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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

:D...verstehe ich gar nicht, bis dato kein einziger Platten, trotz Latex- Schlauch.
Junge, wo treibst Du Dich nur rum???
Aber manchmal hat man einfach kein Glück und dann kommt noch Pech dazu.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Trauma überwindest und ab sofort pannenfrei unterwegs bist!

Gruß,
Loretta

PS: Ich hatte heute morgen auch einen Platten am Vorderrad vom WE- Rad. Allerdings kein Stich, oder Schnitt, sondern die Verklebung im Ventilbereich hat angefangen sich zu lösen...das Problem hatte ich letztens schon bei einem Dutzend Vittoria MTB Latex Schläuche...
Zum Glück nicht am Samstag beim Dusty Gravel am Lac de la Gileppe- den ich übrigens sehr empfehlen kann!!!
Irgendwann erwischen sie Dich mit Tubeless am Offroad Rad noch :-P
 
Wenn Vittoria mit seinen Latex Schläuchen weiterhin schlechte Chargen produziert dann eventuell...allerdings war das jahrelang kein Problem.
Wobei ich da wieder an den Typen vom WE am Streckenrand mit seinem SChaumteppich am Rad denken muss...also lieber doch nicht.
Und gestern erzählte mir dann noch der Bekannte, wie seine Hookless Felge am MTB den MTB Reifen im Stand quasi "abgeworfen" hat, nachdem er gerade noch Latex Milch nachgefüllt hatte.
Das Vorzelt (Campingurlaub auf Korsika)war komplett versaut...
 
Was sinnvolles für den Thread:

ich bin ja beim Dusty Gravel am Samstag den Specialized Tracer Pro mit 42mm gefahren und bin sehr positiv überrascht. Es war jederzeit genug Grip vorhanden, sowohl auf Schotter, als auch bei den schmierigen/matschigen Passagen, bei denen der Matsch recht dünnflüssig war. Auch auf den nassen Steinen nach den Bachdurchfahrten rutschte da nix.
Vielleicht eine echte Alternative zum Thundero.
 
Wenn Vittoria mit seinen Latex Schläuchen weiterhin schlechte Chargen produziert dann eventuell...allerdings war das jahrelang kein Problem.
Wobei ich da wieder an den Typen vom WE am Streckenrand mit seinem SChaumteppich am Rad denken muss...also lieber doch nicht.
Und gestern erzählte mir dann noch der Bekannte, wie seine Hookless Felge am MTB den MTB Reifen im Stand quasi "abgeworfen" hat, nachdem er gerade noch Latex Milch nachgefüllt hatte.
Das Vorzelt (Campingurlaub auf Korsika)war komplett versaut...
Er soll doch auch keine 4 Bar in einen MTB Reifen pumpen :-O
 
Mir ist vollkommen unklar wie man mit dem Caracal Race zurechtkommen kann. Innerhalb der ersten 6 Tage musste ich zwei Cuts mit Plug reparieren. Einmal hat die Milch allein gedichtet. Dabei war ich ausschließlich auf Asphalt, wenn auch teils in sehr schlechtem Zustand, unterwegs.
Der Reifen versaut mir komplett meine persönliche Pannenstatistik. Normalerweise habe ich alle zwei Jahre mal einen Defekt...
Uff Du machst mir ja Mut.. oder einfach nur Pech? Bin bei 170 km mit dem Reifen und finde er fährt sich echt gut.
 
Sicherlich auch ein bisschen Unglück dabei gewesen, aber wundert einen halt doch wenn man auf den gleichen Straßen zuvor jahrelang eben nie Pech hatte.

Fuhr sich aber wirklich gut, das stimmt.
 
Sicherlich auch ein bisschen Unglück dabei gewesen, aber wundert einen halt doch wenn man auf den gleichen Straßen zuvor jahrelang eben nie Pech hatte.
Du warst mit dem Caracal wohl zu schnell;-)

Bin damit 2 Rennen gefahren und insgesamt bisher irgendwas zwischen 1000 und 2000 km. Letzte Woche noch über Wurzelteppiche gehüpft und durch Brombeerfelder geeiert (Arme und Beine zeigen es leider…) Noch hält er die Luft…
Allerdings hatte ich am Anfang Probleme die Flanken dicht zu bekommen, einen musste ich umtauschen da er an der „Naht“ undicht blieb. Der dritte war dann übrigens sofort problemlos dicht 🤷‍♂️
 
Heute sind 2x Schwalbe G One RS Pro 40 mm bei mir angekommen. Gewicht laut Schwalbe soll 475g sein, also rund 30 g schwerer als die alten G One RS. Meine wiegen 495g und 505g! Im Vergleich zu den alten mache ich mein Crux damit 110 g schwerer. So krasse Ausschläge nach oben hatte ich bis jetzt noch nie bei Schwalbe Reifen und bin extrem sauer. Gibt es ähnliche gute rollende Reifen auf Asphalt und Gravel, bei denen die Gewichtsangaben stimmen und die so bei 450-475g liegen?
 
Heute sind 2x Schwalbe G One RS Pro 40 mm bei mir angekommen. Gewicht laut Schwalbe soll 475g sein, also rund 30 g schwerer als die alten G One RS. Meine wiegen 495g und 505g! Im Vergleich zu den alten mache ich mein Crux damit 110 g schwerer. So krasse Ausschläge nach oben hatte ich bis jetzt noch nie bei Schwalbe Reifen und bin extrem sauer. Gibt es ähnliche gute rollende Reifen auf Asphalt und Gravel, bei denen die Gewichtsangaben stimmen und die so bei 450-475g liegen?
Hat bei Schwalbe jemals auch nur ein Gewicht gestimmt? Ich hatte schon alles. Von richtig viel leichter bis richtig viel schwerer. Auch bei BRR gibt es in weiten Teile schöne Sprünge zwischen angegeben und real. Einfach 6 neue bestellen und wiegen und die schweren zurück. Hab gehört manche Profis machen es anders herum und freuen sich über leicht dickeres Material und Pannenschutz.
 
Hat bei Schwalbe jemals auch nur ein Gewicht gestimmt? Ich hatte schon alles. Von richtig viel leichter bis richtig viel schwerer. Auch bei BRR gibt es in weiten Teile schöne Sprünge zwischen angegeben und real. Einfach 6 neue bestellen und wiegen und die schweren zurück. Hab gehört manche Profis machen es anders herum und freuen sich über leicht dickeres Material und Pannenschutz.
Ich hatte bis jetzt 6 Schwalbe Reifen (2x die alten RS, 4x die R), das Gewicht hat immer gepasst, nie drunter und max 10 g höher. Vll. hatte ich bis jetzt auch nur viel Glück und muss meine Perspektive zu den Schwalbe Toleranzen ändern. Habe gerade mal quer gelesen, teste mal die Hutchinson Caracal oder die neuen Vittoria Slicks.
 
Ich hatte bis jetzt 6 Schwalbe Reifen (2x die alten RS, 4x die R), das Gewicht hat immer gepasst, nie drunter und max 10 g höher. Vll. hatte ich bis jetzt auch nur viel Glück und muss meine Perspektive zu den Schwalbe Toleranzen ändern. Habe gerade mal quer gelesen, teste mal die Hutchinson Caracal oder die neuen Vittoria Slicks.
Laut BRR variieren die Schwalbe sogar nicht nur im Gewicht, auch die Rollwiderstände sind nicht konstant. Eigentlich schade, an sich sind die Reifen wirklich top. Die Prozesskontrolle/QA wohl nicht ganz.
 
Für meinen Schwalbe Neuerwerb brauchte ich 3 Anläufe mit insg. 6 Exemplaren: G-One RX in 50 mm für grobe Strecken und Herbst/Winter
  • 2x 680 g waren indiskutabel
  • 2x 630 g eierten deutlich auf der Felge
Jetzt habe ich einen mit 640 Gramm auf dem Vorderrad (kombiniert mit 48er Thundero hinten) und bin bislang sehr zufrieden: Viel Komfort und Grip, dabei auch auf festem Untergrund nicht langsam.
 
Heute sind 2x Schwalbe G One RS Pro 40 mm bei mir angekommen. Gewicht laut Schwalbe soll 475g sein, also rund 30 g schwerer als die alten G One RS. Meine wiegen 495g und 505g! Im Vergleich zu den alten mache ich mein Crux damit 110 g schwerer. So krasse Ausschläge nach oben hatte ich bis jetzt noch nie bei Schwalbe Reifen und bin extrem sauer. Gibt es ähnliche gute rollende Reifen auf Asphalt und Gravel, bei denen die Gewichtsangaben stimmen und die so bei 450-475g liegen?
Offensichtlich eine enorme Serienstreuung: meine RS Pro 35-622 wiegen 414gr und 402gr.
Schwalbeangabe 440gr. Meine alten RS lagen bei 400gr.
BTW bei (bisher) 4000 km laufleistung 1x Platten (VR) TPU Durchschlag
 
Offensichtlich eine enorme Serienstreuung: meine RS Pro 35-622 wiegen 414gr und 402gr.
Schwalbeangabe 440gr. Meine alten RS lagen bei 400gr.
BTW bei (bisher) 4000 km laufleistung 1x Platten (VR) TPU Durchschlag
Meine beiden alten RS 40 mm haben jetzt auch 4,2k runter. Der Hinterreifen ist fast durch, Profil ist weg und einige sichtbare Schnitte, komme vll noch auf 5k. Das ist ok. Hatte in der Zeit drei Platten hinten und einen vorne (flicke die immer mit Tubeless Patches). Der Vorderreifen schafft sicher noch 2-3k.

Dein Beitrag bestärkt mich jetzt, dass das Gewicht eine reine Wundertüte ist. Ich hoffe, dass andere Hersteller das besser im Griff haben.
 

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Meine beiden alten RS 40 mm haben jetzt auch 4,2k runter. Der Hinterreifen ist fast durch, Profil ist weg und einige sichtbare Schnitte, komme vll noch auf 5k. Das ist ok. Hatte in der Zeit drei Platten hinten und einen vorne (flicke die immer mit Tubeless Patches). Der Vorderreifen schafft sicher noch 2-3k.

Dein Beitrag bestärkt mich jetzt, dass das Gewicht eine reine Wundertüte ist. Ich hoffe, dass andere Hersteller das besser im Griff haben.
Auch im aktuellen neuen brr Artikel zum 50er Schwalbe r pro wird genau darauf Bezug genommen. Man kann übrigens auch beobachten, dass der Rollwiderstand mit dem Gewicht korreliert. Der aktuell getestete Reifen war zb untergewichtig und rollte extrem gut. Brr weist darauf hin, dass sie schon übergewichtige rs Modelle hatten die schlechter als der r rollten.

Also bestellen, wiegen und je nach Vorliebe aussieben. Den Rest dann zurück. Oder anfragen ob der Shop vorher wiegt.
 
Habe jetzt auch etwas mehr bei BRR gelesen. Da sind einige Reifen, bei denen ein Zusammenhang zwischen Gewicht und niedrigem Rollwiderstand nachgewiesen wird. Das kann also alle Hersteller betreffen.

Interessant fande ich den Text zum G One RS:

"The tire still looks very similar, but what really makes us curious— and could make a huge difference— is that the new G-One RS Pro comes from a different factory in another country, rather than the factory in Indonesia where Schwalbe's tires have been manufactured for at least the last 10 years."

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/schwalbe-g-one-rs-pro-40

Meine beiden Reifen sind in Vietnam hergestellt (vermutlich um Kosten zu senken), nicht in Indonesien.

Immer billiger und billiger kann zur extremen Streuung führen, siehe meine Reifen. Es dauert sicher einige Zeit, bis die Herstellungsprozesse das Vorniveau aus Indonesien wieder haben.

Und damit verliert Schwalbe mich als Kunden. Ich werde jetzt die Hutchinson fahren. Die stellen in Frankreich her.
 
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