• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
...dieser merkwürdige MöchtegernMod @arno¹ ! Wo kommt der plötzlich her? Ständig nur Drohungen von ihm.
Wir sind seit gefühlt 100 Jahren fast ohne Moderation ausgekommen im Klassikerforum. Geh bitte rüber in das Hauptforum @arno¹ . Da gibt es genug zu schließen und zu sperren für dich. Danke.
Wahrscheinlich war es das jetzt für mich...werde wohl gesperrt...egal. Auf so einen Drohvogel hab ich keinen Bock.
 
...dieser merkwürdige MöchtegernMod @arno¹ ! Wo kommt der plötzlich her? Ständig nur Drohungen von ihm.
Wir sind seit gefühlt 100 Jahren fast ohne Moderation ausgekommen im Klassikerforum. Geh bitte rüber in das Hauptforum @arno¹ . Da gibt es genug zu schließen und zu sperren für dich. Danke.
Wahrscheinlich war es das jetzt für mich...werde wohl gesperrt...egal. Auf so einen Drohvogel hab ich keinen Bock.
Hast eine Uh ;) .
 
Kritisch äußern ist eine Sache, aber das ging hier teilweise über die sachliche Ebene hinaus. Und das ist, meiner Meinung nach, unangebracht und nicht in Ordnung.

Und es gab hier durchaus Situationen in denen ein rechtzeitiges Eingreifen eines Moderators angebracht gewesen wäre, drum sehe ich einen durchaus aktiven Mod positiv.
 
Wir sind seit gefühlt 100 Jahren fast ohne Moderation ausgekommen im Klassikerforum.
Beschwerden über die Moderation (oder, je nach Situation, eben über die Nichtmoderation) gehören zur Folklore jeden Forums. Kann weg, sozusagen.

Ich sehe zwar nicht, wo @arno¹ im Klassikerforum gedroht haben soll, naja ist mir vielleicht entgangen. Aber in der Tat ist er etwas schnell mit solchen Drohungen zur Hand, regelmäßig fällt mir das im Ukraine-Faden auf. Ehrlich gesagt, @arno¹, finde ich das auch etwas unglücklich. Vielleicht etwas sparsamer mit solchen Drohungen umgehen; es nutzt sich halt ab.

Aber, @Rrudi, "wir sind ohne Moderation ausgekommen" mag aus Deiner Sicht richtig sein. Irgendwann laufen unmoderierte Diskussionen aber doch aus dem Ruder, jemand fühlt sich auf den Schlips getreten und schaltet einen Anwalt ein. Alles schon erlebt. Und der Betreiber haftet für alles. Niemand kann das erwarten, und der Weg, die Risiken einigermaßen zu managen, ist nun mal ein Moderator. Wir sollten froh sein, dass jemand dieses schöne Forum betreibt, dass es jemand moderiert und dass der Betreiber seinem Moderator vertraut.

Ich finde die Moderation hier eigentlich sehr entspannt in dem Sinne, dass auch mal eine Themendrift innerhalb eines Fadens oder sogar komplett rennradfremde Themen zugelassen werden. Das macht das Forum zu einem lebendigen sozialen Organismus, und auch das ist längst nicht in jedem Forum so. Danke dafür, @arno¹!

Und um zum Topic zurückzukommen: Mir geht auf die Ketten,
  • wenn Leute mit "das ham wa schon immer so gemacht", "das ham wa noch nie so gemacht" und "da könnt' ja jeder kommen" argumentieren, und
  • wenn Leute, die ehrenamtlich ihre Zeit in den Dienst aller stellen, von anderen, die genau das nicht tun, dumm angemacht werden.
;)
 
Ich habe mich auch kritisch geäußert, wenn das nicht mehr geht, bin ich hier nicht mehr richtig aufgehoben.
Der Ton macht die Musik.
Und wenn du dich nicht richtig aufgehoben fühlst, musst du deine Konsequenzen ziehen. Das ist ganz einfach. Es wird niemand zum mitmachen gezwungen. 🤷🏼‍♂️

Es ist nunmal so, dass ein Forum nix anderes ist, als ein “echter“ Treffpunkt.
Wenn ich mich in einer Kneipe, Selbsthilfegruppe oder sonstwo mit anderen Menschen treffe, akzeptiere ich auch die Regeln des Inhabers, Betreibers. Wenn mir die nicht passen, kann ich versuchen, mit ihm darüber zu reden. Wenn ich mich dabei aber im Ton vergreife, muss ich damit leben, dass er mich rausschmeißt oder ich vom Betreiber oder anderen Teilnehmern entsprechend deutlich darauf hingewiesen werde.

Und da muss man einfach sagen, speziell der Tonfall, den der 718er und nun auch Rrudi hier an der Tag legen, geht überhaupt nicht. Das ist anmaßend, unsachlich und beleidigend. Damit stellt man sich umgehend außerhalb jedes sinnvollen Diskurses. Da darf man sich nicht beschweren, wenn die Reaktionen entsprechend ausfallen.
 
Das, was ihm hier teilweise in einer schärfe entgegengebracht wird, finde ich ehrlich gesagt viel verstörender.

Kritisch äußern ist eine Sache, aber das ging hier teilweise über die sachliche Ebene hinaus. Und das ist, meiner Meinung nach, unangebracht und nicht in Ordnung.

Und es gab hier durchaus Situationen in denen ein rechtzeitiges Eingreifen eines Moderators angebracht gewesen wäre, drum sehe ich einen durchaus aktiven Mod positiv.

Beschwerden über die Moderation (oder, je nach Situation, eben über die Nichtmoderation) gehören zur Folklore jeden Forums. Kann weg, sozusagen.

Ich sehe zwar nicht, wo @arno¹ im Klassikerforum gedroht haben soll, naja ist mir vielleicht entgangen. Aber in der Tat ist er etwas schnell mit solchen Drohungen zur Hand, regelmäßig fällt mir das im Ukraine-Faden auf. Ehrlich gesagt, @arno¹, finde ich das auch etwas unglücklich. Vielleicht etwas sparsamer mit solchen Drohungen umgehen; es nutzt sich halt ab.

Aber, @Rrudi, "wir sind ohne Moderation ausgekommen" mag aus Deiner Sicht richtig sein. Irgendwann laufen unmoderierte Diskussionen aber doch aus dem Ruder, jemand fühlt sich auf den Schlips getreten und schaltet einen Anwalt ein. Alles schon erlebt. Und der Betreiber haftet für alles. Niemand kann das erwarten, und der Weg, die Risiken einigermaßen zu managen, ist nun mal ein Moderator. Wir sollten froh sein, dass jemand dieses schöne Forum betreibt, dass es jemand moderiert und dass der Betreiber seinem Moderator vertraut.

Ich finde die Moderation hier eigentlich sehr entspannt in dem Sinne, dass auch mal eine Themendrift innerhalb eines Fadens oder sogar komplett rennradfremde Themen zugelassen werden. Das macht das Forum zu einem lebendigen sozialen Organismus, und auch das ist längst nicht in jedem Forum so. Danke dafür, @arno¹!

Und um zum Topic zurückzukommen: Mir geht auf die Ketten,
  • wenn Leute mit "das ham wa schon immer so gemacht", "das ham wa noch nie so gemacht" und "da könnt' ja jeder kommen" argumentieren, und
  • wenn Leute, die ehrenamtlich ihre Zeit in den Dienst aller stellen, von anderen, die genau das nicht tun, dumm angemacht werden.
;)
Gehe ich alles mit - Danke.
Meine einzige Kritik gegen Arno richtet sich gegen den Wunsch, den Klassikerteil neu zu gliedern bzw. zu integrieren.

Kann man sich drüben in MTB News angucken, halte ich dort für gescheitert und unserer Art und Weise nicht entsprechend.
 
Gehe ich alles mit - Danke.
Meine einzige Kritik gegen Arno richtet sich gegen den Wunsch, den Klassikerteil neu zu gliedern bzw. zu integrieren.

Kann man sich drüben in MTB News angucken, halte ich dort für gescheitert und unserer Art und Weise nicht entsprechend.
Und genau darum ging es mir auch, ich weiß das mich hier einige wegen alten Kamellen nicht mögen, aber da kann ich gut mit leben, und nein ich werde mich nicht mal wieder abmelden, sondern einfach mich aus solch Geplänkel raushalten :cool: .
 
Wieso sollte man den Klassikerteil anders integrieren? Wer hat sich das denn ausgedacht?
 
Meine einzige Kritik gegen Arno richtet sich gegen den Wunsch, den Klassikerteil neu zu gliedern bzw. zu integrieren.
Hat diesen Wunsch jemand geäußert? Ist auch an mir vorübergegangen. Wo wurde das denn geäußert bzw. gibt es darüber irgendwo eine Diskussion? Ich wüsste ja durchaus Arumgnete (*) Argumente für einen Umbau des Klassikerteils, wenngleich ich den Handlungsbedarf nicht so sehe.

(*) Sorry, das war so ein lustiger Vertipper, den konnte ich nicht durch Löschen einfach korrigieren
 
Wieso sollte man den Klassikerteil anders integrieren? Wer hat sich das denn ausgedacht?
Das hattest du mal angeschnitten.

Das kam ziemlich aus dem Nichts und ist auf viel Gegenwind gestoßen. Später fiel dann noch der unsägliche Begriff "Fi..ness", an dem sich wieder einige aufgehangen haben. Zurecht, wie ich finde.

Das waren aber auch die einzigen Punkte, welche mir negativ aufgefallen sind und sonst war ich auch der Meinung, dass du stets sehr bemüht bist, einen sachlichen Ton beizubehalten und deine Sicht zu erläutern.
 
Später fiel dann noch der unsägliche Begriff "Fi..ness", an dem sich wieder einige aufgehangen haben. Zurecht, wie ich finde.
Kann man echt dermaßen verbissen sein? :oops:

Das waren aber auch die einzigen Punkte, welche mir negativ aufgefallen sind und sonst war ich auch der Meinung, dass du stets sehr bemüht bist, einen sachlichen Ton beizubehalten und deine Sicht zu erläutern.
👍🏼
Da muss man eben auch mit umgehen können.
Wenn man bei jeder Diskussion, die von Arno in dem guten Stil geführt wird, gleich gewohnheitsbedingt die große, grob unsachliche, emotionale Keule auspackt kommt man nicht weiter. Da muss man sich auch ein bissel weiterentwickeln wollen…
 
Vielleicht war ich zu lange raus hier ( so lange wars doch gar nicht ? ), aber manchmal denke ich : wer keine Probleme hat, macht sich selber welche !
Meldet euch mal in einem Modellbahnforum an - dann wisst ihr was "Stress" im Forum sein kann !! :D :D
 
Vielleicht war ich zu lange raus hier ( so lange wars doch gar nicht ? ), aber manchmal denke ich : wer keine Probleme hat, macht sich selber welche !
Meldet euch mal in einem Modellbahnforum an - dann wisst ihr was "Stress" im Forum sein kann !! :D :D
Ein Internetforum ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
Das ist jetzt nix sooo neues. :D

Es gibt allerdings eine gewisse Bandbreite im Schweregrad der Insassen.
 
Wieso sollte man den Klassikerteil anders integrieren? Wer hat sich das denn ausgedacht?
Das hast Du von dir gegeben. Mehrfach. Wenn das nicht angedacht ist, ist für mich alles gut und ich freue mich, für den Fall des Falles auf Moderation zurückgreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten