• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große 1.000 Meter Schwimmtest

AW: Der große 1.000 Meter Schwimmtest

Der Unterschied zwischen 25m u- 50 m-Bahn ist auch noch mal gewaltig. Zumindest bei geübten Schwimmern. Irgendwie spart die Wende und das Abstossen vom Rand eine ganze Menge Energie. Das macht dann noch mal 25 - 30 Sekunden Unterschied zu gunsten der Kurzbahn. Das gilt natürlich nicht für die Kollegens, die schlechte Wenden machen.

Hmmm... ich knalle mir der rechten Hand gegen die Beckenwand, abschlag, drehen, Beine anziehen, abstossen....

Kann man das überhaupt wenden nennen?
Wie ein LWK in ner engen Einbahnstrasse fühle ich mich. :lol:

Würde die RW gerne mal lernen, und dafür auch einige Zeit investieren. Mangels Gelegenheiten net so einfach. Im Verein wird nix angeboten :o
Ich muss mal mit den Trainern reden.

Der Unterschied zwischen 25m u- 50 m-Bahn ist auch noch mal gewaltig. Zumindest bei geübten Schwimmern. Irgendwie spart die Wende und das Abstossen vom Rand eine ganze Menge Energie. Das macht dann noch mal 25 - 30 Sekunden Unterschied zu gunsten der Kurzbahn. Das gilt natürlich nicht für die Kollegens, die schlechte Wenden machen.

Ich beherrsche seit meiner aktiven Schwimmerzeit ( in meiner Jugend, lang ists her :o ) die RW und kann die auch gut mit Tauchphase, aber trotzdem bin ich auf der 50m Bahn schneller als auf 25m. Schon oft probiert, es kommt immer das gleiche raus. war aber früher auch schon so :)

Die Kurzbahn bringt mich aus dem Rythmus.

Naja, ich bin ja in erster Linie Schwimmer und mache Traithlon "nur so", wobei ich eigentlich alles nur zum Spaß mache. Dass ich dieses Jahr bei den Deutschen Meisterschaften starten darf ist für mich sowas von faszinierend. Ich schwimme seit der 4. Klasse, seit ca. 9 Jahren 2x die Woche und hab nie die Lust und Zeit gehabt, in die Wettkampfmannschaft zu wechseln. Wobei unsere Trainingsgruppe seit ein paar Jahren sogar zum Teil deutlich besser ist als unsere aktuelle 1. Mannschaft.

Ich war immer Brustspezialist und schwimme ganz gern Lagen und Schmetterling. Kraul war nie meine Disziplin. Zu meiner Schande muss ich sogar gestehen, dass ich erst seit knapp 2 Jahren eine Kraul Rollwende beherrsche... :(

Beim Kraulen bin ich auf 50er Bahnen daher auch schneller, beim Brustschwimmen ist das genau andersherum, da meine Tauchzüge wohl sehr gut sind und ich schön kräftige Oberschenkel habe. Dafür habe ich Spaghettiarme.

Teilnehmer ***** Datum***Bahnlänge***** Ort *** Zeit

oelibear ***16.04.10 ***50m***** OSP Hamburg***13:48 min
Zoidberg***16.04.10***25m***Bottrop***14:40 min
Juengelchen***16.04.10***25m***Karl Marx Stadt***15:57 min
Adrenalino ***16.04.10 ***25m***** Riedbad Enkheim***16:09 min
Mad Max ***16.04.10 ***25 m*****Hallenbad Frankfurt (Oder) *** 19:10 min
Ausdauerjunkie ***15.04.10 ***50m***** Bayreuth *** 19:21 min
ttria ***16.04.10 ***50m***** Langen *** 22:01 min (Brust)

@Juengelchen
Hast du denn überhaupt noch in Karl-Marx-Stadt gelebt?

Schon merkwürdig, dass Ihr auf der Langbahn schneller seid. Muss wohl an den Rythmusbrüchen liegen. Vielleicht benutze ich die Wenden unbewußt zum Ausruhen, und das bei eher langsamen Wenden im Vergleich zu anderen.

denke eher das die meisten keine ordentliche wende hinbekommen, geht mir zumindest so.

devilspuke 16.04.2010 25m Ahoi Cuxhaven 17:51 inc.Wellentätigkeit

devilspuke ***17.04.10 ***25m*****Ahoi Cuxhaven***17:51 min

@Juengelchen
Hast du denn überhaupt noch in Karl-Marx-Stadt gelebt?

Nein bin ja 92er Jahrgang, finde den Ort für den Test aber total unrelevant deshalb hab ich aus Spaß Karl Marx Stadt reingeschrieben. In Hamburg oder Kairo wäre ich auf ner 25er Bahn wohl genauso geschwommen. Oder?

Nein bin ja 92er Jahrgang, finde den Ort für den Test aber total unrelevant deshalb hab ich aus Spaß Karl Marx Stadt reingeschrieben. In Hamburg oder Kairo wäre ich auf ner 25er Bahn wohl genauso geschwommen. Oder?

wollte dich doch nur mal mit "Karl-Chems" ein wenig foppen - wenn du schon so eine Steilvorlage lieferst :D:duck:

Nein!:eek:
Da mußt du dich mal unter den Schwimmern umhören, da gibt es so Geschichten von "schnellen Wassern" und so:p Echt.
Und die Temperatur spielt vielleicht auch eine Rolle?
Für uns (speziell: für mich) spielt das natürlich alles überhaupt keine Rolle!:bier:

schnelles Wasser gibt es wirklich, frag mal Michael...
Anbei aktuelle 1000m-tests...

Anhänge

• 1000m Test.jpg
    1000m Test.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 446

schnelles Wasser gibt es wirklich, frag mal Michael...
Anbei aktuelle 1000m-tests...

Temperatur, Überlauf oder nicht, Leinenbeschaffenheit, Mischverhältnis des Wassers, Wasserspiegel, Tiefe des Beckens.......all das spielt ne Rolle ob ein Wasser "schnell" oder "langsam" ist.....

Ich kenn nur schweres Wasser. Aber ich bin ja auch kein Tria ;)

Ok - und jetzt: Weitermachen! ;)

Frankenhof in Erlangen schlimm - Bambrg Hallenbad noch schlimmer...
Kronach ganz okay, realschule kronach grandios...

Maintal Dörnigheim : :kotz:
FFM-Enkheim Riedbad Halle : geht so
FFM-Enkheim Riedbad Freibad : passt!
Rosenhöhe Offenbach : früher :kotz: mal sehn wie es mit dem neuen Becken wird
Leistungszentrum FFM Sportschule : :love:

Das Hauptbad Essen hat schnelles Wasser! Unser neues "Heimbad" (Sportpark Bottrop) scheint auch ganz nett zu sein. Viel hängt von der Wassertemperatur, dem Chlorgehalt, der Qualität der Wellenkiller etc. ab. Ich persönlich habs ganz gern etwas kälter, viele mögen das überhaupt nicht.

Unser altes Hallenbad in der Stadtmitte durfte zum Ende hin nicht mehr für Wettkämpfe oberhalb der Bezirksebene genutzt werden. Es wurde einmal an einer Wand "überkachelt", somit war es keine exakte 25m Bahn mehr... :rolleyes:

Ich kann bestätigen, dass es "schnelles Wasser" und auch "schnelle Becken" gibt. Zu Schwimmerzeiten gab es berühmt berüchtigte schnelle Becken. Manchmal fühlt sich auch das Wasser einfach "weicher" an.

Wann kommen denn hier endlich mal Freiwasser-Zeiten ?
(Strecke natürlich mit GPS vermessen)

Zurück