• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Interessante Diskussion, allerdings muss ich für mich persönlich konstatieren, dass ich gefühlt alle Entwicklungen ab 2000 gar nicht benötige. Ich habe vom Bahnrad über den Crosser bis zum 2x9 Youngtimer alles da und habe damit alles da was ich benötige in einem Setup welches ich auch noch bedienen kann. Das alles kombiniert mit einer für mich durchaus wichtigen OPTIK die mir einfach zusagt und sehr gefällt. Spricht: Die mechanische Übersichtlichkeit (auch STI oder Ergos sind kein irreparables Hexenwerk) gepaart mit einer großen optischen Gefälligkeit sind für mich die Kriterien die zählen. Ich mag ein Ignorant sein, aber mir reicht das völlig und habe deswegen nicht das Verlangen ein modernes Rad anzuschaffen.
 
Und wie "grindet" man einen Berg rauf ? Fragt einer, der die ersten 65 Jahre fast hinter sich hat und sich sowieso bald mit alternativen Bewegungsformen beschäftigen muss:D

PS: "Grind" war in meiner Kinderzeit immer die Bezeichnung für Schorf, heißt wohl hochkriechen ?
 
Und wie "grindet" man einen Berg rauf ? Fragt einer, der die ersten 65 Jahre fast hinter sich hat und sich sowieso bald mit alternativen Bewegungsformen beschäftigen muss:D

PS: "Grind" war in meiner Kinderzeit immer die Bezeichnung für Schorf, heißt wohl hochkriechen ?
... indem man zu schwere gänge zu langsam tritt weil man immer noch meint, jeden berg und wenn er noch so steil ist in heldengängen wie 42/23 hochgrinden zu müssen
:idee:
 
Taxi-Driver-Robert-De-Niro-Clapping-Gif.gif
 
Och nee:
Beutel mit Quetschhülsen und anderen notwendigen Kleinteilen ist abgetaucht -> nervt.
Magen nervt.
Quasi geschlossene Grenze zu den NL nervt (könnte man dann bitte auch andere Hotspots auch abklemmen? Inland spielt ja keine Geige, wie seit letztem Jahr bekannt ist).
War gestern noch mit‘m Rad in Venlo vielleicht lags dran das ich auf‘ner Gazelle mit TVM Trikot sass:D
 
Das sehe ich aktuell, wenn ich das Forum öffne:



Und 5 mal in 9 Tagen mit minimalen kosmetischen Preiskorrekturen, muss das wirklich sein ?
Wobei immer noch besser als das sinnlose Gelaber was sonst im Biete Thread vorherrscht.



Oliver
 
danke für die erinnerung an einen sehr guten film von Martin Scorcese, der glaube ich nie einen "richtigen" Oscar gewann, mit einem überragenden Robert de Niro und einem ebenbürtigen Harvey Keitel und einer der besten filmusiken ever
;)
Die beste Filmmusik aller Zeiten ist und bleibt das hier!
Auch hervorragend als Auslaufmusik geeignet. Ich hab mal mitgekriegt, wie damit ein Minensuchboot ausgelaufen ist, direkt in den Sonnenaufgang hinein, und dann in der diesigen Flensburger Förde verschwunden... Gänsehaut pur
 
darf ich das Thema 1x12 ohne Groll abschliessen?

Immerhin hat der von mir zitierte Artikel einige Zweifel angemeldet, dem Redakteur muß der turnaround von der jährlichen multiplizierung der fahrstufen zur Halbierung auch Fragezeichen aufgegeben haben .
In 20 Jahren wird es wieder übersichtlich sein. Dann gibt es nur noch 2 Varianten: 1x15 für Wettkämpfe und E-Motor mit Automatikgetriebe für den Rest.
In dieser neten überzeichnung könnte ein gutes Körnchen liegen - nach dem Wettrüsten bis 2x13 kommt der game changer und ich kann mir vorstellen, daß eine Firma (wie Sram) ihr Heil in der 1xN Flucht sieht, weil Dominator Shimano die Erstausrüstung (fast)aller Sporträder besorgt, was alle Konkurrenten marginalisiert. Der eigentlich wachsende markt sind aber nicht wir Muskelradler, sondern das neue MoFa. Und da werden sich 1x Antriebe sicher durchsetzen - die Gangsprünge interessieren dann niemand mehr.
Hier hätte der technische Redakteur den Schluß ziehen können, daß dort der Wachstumsgrund für 1xN Antriebe liegt. zumal genau das vom ZEG berichtet wird. die Musik (der Umsatz) spielt jetzt dort. leichter Ärger überkommt mmich allenfalls, wenn dem Kunden/Leser intuitive bedienung und leichteres Schalten als notwendige Entwicklung angedient wird.
Da kann ich nur auf die Ausgabe 1970 der zeitschrift für planmäßige Beeinflussung verweisen.
 
Nachfrage zu 1x12-Antrieben: Einfach habe ich auch auf alten Crossern gesehen, hatten die damals auch schon anderen Kettenblätter oder was das der Grund zum Rückgriff auf Führungshilfe bzw. zahnloses Außenblatt?
 
Es gab das patentierte Sram Kettenblatt noch nicht. Crosser wurden oft auch getragen (schutz des Fahrers) und (möglicherweise) das Risiko das Abspringens vorn bzw Disfunktion eines UW durch Matsch zu hoch. Meine Interpretation.
 
Hier hätte der technische Redakteur den Schluß ziehen können, daß dort der Wachstumsgrund für 1xN Antriebe liegt. zumal genau das vom ZEG berichtet wird. die Musik (der Umsatz) spielt jetzt dort. leichter Ärger überkommt mmich allenfalls, wenn dem Kunden/Leser intuitive bedienung und leichteres Schalten als notwendige Entwicklung angedient wird.
Da kann ich nur auf die Ausgabe 1970 der zeitschrift für planmäßige Beeinflussung verweisen.
Ja, gewiss.
Wobei am Mofa auch 1x9 völlig ausreicht. Da sind 12 oder 13 dann Prestigegründe.

Die Radindustrie hat einen ganz einfachen Grund: weniger Teile, weniger Einstellung, weniger unterschiedliche Reklamationen, weniger Kosten.
Und natürlich redet sie uns ein, das zu brauchen. Ähnlich Pressfit.
 
Zurück
Oben Unten