Ach, mal wieder stinkts nach Benzin...
Erster Zitatschnipsel: KOTZ ! Sachdochlieber, ich stimm zu.
Zweites: Übel aus dem Zusammenhang gerissen, nur um einen Aufhänger zu haben. Da muss ich neben dem aufgeklärten Menschenschinder immer an den Mediamarkt denken. Über "Geiz ist geil" hat sich damals jeder aufgeregt, über "Hauptsache, ihr habt Spaß" regt sich niemand auf, ist es doch das Motto unserer Zivilisation.
Ich beschäftige mich gerade im Vorfeld einer (Schul-)veranstaltung ein bisschen mit dem ökologischen Fußabdruck und war gleich mal mit 2,2 Welten dabei, wo ich mich doch für halbwegs umweltbewußt halte. Es hilft nix, wenn wir auf diesem kleinen beschissenen Planeten irgendwas retten wollen, müssen wir (auch) individuell umdenken. Eine Milliarde Inder werden sich da von uns nichts sagen lassen, wenn wir so gar nichts auf die Kette kriegen. Heißt für mich ua, dass Autoanreisen zu Rad(sport)veranstaltungen ausfallen.(Die Karre steht bei uns im weitesten Sinne aus familiären Gründen noch vor der Tür, bei Abschaffung kommt man recht bequem auf weit unter 2 Erden - Rechner "Brot für die Welt", der sehr reduziert und praktisch ist, verzeichnen tut er sicher nicht sonderlich. Nur Kreuzfahrten sind noch nicht drin.)
In letzter Zeit bin ich mehrmals über einschlägige Beruhigungskommentare gestolpert, die die individuelle Verantwortung für globale Prozesse gerne dort enden lassen wollten, wo wir uns evtl. plötzlich schlecht fühlen /ein schlechtes Gewissen entwickeln könnten. Och, wir Ärmsten ! Da möchte ich zukünftig doch lieber die Spaßbremse spielen bei allen Formen unsinnigen Verbruzzelns fossiler Brennstoffe (Selbstzitat), und derer gibt es viele !
Wie gesagt,
@Axxl70 , war nur der Aufhänger.