschland Praxis, dass Schuldner den Gerichtsvollzieher schlichtweg vom Grundstück verweisen können. Jedenfalls hat dies seitens der Justiz keinerlei Konsequenzen.
 
Zurück
Oben Unten