• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Contador

Pressekonferenz jetzt live bei Eurosport. Bin gespannt, was AC und Riis sagen.
 
Er sieht recht enttäuscht aus, doch sein Kampfgeist ist nicht erloschen. "Ich werde nicht aufhören, ich werde weiterfahren, clean, so wie ich es immer getan habe." Würde mich nicht wundern, wenn der stärker als je zuvor zurückkommt.
 
interessant...ich werd mir die zusammenfassung anschaun. hat eigentlich schon sein Freund Samuel Sanchez Stellung zum Urteil bezogen?
 
So wie ich AC verstanden habe, geht er in Revision. Heißt: Im Endeffekt könnte es noch dazu kommen, dass er doch irgendiwe davon kommt. Die Aussagen von Riis fand ich auch interessant. Dass ausgrechnet Riis sagt, dass bei AC nichts gefunden wurde, ist schon etwas seltsam. Er hätte es auch anders ausdrücken können.
 
Ich würde nicht zu viel in jede Formulierung reininterpretieren, das ist der kürzeste Weg zur Paranoia ;)
 
Fuentes Kunde! Glaubt wirklich das er unschuldig ist:eek:

Falsch! Es wurde NIE nachgewiesen, dass Contador unter AC zu verstehen war. Im Gegenteil, damals war AC ein relativ unbekannter Fahrer. Es hätte genauso gut Colom oder noch andere sein können. Der aktuelle Fall ist da zumindest bzgl. des positiven Tests eindeutig.


Im Endeffekt haben paar reiche Mäzene, insbesondere ein Herr aus Luxemburg, ordentlich bezahlt, damit AC eliminiert wird. Ist schon seltsam, dass AC nur der einzigste Dopingfall war. Sauber ist das Feld definitiv nicht bzw. garnicht.
 
Ein Held weniger. Schade. Wenn ich an den letzten Giro denke, ist das Urteil echt traurig für die Zukunft.
Man hat ja gesehen, wie eine Tour ohne einen Conti (der zwar mitfuhr, aber nicht fit war) aussieht. Da hab ich momentan keine Lust, eine Rundfahrt anzuschauen. Ich denke, der Radsport wird durch dieses Urteil noch mehr an Beliebtheit verlieren. Die Sportarten leben halt von Helden, und wenn es die nicht mehr gibt, ist es langweilig.

Die Tour braucht keine Helden, denn die Tour macht Helden!
 
Falsch! Es wurde NIE nachgewiesen, dass Contador unter AC zu verstehen war. Im Gegenteil, damals war AC ein relativ unbekannter Fahrer. Es hätte genauso gut Colom oder noch andere sein können.

Unter x Tour-Siegen brauchte man sich bei dem Herren nicht vorstellen? Nur, wozu dann noch zu ihm, wenn ich sowieso schon erfolgreich war? :eek:
 
Jetzt noch Lance, dann ham´se den Anführer auch.
Eigentlich sollte man das alles ja legalisieren. Und irgendwann mit 40 Jahren liegen die Deppen
dann im Sterbebett und können ihren Kindern erzählen "ich habe mal die Tour gewonnen, hurra hurra".

Achja, gutes Urteil. Nur das mit den 2 Jahren sollte mal überdacht werden, denn die sind ja schon fast
rum. 5 Jahre ab Urteilsverkündung ! Dann kommen diese Gestalten auch nicht mehr zurück.
 
Jetzt noch Lance, dann ham´se den Anführer auch.
Eigentlich sollte man das alles ja legalisieren. Und irgendwann mit 40 Jahren liegen die Deppen
dann im Sterbebett und können ihren Kindern erzählen "ich habe mal die Tour gewonnen, hurra hurra".

Achja, gutes Urteil. Nur das mit den 2 Jahren sollte mal überdacht werden, denn die sind ja schon fast
rum. 5 Jahre ab Urteilsverkündung ! Dann kommen diese Gestalten auch nicht mehr zurück.

Wie du darüber urteilst ist einfach blödsinnig.
Erstens ist die Gesundheit der " Deppen " nicht dein Problem, sondern das muß derjenige selbst mit sich ausmachen.

Ohne die " Gestalten " ob mit oder ohne Hilfsmittel gäbe es keine TdF, Giro, Vuelta usw., also was solls.

Mit deinen Aussagen gehörst du doch genau in das Schema von Werner Franke, 5 Jahre, nicht mehr zurück kommen usw.

Es wird im Leistungssport immer, ob es manchen passt oder nicht, nachgeholfen werden und die Dopingfahnder werden immer im Hintertreffen sein und bevor einer erwischt wird, wird es schon jahrelang praktiziert.

Also warum so ein Aufstand, wäre es nicht besser, die ganze Dopingsch.....e kontrolliert zuzulassen?

Nicht nur im Radsport werden Mittel genommen, sondern auch in den anderen Sportarten, aber niergends ausser im Radsport wird solch ein Aufhebens gemacht.
Meiner Meinung auch ein Grund, warum der Radsport überall als Dopingsport bezeichnet wird.

In anderen Sportarten wenn überhaupt eine kurze Meldung und Ende.

Im Radsport jahrelange Untersuchungen, hin und her, damit auch der letzte der Bevölkerung erfährt, der Radsportler...... hat gedopt, siehe Ullrich, wie lange ist es her??

Ich bin nicht für Doping, nur gegen das extreme verfolgen und aufbauschen.

Und jetzt könnt ihr über mich herfallen.:D
 

Ich habe auch nicht verstanden, was er damit meint.

@BjörnM.

Seltsamerweise leben viele Ex-Doper und werden richtig alt. Mir fallen sehr sehr viele Ü70 Ex-Radprofis und Massensieger, die dabei noch gesund und gut drauf sind. Nur Merckx beachten, der ab und zu noch RTFs fährt. Ob die italienitschen Helden der Vor-/ und Nachkriegszeit, die starken Belgier, die Überflieger aus Frankreich, die super starken Amis oder die Spanier, eine erhöhte Sterberate unter den Radsportlern konnte ich nicht feststellen. Fälle wie Pantani, Jimenez und Co. sind eher auf die jeweiligen Charaktere und nicht zwingend auf Doping zurückzuführen. Und was ist mit "normalen" Menschen die regelmäßig, täglich irgendwelche Tabletten gegen jeden Sch... nehmen/nehmen müssen ohne die (langfristigen) Nebenwirkungen zu kennen? Bei vielen dieser Menschen würden 3 Studen Radfahren in der Woche ausreichen um auf eine Vielzahl Medikamente zu verzichten.
Und evtl. ist es definitiv besser zu sagen, ich habe die Tour gewonnen, bin mit 40+ gestorben (siehe Fignon) und habe mein Leben so gelebt wie ich wollte bzw. das gemacht, worauf ich am meisten Lust hatte. Ist ein Sachbearbeiter bei einem Konzern stolz seinem Enkel zu erzählen, regelmäßig Abrechnungen erstellt zu haben? Nunja, jedem das seine.
Bzgl. der 2 Jahre: Ihm wurden alle Siege aberkannt und er muss 2,4 Millionen Strafe zahlen + alle Prämien. Zudem musste er sich einiges gefallen lassen (den Steakstücklauf beim Giro etc.) und hätte auch zu Hause bleiben können. Gewinnter des ganzen ist nur die UCI, die Contador gar einen faulen Kompromiss angeboten hat und durch seine Teilnahme am Giro und Tour den Radsport ordentlich promoten konnte.
Ich persönlich finde Doping falsch. Wer erwischt wird, egal mit welcher Menge, gehört gesperrt (wie Contador). Leider gibts im Radsport intern unterschiedliche Strafmaße (siehe Schleck, di Luca oder auch Scarponi (bei den beiden letzteren gabs verkürzte Strafen) etc.) und im Vergleich zu anderen Sportarten ebenso. Im Endeffekt hat der Tischtennisspieler gleiches begangen wie Contador. Glaube sogar, dass beim TT-Spieler der Wert viel höher war.
 
Zurück
Oben Unten