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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Meine Sparkasse bietet ja auch das "Verwahrentgelt" als speziellen Service an. Ich könnte kotzen. :crash::mad:

Früher gabs mal Zinsen. Da war ich aber immer im Minus. 😢

Gibt es Tipps? Zahnarzträder kaufen?

Gruß Didi
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber die Sparkassen in Westfalen-Lippe nehmen Verwahrentgelte in der Regel nur von Geschäftskunden und auch da erst ab einer Einlagesumme von (je nach Größe der Sparkasse) irgendwas um die 100.000€. Teilweise auch erst ab deutlich mehr. Verwahrentgelte für Privatkunden gibt es hier soweit ich weiß noch nicht. Und auch wenn, dann erst ab horenden Summen, die da rumliegen.
Und wenn du wirklich so viel Geld hast, dann ja... Zahnarzträder. So viele du willst. Oder machs klug und leg dein Geld irgendwo an. Immobilien zB.
 
Meine Frau hat ein Koga, dass ich ihr einfach auf blöd geschenkt habe (ging dann recht flott zu "Ich find Rennräder voll doof!" zu "Renner sind super!").
Das Koga ist recht bescheiden und kam mit diesen etwas quatschigen Shimano Ganganzeigen. Die sind im Laufe der Zeit leider auseinander gebrochen. Um meiner Frau einen gefallen zu tun, gab es zwei NOS Ganganzeigen (für ein unverschämtes Geld) vom Velosaloon. Vielleicht waren die NOS, aber mindestens genau so spröde wie die alten ...

Hab jetzt einfach mit orangener Acrylfarbe einen Punkt auf den Zug gemacht. Etwas rudimentär, geht aber auch.
Moinsen

Wie funktionieren diese Anzeigen? Wird dort der Bowdenzug in zwei Teile gesplittet?
Gibt's soetwas Ähnliches auch für Schaltzüge unter dem Lenkerband, evtl für campa?
Ich frage, weil ich einen Ausflug in Richtung halfstep unternehmen möchte und ich mir nicht sicher bin, ob sich mein Gehirn lang genug merken kann, wo der Umwerfer steht.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Wie funktionieren diese Anzeigen? Wird dort der Bowdenzug in zwei Teile gesplittet?
Gibt's soetwas Ähnliches auch für Schaltzüge unter dem Lenkerband, evtl für campa?
Ich frage, weil ich einen Ausflug in Richtung halfstep unternehmen möchte und ich mir nicht sicher bin, ob sich mein Gehirn lang genug merken kann, wo der Umwerfer steht.

Gruß
dasulf
Gibt so Röhrchen, da wird der Zug einfach durchgezogen. Innen klemmt ein rotes Gummiteil auf dem Zug und bewegt sich mit dem Zug mit. Simpelst.
 
Ich frage, weil ich einen Ausflug in Richtung halfstep unternehmen möchte und ich mir nicht sicher bin, ob sich mein Gehirn lang genug merken kann, wo der Umwerfer steht.
Das geht anders. Du schaltes oft nur hinten, so grob wie Andere heutzutage bei einfach auch. Nur wenn du Bedarf an einer Zwischengrösse hast, schaltest du vorn. Wenn du Glück hast, steht der Umwerfer richtig. Wenn nicht, musst du hinten nochmal gegenschalten.

Das klinkt kompliziert, ist aber eigentlich intuitiv, wenn man seine Übersetzungen halbwegs kennt. Du musst nur entscheiden, ob du einen grossen oder einen kleinen Sprung haben willst und dann nach rechts oder links greifen. Wenn nicht das passiert ist, was du wolltest, musst du nochmal nach rechts greifen.

PS:
Rahmenhebel sind ganz tolle Anzeiger für die Umwerferstellung. Da weiss man schon beim blinden Griff, ob die Reise gleich in die richtige Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage, weil ich einen Ausflug in Richtung halfstep unternehmen möchte und ich mir nicht sicher bin, ob sich mein Gehirn lang genug merken kann, wo der Umwerfer steht.

Gruß
dasulf

Welche Abstufung vorn/hinten hast Du vor auszuprobieren?
 
Das geht anders. Du schaltes oft nur hinten, so grob wie Andere heutzutage bei einfach auch. Nur wenn du Bedarf an einer Zwischengrösse hast, schaltest du vorn. Wenn du Glück hast, steht der Umwerfer richtig. Wenn nicht, musst du hinten nochmal gegenschalten.

Das klinkt kompliziert, ist aber eigentlich intuitiv, wenn man seine Übersetzungen halbwegs kennt. Du musst nur entscheiden, ob du einen grossen oder einen kleinen Sprung haben willst und dann nach rechts oder links greifen. Wenn nicht das passiert ist, was du wolltest, musst du nochmal nach rechts greifen.

PS:
Rahmenhebel sind ganz tolle Anzeiger für die Umwerferstellung. Da weiss man schon beim blinden Griff, ob die Reise gleich in die richtige Richtung geht.
Rahmen-Schaltung ist ausgeschlossen. Mag ich erstens nicht und zweitens finde ich es mit Gepäck in bergigem Gebiet auch gefährlich.
Welche Abstufung vorn/hinten hast Du vor auszuprobieren?
49-46-30 mit 15-17-19-22-25-28-32-36, also plus Granny.
Sora STI 8-fach, hinten XT invers, Umwerfer noch nicht entschieden. Da wird höchstwahrscheinlich manipuliert werden müssen. Auf jeden Fall ein zweifach Werfer.
Da gibt's gar nicht so viele Möglichkeiten, weil der Sprung vorn möglichst der halbe hintere Sprung sein muss.
Ritzelrechner heisst der Freund.
Kann man so machen, allerdings kann man sich auch als ersten Anhaltspunkt die Bandbreite aussuchen, die man benötigt, abhängig von TF und Einsatzgebiet. 49-15 reicht mir eigentlich (zur Zeit 52-15, aber bepackt will ich da nicht mehr treten) und bei 30-36 gab es bei der letzten Tour zwei Stellen mit 17 und 18%, die geschoben wurden. Kurzfristige 15% sind so bei mir auch noch am 5ten Tag möglich.
Weiterhin kannst du dir dann in einer Tabelle die Verhältnisse der Ritzel berechnen, deren Mittelwert nehmen und die Ritzel so wählen, daß die mittlere Abweichung vom Mittelwert minimal wird. Aus dem Mittelwert wiederum die Wurzel.
Diese wiederum durch die Zähnezahl des großen Blattes geteilt und hoffentlich ein mittleres Blatt mit sehr kleiner Abweichung von einer ganzen Zahl finden.
Danach noch alles einmal durchgucken, ob nicht irgendein Schaltschritt zu groß oder klein wird. (Bei 15-17-19-21-24-28-32-36 wäre stabw doppelt so hoch und man hätte einen zu kleinen Schritt zwischen 46-19 und 49-21).

Aber ich glaube, das wäre einen eigenen Faden wert. Es gibt nämlich noch einige andere Dinge zu beachten. Es ist eine sehr individuelle Lösung. Bei mir brauchen Umsetzungen von Ideen immer etwas länger und manchmal ändert sich noch einiges an denen. Von daher mache ich dazu erst einen Faden auf, wenn etwas passiert ist.

Gruß
dasulf
 
.. sind bei Halfstep fast immer dabei.
Ausser bei Profis der 60/70er ...
Das mag sein, 21-24-28 ist auch nicht das Problem. 19-21 ist zu eng für 49-46.
19-22-25-28 ist viel harmonischer. Aber darum geht's nicht. Jeder wird ein anderes Anforderungsprofil haben und auf eine eigene beste Lösung kommen Und mal im Ernst: keine derartige Kassette ist Standard, selbst die Kettenblätter sind nur sehr selten zu bekommen. Natürlich wird die Kassette selbst zusammen gesteckt. Momentan eine wilde Kombination aus 9-fach Einzelritzeln aus alivio- und Miche-Kassetten und alten 8-fach Spacern. Und ja, es geht mir um eine möglichst feine Abstufung im Bereich 25-35km/h, weiterhin feine Abstufungen bis zur maximalen Geschwindigkeit und untenrum tief und relativ grob hinunter um mit einer TF von 50 noch knapp 6km/h zu schaffen (was auch meinem persönlichen Anforderungen entspricht, geringe Leistung bei hoher Zuladung).

Wenn mein Gehirn das schalten so hin bekommt, hätte ich quasi die Schaltung für alle Fälle, während ich zur Zeit mit 52-42-30 noch zwischen Reise und gepäcklos die Kassetten und Ketten tausche (15-26 im gepäcklosen Betrieb).

Gruß
dasulf
 
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