Liebe Claire,
"
gleichgeschaltetes Gerede" und "
Manch einer hat noch nicht begriffen, dass nicht alles, was uns präsentiert wird, zu 100% der Wahrheit entsprechen muss" sind genau die Sprüche, die diese Situation, vor dem Hintergrund der Pandemie, so unsäglich unerträglich machen.
Deine Wortwahl ist mir zu nah an Verschwörungstheorien und dem äußerst rechten Rand bzw. deren Vokabular.
Weißt Du überhaupt, in welchem Zusammenhang "gleichgeschaltet", dann in richtigem Kontext, benutzt wurde bzw. wird? Hast Du überhaupt Geschichtsbewusstsein? Weißt Du, woher die öffentlich-rechtlichen Medien kommen und wie deren Geschichte ist? Hast Du schon einmal mit Journalisten gesprochen und deren Arbeit begleitet? Warst Du wenigstens einmal beim Rundfunk, beim Fernsehen oder in der Redaktion einer Zeitung?
Mir scheint, diese Fragen musst Du alle mit "nein" beantworten und das lässt mich entsetzt zurück.
Unsere mediale Landschaft musste uns Deutschen erst von den Alliierten nach den unsäglich fürchterlichen 12 Jahren, welche das 1000-jährige Reich dauerte, nahegebracht werden. Gleichgeschaltet war die Medienlandschaft unter der Gewaltherrschaft der NSDAP, da willst Du uns heute wohl nicht ernsthaft verorten, oder?
Ich schätze, dass Du meiner Generation angehörst (um 1965) oder jünger; da erwarte ich, dass Du Geschichtsbewusstsein hast und weißt, wie man echte Recherche betreibt. Da erwarte ich, dass man das Wort "gleichgeschaltet" im richtigen Zusammenhang anwendet.
Du scheinst Dir die Nachrichten ja auch "präsentieren" zu lassen; ich eigne sie mir an durch lesen, vergleichen, abwägen und Hinterfragung von Quellen. So wie Du schreibst gehörst Du jedenfalls sicher nicht zu den aufgeklärten Bürgern, die eine Demokratie dringend benötigt, sondern eher zu denen, die sie gefährden.
Und woher hast Du den völlig unpassenden Vergleich mit dem Überleben einer Pandemie? Ist Dir Polio auch egal? Oder Diphterie? Oder Pocken? Malaria? AIDS? Du kannst ja mal mit meiner Tochter darüber philosophieren. Die hat an Covid19 sterbende Personen begleiten müssen.